VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

So verhält es sich auch bei mir und deshalb schließe ich mein iphone auch nicht mehr an.
Ich habe mir alles Kontakte [~450 St.] ins lokale Adressbuch importiert.
Diese von Audi angedachte Funktion ist nicht wirklich ausgereift.

Zitat:

@maxe091 schrieb am 14. Mai 2016 um 08:39:59 Uhr:

So verhält es sich auch bei mir und deshalb schließe ich mein iphone auch nicht mehr an.
Ich habe mir alles Kontakte [~450 St.] ins lokale Adressbuch importiert.
Diese von Audi angedachte Funktion ist nicht wirklich ausgereift.

Wie kann man die Kontakte importieren?
Bei mir sind es ca. 800 Stk.

Ich hab die Kontakte aus outlook heraus konvertiert in ein passendes Format,... Ich glaube vcf Format.
Dann über ne SD Karte importiert.

Ich darf meinen A4 am 03.06 in Ingolstadt abholen (Auftragsbestätigung 6.1. mit Liefertermin 30.05. wäre als Abholtermin auch mgl. gewesen. Zwischenzeitlich war der Liefertermin aber August)

Ich habe den A4 mit der VIN bei myAudi angelegt. Leider mit wenig Erfolg.

myAudi Webseite:
+ Fahrzeug wird angezeigt
- klicke ich auf "zu den Details" erfolgt eine Fehlermeldung
+ Mein Service funktioniert und ich erhalte das Bordbuch
- connect funktioniert gar nicht. Auch keine Anzeige des Pin
+ Verifizierung funktionierte

MMI connect App:
+ Fahrzeug erscheint in Fahrzeugliste
- wähle ich den A4 aus erfolgt die Meldung: Serverfehler

myAudi App:
+ unter meine Fahrzeuge wird der A4 angezeigt (Ausstattung)
- keinerlei connect Icon zur Auswahl

Frage:
Warum funktioniert die Sichtbarkeit von connect noch nicht? Schaltet Audi dieses erst noch frei?
Der A4 war zwar einmal mit der Komm.-Nr. angelegt, aber seit einer Woche nicht mehr

Ähnliche Themen

So wie ich das verstanden habe, werden einige Dinge erst funktionieren, wenn du im MMI des Fahrzeuges den Hauptbenutzer angelegt hast, durch Eingabe des Schlüsselcodes im MMI des Fahrzeuges. (Also frühestens bei Abholung) Erst dann ist die "Fahrzeugverknüpfung" für MyAudi vollständig/abgeschlossen. Bis dahin dürfte dein Fahrzeug auch nur unter "bestellt" angezeigt werden und nicht unter "meine Fahrzeuge", oder?

@BigBugHmb richtig. Erst dann geht es.

Ich habe eine Frage zu Thema Musik-Wiedergabe von der SD-Karte. Ich nutze eine SD Karte, die ich schon in meinem vorherigen A5 in Verwendung hatte. Im B9 kann ich Musik hören, aber die Titel werden nicht alle "indexiert". Wenn ich also nach Alben, Interpreten oder Musik-Stücken suche, zeigt er mir nur einen Teil der Musik. Wenn ich dann "fehlende" Titel direkt über das Datei-Verzeichnis suche und abspiele, tauchen die Titel danach auch z.B. unter Interpreten auf.

Beim A5 kam immer nach dem Einstecken der SD Karte (wenn das MMI an war), die Meldung das die Titel indexiert werden. Hab ich beim B9 noch nicht gesehen.

Habt ihr ähnliches beobachten? Kann man den Aufbau der Datenbank manuell anstossen?

Liebe Telefon Experten.

Immer wenn ich mein Auto Starte zeigt mir mein Tel. im MMI an das ich eine SMS bekommen habe. Siehe Bild!

Was ist das und Warum macht er das?
Im Telefon zeigt er diese SMS nicht an nur im MMI.

kleines MMI, Connect, PhoneBox
Samsung Galaxy s5 mini (Laden geht ja nicht in der PhoneBox mit dem Tel) Lege es aber Trotzdem rein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Verbunden über BT (keine Sim im Schacht) Läuft alles über BT

20160519-111740

Zitat:

@SpiritD schrieb am 19. Mai 2016 um 13:22:39 Uhr:

Ich habe eine Frage zu Thema Musik-Wiedergabe von der SD-Karte. Ich nutze eine SD Karte, die ich schon in meinem vorherigen A5 in Verwendung hatte. Im B9 kann ich Musik hören, aber die Titel werden nicht alle "indexiert". Wenn ich also nach Alben, Interpreten oder Musik-Stücken suche, zeigt er mir nur einen Teil der Musik. Wenn ich dann "fehlende" Titel direkt über das Datei-Verzeichnis suche und abspiele, tauchen die Titel danach auch z.B. unter Interpreten auf.

