VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 5. Februar 2016 um 13:00:16 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 5. Februar 2016 um 12:02:45 Uhr:

Eigentlich sollteIch habe heute den 190iger Benziner zur Probe mit dem kleinen Navi + Audi connect + smart interface.

Sollte das System nicht rSAP fähig sein? Ich habe ein Galaxy S5, jedoch funktioniert das nicht. In meinem A5 läuft dies problemlos. Wäre natürlich richtig Mist, wenn es im kleinen Navi nicht gehen würde. Über extra SIM-Karte oder über die HotSport Funktion geht es, aber nicht mit rSAP.

Erst die Phonebox ermöglicht die Telefonie via rSAP.

Ich habe keine Phonebox mitbestellt, sondern nur das MMI plus. Kann ich mein Smartphone nun nicht über rSAP mit dem MMI plus verbinden?

Zitat:

Ich habe keine Phonebox mitbestellt, sondern nur das MMI plus. Kann ich mein Smartphone nun nicht über rSAP mit dem MMI plus verbinden?

Das ist ganz genau der Sachverhalt. Korrekt.

Zitat:

@SpiritD schrieb am 5. Februar 2016 um 14:42:16 Uhr:

Zitat:

D.h. um Audi connect benutzen zu können muss ich mir eine 2. SIM Karte zulegen. Hatte eigentlich geplant das Smartphone über rSAP mit dem MMI plus zu verbinden und darüber die Datenverbindung zu nutzen.

Zitat:

@winmarc schrieb am 5. Februar 2016 um 14:54:13 Uhr:

Zitat:

@SpiritD schrieb am 5. Februar 2016 um 14:42:16 Uhr:

D.h. um Audi connect benutzen zu können muss ich mir eine 2. SIM Karte zulegen. Hatte eigentlich geplant das Smartphone über rSAP mit dem MMI plus zu verbinden und darüber die Datenverbindung zu nutzen.

Auch das ist korrekt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SpiritD schrieb am 5. Februar 2016 um 15:03:59 Uhr:

Zitat:

Auch das ist korrekt.

Dann werde ich aber mal ganz schnell die Phone Box nachordern.

Danke!

Zitat:

Zitat:

Auch das ist korrekt.

Kurzer Einwand - Wenn ich das richtig verstehe, dann will winmarc ja nicht über Connect telefonieren, sondern er will die Daten die Connect benötigt über das Telefon holen - und das müßte eigentlich über die BT Vebindung gehen - oder?

Die Phonebox braucht man ja nur, wenn man über die Connect SIM telefonieren will....

Zitat:

@darkvader schrieb am 5. Februar 2016 um 17:01:20 Uhr:

Zitat:

Auch das ist korrekt.

Kurzer Einwand - Wenn ich das richtig verstehe, dann will winmarc ja nicht über Connect telefonieren, sondern er will die Daten die Connect benötigt über das Telefon holen - und das müßte eigentlich über die BT Vebindung gehen - oder?
Die Phonebox braucht man ja nur, wenn man über die Connect SIM telefonieren will....

Er will das Internet fürs MMI über das Smartphone machen.

Rsap geht nur mit Phone Box. Dort steht es nur explizit, bei MMI und dem Standard Radio steht nichts von rsap.

In der Bedienungsanleitung (Bordbuch) steht, die MMI Connect Dienste bekommt man entweder
- über eine DatenSIM im Handschuhfach
- über ein rsap Telefon
- über WLan* Verbindung zum Handy (der dann im Tether Modus sein muss)

Bei WLan steht dann *länderabhängig. Auf welche Länder trifft das zu? Und warum geht das nicht in allen Ländern? Kann man ansonsten doch bestimmt per Codierung freischalten, oder? Ich finde WLAN wäre doch die einfachste und universellste Lösung.

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. Februar 2016 um 17:53:53 Uhr:

In der Bedienungsanleitung (Bordbuch) steht, die MMI Connect Dienste bekommt man entweder
- über eine DatenSIM im Handschuhfach
- über ein rsap Telefon
- über WLan* Verbindung zum Handy (der dann im Tether Modus sein muss)

Bei WLan steht dann *länderabhängig. Auf welche Länder trifft das zu? Und warum geht das nicht in allen Ländern? Kann man ansonsten doch bestimmt per Codierung freischalten, oder? Ich finde WLAN wäre doch die einfachste und universellste Lösung.

Das wäre zu einfach die universelle Lösung. ;-)

Und das RSAP geht nur über die Phone Box (da steht da extra drin).

Das via WLAN-Tethering ist auch die beste Lösung. Ob die auch ohne Phonebox geht. Ka. Wäre aber gut.

Im Anhang die entsprechenden Auszüge aus dem Boardbook. Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich meinen Audi ja leider noch nicht habe.

Screen-shot-2016-02-05-at-18-01-19
Screen-shot-2016-02-05-at-18-00-55
Screen-shot-2016-02-05-at-18-10-13
+1

Habe die Phone Box nachbestellt. Der Händler sagte mir dass die Nachbestellung noch klappen müsste da die Bestellung erst vor 2 Wochen aufgegeben wurde.

Dann bist du jetzt auf alle Fälle auf der sicheren Seite :-)

Audi Deutschland hat mir jetzt auch bestätigt dass ohne Phone Box keine Datenverbindung über rSAP erstellt werden kann.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 5. Februar 2016 um 13:16:49 Uhr:

Telefonieren mit zweiter Sim Card geht nur mit Phonebox, richtig! Die zweite Sim Card bringt aber ein Problem mit sich. das Telefonbuch ist ja am Handy abgelegt, hat man sein Handy nicht dabei oder nicht verbunden hat man kein Telefonbuch. Nutzt man gar eine Zweitsim mit gleicher Telefonnummer wie das Haupthandy muss man aufpassen, dass die Konfiguration ausschließlich eingehende Anrufe über die Hauptsimcard erlaubt, sonst gibt's nämlich keine Erkennung des Anrufers (der ja im Telefonbuch des Handys abgelegt ist...

Zumindest ist das bei mir mal so. Ich habe die zweite Sim jetzt ausschließlich als Datensim konfiguriert.

Greife das Thema "Telefonbuch der zweiten SIM im MMI" noch einmal auf, da ich inzwischen mein Auto habe.

Das Telefonbuch des MMI kann via USB-Stick oder SD Card befüllt werden, wenn die Kontakte im *.vcf-Format vorliegen. Es gibt dafür eine Import-Funktion im Telefonie-Untermenü.

Die Kontakte können beim iPhone z.B. über die iCloud alle auf einmal auf den Stick / die SD Karte exportiert werden.

Bei Interesse stelle ich hier eine Anleitung mit Bildern ein.

Deine Antwort