VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

@swisslu
Vorsichtig. Das betrifft höchstens den FL.
Er hat den VFL. Dort wird nichts remote gespeichert.

Danke für die Ergänzung, BlackEagle!

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 25. März 2020 um 14:40:57 Uhr:

Hab ich keine Lust zu, never Change a running usw.

Offensichtlich run‘t das System ja nicht?

Das MMI Touch tut was es soll, hat eine Sperrung drin die es nicht gibt.
Der Audi digital Support hat sich auf meine Mail hin gemeldet.
Kann es nicht selbst löschen,
kann selbst über mapcreator.here.com melden oder jetzt kommt's,
über den Audi Händler eine Routenbeanstandungsmeldung ausfüllen!

Ähnliche Themen

Wenn die Sperre bei Here etc nicht da ist, bringt es nichts zu melden. Was nicht da ist, kann auch nicht gelöscht werden.

Setz das Ding einfach zurück. In der Zeit, hättest du die Einstellungen neu setzen können.

Reicht es nur die Navi Daten zurück zu setzen oder komplett alles

Connect und Navi, sollten reichen.

Wenn nicht, einfach alles.

Also hat zwar nicht wirklich Lust es zu machen, will es aber geklärt haben.
Nun habe wie im Anhang auf dem Bilder zu sehen:
App Connect
Mitteilung
Navigationseinstellungen
Navigation Speicher......
Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
Effekt = es bringt nichts Sperrung immer noch da

Dann noch Mal versucht,
alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
Effekt = bringt auch nichts, Sperrung immer noch da

Ausser das ich Handys neu verbinden müsste, Hauptnutzer wieder anlegen und Passwort x mal eingeben und ca. 40 Minuten rum probiert habe,
gebracht hat es genau nix.

Oh doch meine Ziele aus der Audi App sind weg, vielleicht lässt er die irgendwann wieder, wenn dann 😠
Noch jemand eine Idee?

20200327_134519.jpg
20200327_134502.jpg
20200327_134545.jpg

Hmm. Das ist echt seltsam.
Leider habe ich mein VFL nicht mehr, sondern nur mein FL.

Die Audi Ziele in der App sollten eigentlich nie verschwinden. Weil das Zurücksetzen nichts mit der App und so zu tun hat. Sondern bezieht sich nur aufs MMI.

Das neu koppeln co handies geht ja schnell. Das MMI bekommt ja mit, das sich ein Handy verbinden will.

Habe das Gefühl, das bei dir irgendwas nicht stimmt. Gerade das anmelden an Audi Connect sollte bei deinem VFL keine Probleme machen. Weil die gibt's erst im FL.

Hast du eine eigene SIM drin oder nutzt du die eSIM?

Die Ziele sind noch in der App, wurden im MMI (noch) nicht angezeigt, die App hat irgendwann gemeldet das sie übertragen wurden.
Benutze die eSim die im Auto dabei ist.
Das Anmelden macht auch keine Probleme, nur den Hauptnutzer musste ich von Hand zurück setzen, erst dann konnte ich das Passwort wieder eingeben.
Sehr misteriös das ganze, habe auch noch mal an Audi geschrieben, Mal sehen ob da noch was kommt

Nimm Mal einfach eine eigene SIM (vom Handy oder so).
Im VFL habe ich immer eine eigene SIM genutzt und hatte nie Probleme.

Vielleicht kommt das Problem von der eSIM. Gerade oft die Probleme die man liest, sind immer mit dem eSIM in Verbindung.

Was soll das für einen Unterschied machen, welche Sim.
Es geht ja alles.
Nee dann geht wieder irgendwas anderes nicht mehr, keine Lust auf Experimente, die wenig Erfolgsaussichten haben.

Die SIM ändert nichts. Das ganze Connect Zeug geht über die SIM. Andere SIM anderes Netzwerk.

Wenn alles gehen würde, dann hättest du die Sperre nicht.

Dann kann man dir auch nicht mehr helfen. Dann bin ich raus.

Mein VFL B9 Bj 04/2018 hat das große MMI Touch mit SMI. Da mein Android Handy sich schwer tut mit dem SMI (Handy hängt sich gerne auf), wollte ich es über Bluetooth zum Musik hören verbinden und gleichzeitig den Wlan-Hotspot der E-Sim nutzen. Dann hat die Blitzerapp auch Internet, wenn ich über das Handy unterwegs telefoniere.
In der Bedienungsanleitung steht zum Verbindungsaufbau immer was von der MMI connect app, die ich aber bei google play nirgends finden kann. Ist das der alte Name für die my Audi App? Die hab ich installiert, aber fürs WLAN muss man sich wohl erst mit Adresse und Ausweisnummer bei cubic Telekom registrieren. Ist das richtig oder mache ich was falsch?

Also my Audi App drauf, beim Handy die mobilen Daten trotz WLAN zulassen, Handy mit dem WLAN des Auto verbinden und somit kannst Du Mugge stremen über die Daten Deines Handys.

Deine Antwort