VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:08:41 Uhr:
Reset auf Werkseinstellungen kann man noch probieren. Hilft das alles nicht, ist das evtl. ein Fall für den Service... 🙁
Ja, das war ein kurzer Spaß mit dem Webradio. Für 2 Tage funktionierte es auch nach jeweiligem Abstellen des Autos über Nacht.
Gestern jedoch, nach Unterbrechung der Fahrt für ca. eine Stunde gab es kein Webradio mehr nach dem Anlassen. Das Handy blieb sogar während der Pause eingeschaltet in der Phonebox. Bei der Weiterfahrt immer mal wieder rauf und runter probiert. Es tat sich nichts.
Was ist da los?
Schrottig programmiert, würd ich sagen...
Solange der Reset das Problem löst oder es mit nem anderen Phone funktioniert, wird Audi nix machen.
Ansonsten wirklich mal beanstanden, wenns reproduzierbar nicht mehr geht.
Habe jetzt auch das Naviupdate 2019 installiert und nochmals geprüft welche Formatierung der Medien akzeptiert wird.
Der A4 macht Unterschiede je nach Medium.
USB mit exFat funktioniert nicht, NTFS wird aber erkannt und funktioniert.
SD Karte funktioniert allerdings auch mit exFat Formatierung...
LG, Oliver
Bin noch beim überlegen ob ich Connect verlängern soll, meines ist seit Anfang Dezember abgelaufen. Apple Carplay wäre die alternative, als Navi nehme ich dort Magic Earth. Die wäre super aber die Verkehrsdaten sind nicht gut, dort ist Connect klar überlegen. TomTom gibt es jetzt auch als Beta in Carplay, von den Fotos her sieht es nicht so prickelnd aus. Wenn ich verlängere dann für 2 Jahre.
Ähnliche Themen
Die Überlegung steht bei mir in 3 Monaten auch an. Google Maps ist über Apple CarPlay ja ganz gut, aber ich habe mich schon sehr an die Navianzeige im VC gewöhnt.
Ich navigiere ausschließlich mit Apple Maps über Carplay. Apple Maps ist dem Audi-Navi meiner Meinung nach in allen Belangen überlegen. Optisch, Routenführung, Verkehrslage und gesperrte Straßen - alles top. Ich benutze das Audi Navi nur wenn ich mal am Ar... der Welt bin und kein LTE Empfang hab.
Zitat:
@c0mag schrieb am 13. Januar 2019 um 16:02:33 Uhr:
Ich navigiere ausschließlich mit Apple Maps über Carplay. Apple Maps ist dem Audi-Navi meiner Meinung nach in allen Belangen überlegen. Optisch, Routenführung, Verkehrslage und gesperrte Straßen - alles top. Ich benutze das Audi Navi nur wenn ich mal am Ar... der Welt bin und kein LTE Empfang hab.
Ich Stimme dir 100% zu, und kann das auch mit Android Auto bestätigen.
Bei AA kann man sich offline Karten ud das Handy laden,
Und kann dann ohne LTE navigieren.
Natürlich dann nur im offline Modus.
Ich bin froh, das ich das Geld für das teure interne Navi gespart habe.
Ausserdem kann ich noch auf Waze ausweichen.
Zitat:
@Audiholic schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:11:19 Uhr:
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:08:41 Uhr:
Reset auf Werkseinstellungen kann man noch probieren. Hilft das alles nicht, ist das evtl. ein Fall für den Service... 🙁Ja, das war ein kurzer Spaß mit dem Webradio. Für 2 Tage funktionierte es auch nach jeweiligem Abstellen des Autos über Nacht.
Gestern jedoch, nach Unterbrechung der Fahrt für ca. eine Stunde gab es kein Webradio mehr nach dem Anlassen. Das Handy blieb sogar während der Pause eingeschaltet in der Phonebox. Bei der Weiterfahrt immer mal wieder rauf und runter probiert. Es tat sich nichts.
Was ist da los?
Hi,
Lief denn das Webradio bei irgendwen mal anständig mit einem iPhone X oder iPhone? Ich hab meinen A4 seit Freitag und es läuft sehr instabil und bruncht immer ab.
Gruß,
CK
Hast du denn durchgehend LTE vom Anbieter, wo LTE auch tatsächlich ankommt?
Ja, es passiert selbst wenn das Auto steht. Selbst bei Amazon Music, wo man sieht, dass das Lied bereits voll geladen ist.
Hallo zusammen,
Ich nutze mit meinen iphone7 Spotify mit CarPlay. Wenn ich meine Playlist öffne, kann ich meine Titel nicht selbst wählen ich muss zb. wenn ich den Titel 30 abspielen möchte immer von 0 bis auf Titel 30 alles einzelnd vortippen um dann den gewünschten Titel zu hören. Gibt es keine Listenansicht im CarPlay, wo ich gezielt duch drehen am MMI Knopf den gewünschten Titel anwählen kann?
Was kann man einstellen um gezielter zu suchen?
Gruss
RaZi
Mein iPhone X hat seit dem Update auf iOS 12 ein völlig indeterministisches Verhalten beim BT-Connect mit dem MMI. Kein CarPlay. Mit iOS 11 gab es keine Probleme, aber seitdem ist das Verhalten völlig willkürlich. Einmal geht alles, oft klingelt das Telefon nicht, manchmal läuft die Zeit bei der Musik-Wiedergabe nicht, die Navigation in der Musik-Lib ist auch ziemlich seltsam, manchmal kommt die BT-Verbindung auch gar nicht erst zustande ...
Aber keiner will sich mit dem Thema befassen ...
Zitat:
@Karl Moik schrieb am 14. Januar 2019 um 15:13:23 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich nutze mit meinen iphone7 Spotify mit CarPlay. Wenn ich meine Playlist öffne, kann ich meine Titel nicht selbst wählen ich muss zb. wenn ich den Titel 30 abspielen möchte immer von 0 bis auf Titel 30 alles einzelnd vortippen um dann den gewünschten Titel zu hören. Gibt es keine Listenansicht im CarPlay, wo ich gezielt duch drehen am MMI Knopf den gewünschten Titel anwählen kann?
Was kann man einstellen um gezielter zu suchen?Gruss
RaZi
Das kann man selbst leider nichts ändern. Das ist durch Spotify und deren CarPlay-Version so vorgegeben.
Kann mir einer bitte sagen wie ich im meinen Amazon Music zu laufen bekommen?
Ich habe eine esim im Auto.
Hab mein iPhone X mit der Auto per wlan verbunden
Jedoch baut es keine Verbindung auf obwohl ich im wlan bin
Ich wurde auf eine Seite weitergeleitet wo ich mit über einen Live Video die e sim aktivieren muss. Kann das sein?
@NRWarrior31
Vielleicht ist hier die Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../...navigation-internet-t5541498.html?...