VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
kann natürlich auch an der Sim-Karte liegen, aber da ich über Web myAudi und iOS myAudi die selben Fehler angezeigt bekomme und ebenfalls keine PIN in der Webansicht erhalte wird der der Fehler doch eher bei myAudi liegen.
Danke Dir ... dann schauen wir mal, was die Praxis zeigt, wenn die ersten 2017er Modelle draußen sind.
Zitat:
@MarcoA4B9 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:18:03 Uhr:
kann natürlich auch an der Sim-Karte liegen, aber da ich über Web myAudi und iOS myAudi die selben Fehler angezeigt bekomme und ebenfalls keine PIN in der Webansicht erhalte wird der der Fehler doch eher bei myAudi liegen.
Jo.
Gibt es vorher bei dir einwandfrei?
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal 2 Fragen
Weiß jemand, woher ich weiß ob mein Telefon über die Phonebox- sprich Außenantenne angeschlossen ist oder nicht?
Die Simkarte im Handschuhfach ist für Daten belegt, also kann ich darüber nicht telefonieren, falls mir dazu jemand raten möchte 😉
In der Beschreibung steht lediglich, dass keine Gegenstände zwischen Handy und Boden liegen sollen, ich habe mir nun eine Qi Schale fürs iPhone gekauft. Funktioniert die Phonebox auch mit Schale? (Laden geht)
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 24. Mai 2016 um 15:32:01 Uhr:
Vorsicht. Oft stellen Smartphones fest, wenn über WLAN keine Internetverbindung möglich ist automatisch übers Mobilfunknetz. Gerade wenn diese Funktion nicht explizit deaktiviert wurde.Trotzdem kontrolliere mal die APN Einstellungen im MMI.
Die APN habe ich im MMI nochmal überprüft und sie ist richtig. Handys kommen auch über den MMI Hotspot ins Internet, habe ich ganz genau überprüft und dazu auch die mobilen Daten im Handy ganz abgeschaltet . Die gleichen Fehler bekomme ich übrigens auch, wenn ich die SIM Karte rausnehme und das MMI über ein Bluetooth Handy mit dem Internet verbinde.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 24. Mai 2016 um 15:32:01 Uhr:
Ebenfalls, würde ich das mit dem löschen testen, wie ich mal erwähnt hatte.
Löschen geht nicht bei abholtag.audi.de, da ich dort nichts angemeldet habe. Das über die VIN angemeldete Fahrzeug habe ich schon zig mal mit der IPhone App ab und wieder angemeldet, auf der Website geht das ja nicht. Vielleicht liegt es doch an myAudi?
@matdied auf der Seite geht das.
Log dich mal auf abholtag ein. Und guck mal sicherheitshalber.
Es wird an myAudi liegen. Geht nur auch nur drum, es so mal zu prüfen. Weil das geht schneller, als bei Audi.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 24. Mai 2016 um 21:49:11 Uhr:
@matdied auf der Seite geht das.
Log dich mal auf abholtag ein. Und guck mal sicherheitshalber.
Es wird an myAudi liegen. Geht nur auch nur drum, es so mal zu prüfen. Weil das geht schneller, als bei Audi.
Das Löschen unter abholtag.audi.com habe ich jetzt noch einmal probiert und hier heisst es folgerichtig: "Sie haben noch kein Bestellfahrzeug angelegt." (Bild1) und rechts sieht man mein in der iPhone App angelegtes Fahrzeug, klickt man darauf, kommt die übliche Fehlermeldung wie in Bild 2. Eine Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich das Fahrzeug mit dieser VIN unter my.audi.com anmelden will (Bild 3); die Anmeldung mit dieser VIN geht wirklich nur über die iPhone App.
Ob diese Fehler vielleicht nur für das Fahrzeug mit dieser VIN auftreten und hier die VIN vielleicht falsch bei myAudi vom Service auf den Servern registriert wurde? Überprüfen kann ich das nicht, da ich keine andere VIN habe. Vielleicht schickt mir ja mal jemand eine funktionierende per PN zum vertraulichen Ausprobieren?
