VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Ich schaffe es leider nicht 300Seiten zu lesen, verzeih mir BlackEagle. Daher direkt zu meiner Frage: kann ich mit einer separaten SIM Karte (im Handschuhfach) das Onlineradio nutzen und bekomme Cover etc eingeblendet? (Ohne abgeschlossenes Connect Abo)
@beetlefrosch
Du musst zu dem Punkt, wo die Verbindungen siehst (Bluetooth 1, Bluetooth 2, MMI Verbindung, Smartphone Interface), wo du die Geräte auswählst. Habe das nicht ganz im Kopf mehr (da der Wagen seit 9 Monaten weg ist und ich den FL nun habe.
Wenn du in dem Menü bist. schiebe den MMI Drückdrehsteller nach rechts. Da hast du die Optionen.
@Avanti.84
Warum soll ich dir das verzeihen? Deine Frage ist eine normale Frage.
Cover geht nach meines Wissens nur mit Abo. Glaube das Webradio auch. Aber du kannst das via Handy per dlna realisieren.
Webradio geht über die MyAudi App auch ohne Connect Dienste und ohne Sim.
Das Web Radio wird dann übers Smartphone realisiert. Läuft bei mir einwandfrei.
Klar, kann natürlich über Bluetooth alles mögliche draufschmeißen. Dazu brauch ich auch keine AudiApp. Aber das macht von der Bedienung eben nicht so viel Spaß wie wenn es übers MMI läuft.
Ähnliche Themen
Die MyAudi App dient als Schnittstelle. Das ganze geht über WLAN und die Bedienung geht komplett über das MMI.
Einzig die App muss im Hintergrund laufen.
Ich Spiele das Webradio nicht einfach per Bluetooth ein.
Super, hab‘s inzwischen auch ausprobiert. War mir nur nicht sicher ob die Installation einer SIM Karte überhaupt nen Nutzen bringt. Andererseits kostet eine reine DatenSIM heutzutage ja eh kaum noch was.
Und ja, funktioniert und macht Spaß 🙂
(Nur der Sound ist leider deutlich flacher wie im DAB)
Zitat:
(Nur der Sound ist leider deutlich flacher wie im DAB)
liegt am Sender... zB. SWR3 klingt gut, andere klingen regelrecht flach.
Weiß einer wo man das abstellt ? Macht meiner seit ein paar Tagen, muss immer mit dem AUS Knopf die Meldung weg drücken. Auch das Radio wird dadurch lauter, hat meiner vorher nicht gemacht.
Danke....
Das findest du im rechten Menü, also da wo das Plus auf dem MMI-Screen ist.
Erreichen tust du das Menü mittels rechten Menü-Knopf vom Jockschuttle.
ja nach rechts in Radio Menü, da war ich schon drinnen, kann aber nichts finden.
Ich drücke das Drehrad nach rechts ins Menü. Oder mit dem rechten Knopf neben dem Drehrad ?
Das habe ich nicht nicht versucht
Ob du das Rad rechts drückst oder den Knopf daneben, kommt aufs selbe raus. Dann auf Radioeinstellungen. Verkehrsfunk.
Gibt es eigentlich im FL MJ21 die Kraftstoffpreise noch?
Wenn ich nach Tankstellen suche, eine auswähle und dann die Seite sehe, wo man die Navigation starten kann sind da Anzeigen für das Wetter, ich kann dort direkt anrufen usw. aber der Button "Details" ist grau. Wäre das überhaupt da oder sind die Kraftstoffpreise woanders versteckt?
Die ganzen Connectpakete hab ich natürlich.
Wenn ich auf der Karte eine Tankstelle anklicke, dann dauert es einige Sekunden. Dann wird mir der Kraftstoffpreis angezeigt. Stimmt auch sehr oft. Wobei man anmerken muss, dass die Preise auch sehr oft wechseln.
Danke, das habe ich noch nicht probiert. Schaue ich morgen direkt mal nach.
Das mit den "paar Sekunden" ist mir auch schon aufgefallen.
Anfangs bin ich zurück zur Karte gegangen und dann standen die Preise dort.
Klappt allerdings nicht bei allen Tankstellen. Jet Preise werden bei mir gar nicht angezeigt.
Stört auch nicht, da ich auf dem Smartphone ein Lesezeichen gesetzt habe, das zeigt mir sofort beim Öffnen des Browsers die aktuellen Preise meiner Stammtanke in der Nähe.