VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Hallo zusammen,
kurze Frage für mein Verständnis.
Das im Paket "Technologie Selechtion" enthaltene Audi Connect, enthält ja auch eine Daten-SIM. Gibt es hier seitens Audi ein monatl. Limit ? Verstehe nicht, warum hier viele über eine Daten-Sim wie bspw. Congstar nachdenken.
Habe ich einen Denkfehler ??
Weil diese fest verbaute SIM erst seit MJ2017 auch für Audi connect nutzbar ist, davor nicht.
Kein mengenmäßiges Limit, abber hinsichtlich des Datenumfangs, weil nutzbar nur für die von Audi vorgesehenen connect-Dienste.
😉
Also ist die Hotspot Funktion nur mit einer extra sim nutzbar?
Ähnliche Themen
Zitat:
@marcelp. schrieb am 26. Juli 2016 um 15:51:48 Uhr:
Nein.
Auch so, aber kostet beim MJ2017 extra (inkl. xGB/Monat).
Wenn das zu teuer, kannst du eine eigene SIM nehmen. Aber dann laufen die Audi connect Dienst auch über deine SIM.
Okay danke, ich habe eine extra Daten sim 3.5GB aber leider nur für Deutschland im Eu-Ausland müsste ich extra Volumen kaufen würde dann automatisch die verbaute SIM wieder übernehmen oder ist die auch nur innerhalb Deutschlands?
Zitat:
@marcelp. schrieb am 26. Juli 2016 um 15:51:48 Uhr:
SIM Karte oder rsap Funktion (zB Samsung Handys)
Zitat:
@marcelp. schrieb am 26. Juli 2016 um 18:00:31 Uhr:
würde dann automatisch die verbaute SIM wieder übernehmen oder ist die auch nur innerhalb Deutschlands?
Sobald du eine extra SIM einlegst, wird die interne komplett deaktiviert. Schaltet sich nicht automatisch bei.
Ansonsten ja, die interne funktioniert auch im Ausland, oh e Mehrkosten (HotSpot ausgenommen). Einige Länder ausgenommen (ein paar, kA Liste find ich net mehr - aber größtenteils alles dabei)
Okay danke, werde ich gleich am Freitag testen, nach hoffentlich erfolgreicher Übergabe. Ich meinte es eigentlich so wenn man die eigene sim im Ausland entfernt. Bluetooth reicht doch aus oder? Da mein Handy induktiv ladbar ist wäre jedesmal an USB zu Stöpseln sinnlos um rsap zu nutzen.
Zitat:
@Mfg89 schrieb am 26. Juli 2016 um 13:08:06 Uhr:
Hallo zusammen,kurze Frage für mein Verständnis.
Das im Paket "Technologie Selechtion" enthaltene Audi Connect, enthält ja auch eine Daten-SIM. Gibt es hier seitens Audi ein monatl. Limit ? Verstehe nicht, warum hier viele über eine Daten-Sim wie bspw. Congstar nachdenken.
Habe ich einen Denkfehler ??
Nein, du hast nur die letzten 103 Seiten nicht aufgepaßt. 😛 😉
Zitat:
@marcelp. schrieb am 26. Juli 2016 um 20:13:19 Uhr:
Okay danke, werde ich gleich am Freitag testen, nach hoffentlich erfolgreicher Übergabe. Ich meinte es eigentlich so wenn man die eigene sim im Ausland entfernt. Bluetooth reicht doch aus oder? Da mein Handy induktiv ladbar ist wäre jedesmal an USB zu Stöpseln sinnlos um rsap zu nutzen.
RSAP funktioniert doch über Bluetooth!
Hallo.
Ich habe das Problem, dass mein über Bluetooth gekoppeltes und in der Phonebox abgelegtes Nokia Lumia 630 über das MMI extrem leise ist. Ich muss die Lautstärke voll aufdrehen, damit ich halbwegs was verstehen kann. Laut Liste bei Audi ist das 630 vollständig kompatibel mit dem A4 B9. Gibt es irgendwo im Nokia einen versteckten Lautstärkeregler für Bluetooth? Geräte- und App-Lautstärke habe ich schon auf 100% gestellt.
Wenn ich mein iPhone 5s via Bluetooth anbinde, ist die Lautstärke drei mal höher.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann helfen?
Edit: hab's gefunden: man muss einmal während eines Telefonats auf die Lautstärketaste drücken, dann oben rechts auf den Pfeil. Dann erscheint ein neuer Schieberegler, mit dem man die Telefonlautstärke verändern kann.
Ist nicht ganz nach dem Sinn einer Freisprecheinrichtung, aber gut, jetzt weiß ich es ja.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die NAVI Darstellung auf beiden Bildschirmen gleichzeitig unterschiedlich darzustellen ? Also im Cockpit GoogleMaps und auf dem MMI Bildschirm normal.
Zitat:
@Audifahrer-TF schrieb am 31. Juli 2016 um 11:08:41 Uhr:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die NAVI Darstellung auf beiden Bildschirmen gleichzeitig unterschiedlich darzustellen ? Also im Cockpit GoogleMaps und auf dem MMI Bildschirm normal.
leider Nein.
Weiß nicht ob es schon mal thematisiert wurde...Mein 🙂 hat mir dazu geraten,die Phonebox zu nehmen wenn ich Akustikverglasung habe. Ansonsten kann es zu Problemen mit dem Empfang kommen. Fande ich eine wichtige Info und erspart einem nachträglichen Ärger!
Gruß