Hallo zusammen!
Ich habe seit einer Woche einen Audi A4 und folgendes Problem mit dem Smartphone-Interface:
Alles funtkioniert wunderbar, jedoch wird der Sound bei der Musikwiedergabe (in diesem Fall Spotify) immer nur über das Handy wiedergegeben und nicht über die Lautsprecher des Autos.
Ich nutze ein Galaxy S6 mit Android-Auto.
Hat jemand Erfahrungen bzw eine Idee?
1000 Dank
Zitat:
@MarcoA4B9 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:30:03 Uhr:
@BigBugHmb Wird bei der Fahrzeuganmeldung unter myAudi eine PIN generiert oder nicht??? Verifizierung ist ein anderes Thema. Hast du eine PIN mit nach Ingolstadt genommen?@matdied schreibt ja, dass bei ihm keine PIN angezeigt wurde. Dieses ist auch bei mir so. Die beiden Fehlermeldungen kenne ich ebenfalls. Bei Audi Facebook sagten sie mir allerdings ich solle erst einmal meinen A4 abholen, dann wird schon alles laufen.
Sorry für die späte Antwort, bin derzeit leider etwas beschäftigt.
Nein, bei mir wurde beim Verifizierungsvorgang auf MyAudi.de die Möglichkeit gegeben, eine PIN (vierstellig) frei zu vergeben (leere Eingabefelder auf der Seite), aber nicht "generiert". Das war während des gleichen Vorganges, wo auch die mTAN an das Telefon gesandt wird.
Ich hatte diese in Ingolstadt zwar "mit" (im Kopf) DIESE wurde aber DORT IMO nicht benötigt. (Diese PIN benötige ich z.B. beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges per App, in der App.
In Ingolstadt wurden in diversen und unterschiedlichen MMI Untermenüs folgende Daten/Datenkombies eingegeben:
1) eMail und Passwort (Wie auf MyAudi)
2) eMail und Schlüsselcode
3) Langer PIN aus der App.
An mehr erinnere ich mich jetzt gerade nicht.
Hallo Zusammen,
gibt es für den Audi A4 keinen Audi-Connect Dienst "Picturebook"? Ich finde auf meiner myaudi-Seite nichts.
[Hat sich erledigt. Für den Audi A4 ist der Dienst nicht freigeschaltet.....]
VG
Valinor
Nach der ersten langen Tour mit CarPlay würd ich gern die Sterntaste am Lenkrad als Direktzugriff auf CarPlay belegen können wollen.
Geht ja bekanntlich nicht, Ist jemand ein eleganterer Weg als über das MMI Menü eingefallen?
Ich wollte noch über meinen Erfolg berichten:
Nachdem ich mich per Email an den myAudi-Service gewandt und dort mein Problem geschildert hatte, bekam ich am späten Nachmittag des 25.5. einen Anruf von Audi. Im Telefonat wurde mir bestätigt, dass mein Problem mit den fehlenden Connect-Diensten wohl wirklich an der fehlerhaften Fahrzeugaufnahme im System liege und wohl schon ein paar mal aufgetreten sei. Im Moment arbeite man an einer Lösung und würde sich wieder melden - wann auch immer?
Bis heute hatte ich hierzu keinen weiteren Bescheid, habe aber jeden Tag so nebenbei ausprobiert, ob GoogleEarth eine Verbindung herstellt und heute am späten Nachmittag ... hat es auf einmal funktioniert. Sogar die Anmeldung über meinen myAudi-Account und die Registrierung als Hauptbenutzer konnte ich jetzt endlich vornehmen.
Es scheint also tatsächlich eine falsche Registrierung der Fahrzeugdaten beim Hersteller vorgelegen zu haben, die zwischenzeitlich korrigiert wurde.