VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Spotify über Android Auto oder Apple Car?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. Mai 2016 um 00:28:11 Uhr:

Android Auto

Zitat:

@el_mureato schrieb am 8. Mai 2016 um 00:37:26 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. Mai 2016 um 00:28:11 Uhr:

Android Auto

Hmm.

Da lässt sich nichts freischalten. Auch nicht per vcds. Da das Android Auto ein anderes OS ist.

Ich meine, ich konnte während der fahrt scrollen. Bin mir da nicht ganz sicher.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. Mai 2016 um 12:07:05 Uhr:

Zitat:

@el_mureato schrieb am 8. Mai 2016 um 00:37:26 Uhr:

Android Auto

Hmm.
Da lässt sich nichts freischalten. Auch nicht per vcds. Da das Android Auto ein anderes OS ist.
Ich meine, ich konnte während der fahrt scrollen. Bin mir da nicht ganz sicher.

Hmm...Ging wirklich nicht. Erst als ich angehalten habe, waren alle Alben wieder verfügbar. Losgefahren wieder nur ausgewählte Alben und Titel. Komisch!!!

Ähnliche Themen

Wie fühlen sich eigentlich die "Erstkäufer" mit den selbstbezahlten Connect-Diensten?
Jetzt sind die Kosten der Datenübertragung im Preis enthalten, während wir noch eine eigene SIM Karte hierfür benötigen.
Zitat:" Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten."
Nach Auskunft des Händlers meines geringsten Misstrauens ist auch keine Änderung für die bisher verkauften Fahrzeuge vorgesehen.

Kommt auf den Preis an, was das neue System pro Monat kostet. Hättest du mal mit schreiben können. 😉
So bin ich nicht abhängig von Vodafone, mag den Verein auch nicht wirklich.
Momentan bin ich so zufrieden mit der extra Karte.

Wie im Zitat erwähnt: Ist im Preis von 350 € für das Conncet enthalten, also das, was wir auch bezahlt haben.
Nur wenn auch das WLAN für eigene Anwendungen genutzt werden soll, kostet es Aufpreis. Den konnte mir aber bisher niemand (für Deutschland) konkret nennen.

Gut, das ist ärgerlich. Aber so ist es halt, wenn man zu früh bestellt. 😉
Aber Preise für WLAN wären sehr interessant, um insgesamt mal zu vergleichen. Das ist schade, das man nirgends diese Preise findet...

Zumindest kann man sich durch die eigene SIM im alten System seinen Tarif für die eigenen Anwendungen selbst aussuchen und ist nicht auf die (evtl. teureren) Audipreise angewiesen. 😉
Ich glaub daran, dass wir damit auf Dauer die Kohle wieder einsparen werden. 😁 😁 😁 😉

Denn auf lange Sicht werden die Datentarife bei den Anbietern immer günstiger werden, bei Audi wurde dagegen noch nie etwas günstiger. 😁 😉

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu Apple Carplay. Starte Apple Carplay, danach Zündung aus, am nächsten Tag Zündung wieder ein, startet Carplay automatisch. Soweit so gut, aber warum muss ich mein rSAP-Handy dann erneut verbinden? Ist das so?

Vielen Dank vorab für Rückantworten.

VG

Valinor

Hat jemand Erfahrungen mit Amazon Music über AndroidAuto?

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 13. Mai 2016 um 12:42:30 Uhr:

Was ist damit?

Hallo Zusammen,

ich habe mein Blackberry priv über rSAP verbunden. Ich habe zwar einen Hotspot einrichten könne, aber dieses Handy lässt sich per WLAN nicht verbinden. Geht dies nur, wenn eine SIM im MMI steckt?

Weitere Frage: Gibt es einen Unterschied, ob ich audi connect vorzugsweise über rSAP verbinde oder ist es vorteilhafter, eine Zweit-SIM zu benutzen.

Gruß

Valinor

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. Mai 2016 um 13:09:49 Uhr:

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 13. Mai 2016 um 12:42:30 Uhr:

Was ist damit?

Bei mir wird immer nur angezeigt "Amazon Music scheint nicht zu funktionieren"

Habe Prime.

Geht das bei euch?

Hab heute eine eigene Simkarte für meinen Audi bekommen, jetzt habe ich folgendes Problem.
Für das telefonieren verwende ich die Simkarte im Auto, das Telefonbuch wird via Bluetooth/IPhone synchronisiert.
Jetzt aktiviere ich CarPlay und höre mir über das IPhone Musik an......
Anschließend deaktiviere ich CarPlay, automatisch ist jetzt für das Telefonieren im Auto, dass IPhone über Bluetooth aktiv und nicht mehr die Simkarte im Auto.
Muss dann im Verbindungsmanager manuell alles wieder umstellen!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Deine Antwort