Beim A5 kam immer nach dem Einstecken der SD Karte (wenn das MMI an war), die Meldung das die Titel indexiert werden. Hab ich beim B9 noch nicht gesehen.

Habt ihr ähnliches beobachten? Kann man den Aufbau der Datenbank manuell anstossen?

Bei mir beginnt das System mit der Erstellung der "Mediathek" , wenn ich das erste Mal einen Interpreten über die Suchfunktion wählen möchte.

Zitat:

@trickystunt schrieb am 19. Mai 2016 um 14:05:12 Uhr:

Immer wenn ich mein Auto Starte zeigt mir mein Tel. im MMI an das ich eine SMS bekommen habe. Siehe Bild!

Was ist das und Warum macht er das?
Im Telefon zeigt er diese SMS nicht an nur im MMI.

Scheint eine versteckte SMS zur MMS-Konfiguration zu sein, welche das Telefon nicht anzeigt, das MMI jedoch schon. Kommt anscheinend vom Provider, deshalb solltest du dich an den wenden. Wurde im A6-Forum bereits angesprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...desmal-diese-sms-im-auto-t5510817.html

@trickystunt wie @LF117 schon sagte. Es ist eine Konfigurations mms, die immer ans Handy geschickt wird (für MMS und für den Internet Zugang).
Da wird dir der Provider nicht helfen können, wenn es im MMI angezeigt wird.
Geh im MMI und lösch diese SMS.

Das soll angeblich eine Dienst SMS sein die das Handy oder Provider ans MMI sendet, damit fragt das Handy ob das MMI MMS Empfangen kann. Da das kleine Navi warsch. keine MMS anzeigen kann zeigt er dann die SMS an, sozusagen als Error.
In meinem Handy gibt es diese SMS auch aber in einem versteckten Menü taucht sie dann auf.
Frage: Zeigt das große Navi MMS an?
Hat jemand das kleine Navi und kann MMS Empfangen?
Habe ich etwas Falsch eingestellt??

Das große Navi kann auch keine MMS anzeigen, nur E-Mail und SMS.

Du hast auch nichts falsch eingestellt.

Das mit der Anzeige der SMS, weil das MMI kein MMS kann, ist richtig.

Was ich noch herausgefunden habe: Die Meldung wird wohl verschickt, wenn unter den Nachrichten, die das Telefon mit dem MMI abgleicht, neben SMS auch noch MMS sind. Das ist dann quasi der als SMS anzeigbare Teil der MMS. Das lässt sich nur vermeiden, wenn keine MMS unter den Nachrichten des Telefons mehr sind. SMS werden, sofern sie grafische Elemente wie Emoticons enthalten, auch als MMS versendet und empfangen. Auch wenn du jetzt alle diese Nachrichten löschst: Sobald du wieder eine solche Nachricht erhältst, bekommst du auch am MMI wieder diese SMS angezeigt.

@LF117 Danke für die Info.
Habe alle SMS und MMS gelöscht, danach Probiert und es kam wieder diese SMS ins MMI
Ca. ne Stunde später ist eine Update SMS von der Telekom zum Thema MMS Senden gekommen und nu zeigt er es nicht mehr an. Habe aber erst 2 x das Tel mit MMI verbunden mal sehen ob das auch so bleibt.

Finde das Thema Connect und Co. im A4 sowieso etwas zu undurchsichtig und kompliziert.
Handy mit WLAN zu AudiConnect u.s.w.

Schön ist SMS Empfangen u. Senden
E_Mail Ordner zeigt er auch an im MMI aber mein Freenet Account Ignoriert das MMI
Warum ist das so?

Was ist das für eine Update SMS gewesen, d.h. was stand da drin? Hast du vorher bei der Telekom was beantragt zum Thema MMS?

Das MMI kann nur das Standard-Mailkonto der Mobiltelefon-eigenen Mail-App auslesen. Wenn dein Freenet Account ein zusätzliches Konto ist oder in einer eigenen App verwaltet wird, geht das nicht.

Deine Antwort