VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Vom Hocker hat es mich auch nicht gerissen bei der Probefahrt. Ich werde es sicher nicht extra bestellen, glaube mich aber erinnern zu können das es eh Bestandteil von "Technology Selection" ist und daher ohnehin an Board.

Gruß

Schon das zweite Mal in einem Monat wurde mein Connect Account deaktiviert, lt. Mail weil ein MMI Reset stattgefunden haben soll. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das gemacht habe, ich weiß nicht mal wie man einen Reset macht.

Jemand ähnliche Probleme?

Manchmal hängt sich das MMI einfach auf, das MMI-Touch gerne beim Update des Kartenmaterials.
Das Programm des MMI versucht den Fehler nach einer bestimmten Zeit selbst zu beheben, indem es einen Reset auslöst.
Es dürfte sogar ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt sein und alle Einstellungen (angelernte BT Telefone, etc.) sind auf Werkseinstellung.
Wenn das öfter passiert, kann die Werkstatt mal nach der Ursache schauen.

Ah, habe heute wirklich die Karten per online Update erneuert, kam aber überhaupt keine Fehlermeldung im MMI.

11/2015 Erstzulassung, bis dato wurde noch kein Update der MMI Software durchgeführt.

Ich werde mal zur Audi Werkstatt fahren.

Dietmar, du bist eine echt große Hilfe in diesem Forum, vielen Dank!

Ähnliche Themen

Neue Version IOS MMI Connect App (2.7.0) verfügbar. Bin auf die zahlreichen Optimierungen gespannt.

Eine Optimierung: Jetzt wird im Eingangsbild des "Service" nicht mehr angezeigt, wann der nächste Ölwechsel fällig ist, sondern wann die nächste Inspektion ansteht. Sinnvoll wäre es, wenn entweder beide Angaben oder die nächste dort aufgeführt wäre.

Zweite Optimierung:
Mit der Audi connect Fahrzeugsteuerung lassen sich eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen bequem von Ihrem Smartphone aus kontrollieren (nur in Verbindung mit Paket Audi connect Notruf und Service):
• Fahrzeugstatusreport
• Fernsteuerung Ver-/Entriegeln
• Parkposition
• Benachrichtigung Diebstahlwarnanlage
• Fernsteuerung Standheizung

Hallo zusammen,
habe seit heute meinen MJ 2017 A4 mit großem Navi, Connect, Phonebox, usw.
Leider schafft es mein Blackberry Z30 nicht, sich per Bluetooth verlässlich zu verbinden. Es koppelt, Adressbuch ist da, ich beantworte die Frage zur Nutzung der Daten mit "eingebaute SIM im Auto verwenden", und die Verbindung bricht sofort ab. rSAP an oder aus macht keinen Unterschied. Mit meinem iPhone geht alles super (auch ohne carplay).
Auto und BB Z30 haben die aktuellste Software. Habt ihr eine Idee?

Zitat:

@matzee46coupé schrieb am 5. September 2016 um 17:40:44 Uhr:

Hallo zusammen,
Leider schafft es mein Blackberry Z30 nicht, sich per Bluetooth verlässlich zu verbinden. Es koppelt, Adressbuch ist da, ich beantworte die Frage zur Nutzung der Daten mit "eingebaute SIM im Auto verwenden", und die Verbindung bricht sofort ab. rSAP an oder aus macht keinen Unterschied. Mit meinem iPhone geht alles super (auch ohne carplay).

Setz mal die Bluetooth Einstellungen im MMI komplett zurück.

Eventuell hilft auch ein Reset vom BB.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. September 2016 um 18:04:55 Uhr:

Zitat:

@matzee46coupé schrieb am 5. September 2016 um 17:40:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Setz mal die Bluetooth Einstellungen im MMI komplett zurück.
Eventuell hilft auch ein Reset vom BB.

Habe ich bereits alles gemacht. Keine Chance. Verbindung steht für 1-3 Min., in der Zeit auch telefonieren möglich, dann Abbruch. Ohne manuelles Zutun keine automatische Verbindung mehr möglich.

Liebe A4 Freunde,

auch ich habe ein Problem mit dem Blackberry Priv (ich weiß aber nicht ob es am Blackberry liegt).

Und zwar geht es bei mir um die Sprachqualität bei Bluetooth-Verbindung. Habe das große Navi, VC und das Technology Paket. MJ 2017.

Die Gegenseite versteht mich super, allerdings ist im Auto während des Telfonats immer ein Knarzen, Rauschen zu hören. Mit zunehmender Länge des Telefonats wird es immer schlimmer, bis man dann gar nichts mehr versteht. Alle anderen Verbindungen funktionieren.

Könnte mir hier jemand einen Tipp geben?

LG Dominik

Also ich habe den halben Abend im Auto verbracht. Ohne Lösung. Es funktioniert für Max 5 Minuten, dann bricht die Verbindung ab. Es ist auch kein Muster erkennbar. Unberechenbar. Sehr merkwürdig. Laut Audi konnte die Firmware des BB schuld sein (getestet bis 2013!!!!). Wie kann es sein dass Audi 3 Jahre zurückliegt?!

Zitat:

@matzee46coupé schrieb am 05. Sep. 2016 um 22:20:34 Uhr:

Sehr merkwürdig. Laut Audi konnte die Firmware des BB schuld sein (getestet bis 2013!!!!). Wie kann es sein dass Audi 3 Jahre zurückliegt?!

Es gibt so viele und Firmware Stände. Und oft genug Updates, das wird immer hinterher hinken.

Würde aber auch eher auf das BB tippen.
Teste das mal mit einem anderen B9.

Das interessante ist allerdings, dass es bei mir am Anfang funktioniert hat. Dann war der Fehler nur sporadisch und jetzt immer :-(

Zitat:

@dstier schrieb am 5. September 2016 um 22:40:16 Uhr:

Das interessante ist allerdings, dass es bei mir am Anfang funktioniert hat. Dann war der Fehler nur sporadisch und jetzt immer :-(

Update am BB gemacht? Bzw die gleiche Firmware?

Eine App installiert, die Bluetooth stören kann?

Mal mit einem nackten BB es mal getestet?

Moin moin zusammen,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal folgendes probiert:
Email Zugriff ging bei mir nur im BMW F30, der Audi sperrt sich. Gleiches übrigens auch im aktuellen A6 eines Kollegen, obwohl Audi MMI die mails via Blackberry anzeigen und vorlesen können soll, tut sich nix.
Wie auch immer, im BB habe ich dann mal die Kopplung gelöscht und (WICHTIG!) VOR der Neuverbindung das
MAP Protokoll ausgeschaltet (das geht sonst nicht, da ausgegraut). Und siehe da, Verbdingung bestand zumindest mal die ersten 10 Min. So lange hatte ich es vorher noch nie. Adressbuch usw. geht trotzdem. Ich bin gespannt ob es nun länger hält. Ist schon ein wenig traurig, dass die teuerste MMI Ausstattung in 2016 nicht das kann, was BMW bereits vor 4 Jahren im F30 konnte....aber ich will nicht nörgeln. Ist mein erster Audi! :-)

Deine Antwort