VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Bis heute früh war das noch der Fall. Dann habe ich eine halbe Stunde geparkt und als ich wieder weiter fahren wollte, konnte ich mich nurmehr als Gast anmelden. Hinweis: „Sie waren zulange abgemeldet“. Sie müssen sich neu registrieren. Dafür geht als Gast „Verkehr online“. Wenn ich mich als Hauptnutzer anmelde, geht es nur sporadisch.

Aussage von Audi: es gab in letzter Zeit verstärkt Probleme auf den Servern, die im Laufe der Woche erledigt sein sollten. So lange soll ich noch abwarten, bis das Fahrzeug zum Check ins Audizentrum geht. Zumindest „Verkehr online“ ging heute morgen. Wobei def Ausfall bisher immer am Nachmittag war. Entriegeln geht nicht. Die Abfrage der Statusmeldung funzt.

Bleibt als Hauptärgernis noch der fehlende Zugriff auf den Kalender sowie das Senden von Adressen über die Audi App.

in der Hoffnung, dass ich hier mit der Frage richtig bin:

Bei meinem A4 sind nun nach 3 Jahren ja sämtliche Connect-Dienste abgelaufen. 250€ für zwei Jahre Live-Traffic und Google Ergebnisse usw sind mir deutlich zu teuer.
Ich hätte jedoch gerne die Funktionen, das Auto über die App auf- und abzuschließen und solche Dinge wie Reichweite usw einzusehen.

Im Audi Shop Karlsruhe (glaub so hieß der) gibt es das Connect-Paket und das MyCarManager-Paket, letzteres für 75€.
Brauche ich dafür das große Connect-Paket oder kann ich diese Funktionen getrennt voneinander kaufen?

Du kannst das getrennt voneinander kaufen.

Ähnliche Themen

Da der A4 ja leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist: gibt es denn evtl. ein kleines USB-Device, das dem MMI ein kabelgebundenes iPhone und selbigem Wireless CarPlay vorgaukelt? Wenn das Ding klein genug ist, köntte es wunderbar unter der Armlehne verschwinden. Mit Kabel ist das unbrauchbar. Und solche "Dongles" habe ich bisher nur in irgendeinem Android-Kontext gefunden.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 29. Nov. 2019 um 12:39:45 Uhr:

Mit Kabel ist das unbrauchbar. Und solche "Dongles" habe ich bisher nur in irgendeinem Android-Kontext gefunden.

Wo hast du das gesehen? Das interessiert mich. Hättest du da ein Link?

Schau mal in der Elektro-Bucht ...

Ja, sowas gibt es, auch für CarPlay. Allerdings mit recht durchwachsenen Berichten.

Zum Beispiel HIER...

mfg, Schahn

Cool! Vielleicht sogar auch in besser? 😉 Und in kleiner, so als reiner Mini-Stecker ohne Kabel und extra Kästchen? 😉

Ich hätte eine Frage an die Programmierer unter euch. Bei meinem neuen A4 geht, wenn ich den Knopf für die Einparkhilfe drücke, immer zuerst die Weitwinkelkammera vorne an, anstatt der “normalen” Frontkammera. Kann man das umprogrammieren?

So, heute habe ich mal direkt mit den Leuten von Audi- Connect telefoniert. Ergebnis ist, es wird für das Modelljahr 2020 in Kürze ein SW-Update geben, das die Fehler wie „kein Zugriff auf Kalender“, „Senden von Adressen an das Navi“, „Kraftstoffpreise entlang der Route“, etc. beheben soll. Das steht ja auch so schon hier im Thread. Nur, wann das Update fertig ist, ist noch ungewiss. Man soll sich hier von Zeit zu Zeit bei seinem Audi-Partner melden. Auf alle Fälle und das beruhigt mich schon etwas, ist der jetzige Zustand noch der Endzustand.

P.S. Hat es schon jemand geschafft, seine Favoriten im Navi zu ändern, sprich der Adresse eine einprägsamen Namen zu geben? Ich kann zwar wunderbar Favoriten speichern, aber es wird zweimal die Adresse angezeigt. Einmal fett und einmal normal. Das ist, wie wenn du im Telefonbuch nur die Nummern aber nicht die Namen abspeichern kannst.

Und dieses Update muss dann der 🙂 einspielen?

Was ist mit den angepriesenen Online-Updates? Wahrscheinlich braucht man dafür auch noch ein Update. Oder so...

mfg, Schahn

Hatte letztens diese Meldung, keine Ahnung was die Frage soll.?

20191129

Er fragt dich, ob Audi Connect das Internet nutzen darf. Ob er dich immer fragen oder nicht mehr Fragen soll.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, während der Fahrt die Verbindung zu den Online-Verkehrsdaten zu resetten? Mein Problem ist, dass ich öfters nur TMC habe, aber dennoch online (Wetter, Tanken, etc.) bin. Da sollte doch ein reconnect möglich sein?

Deine Antwort