VFL auf S-Line FL Umbauen
Moin,
ich will an meinen A6 Avant Baujahr 2006 die Stoßfänger vom 2008er Modell anbauen. Habe hier im Forum schon einige Dinge in Erfahrung bringen können. Vielen Dank dafür. Nur sind doch noch einige Punkte unklar. Was benötigt man alles um den Umbau durchführen zu können?
-S-Line Stoßfänger Vorne (Teilenummer?)
-Nebler (Teilenummer?)
-Gitter (Teilenummer?)
Benötigt man nur eine neue Abdeckung für die SRA oder muss man noch mehr umbauen? Passt die Stoßstange ohne Umbauarbeiten an die Karossiere?
Welche Teilenummer haben die Türleisten vom A6 Avant FL S-line? Und passen diese an den 2006er Avant?
Über den Heckumbau habe ich schon in diesem Beitrag viel gelesen. Was noch nicht beantortet ist, ob der Diffusor an die VFL Heckschürze passt? Hat jemand die Teilenummer für den Diffusor?
Vielen Dank
Lars
Beste Antwort im Thema
Im Anhang eine Liste der Teile die ich damals brauchte für meinen Umbau der Front von VFL auf FL S-Line.
165 Antworten
Hi!
Danke Topshooter!
Ja ich will das selber machen. Habe auch erst gedacht lohnt net, aber da ich meinen noch länger fahren will(hat erst 120k gelaufen), denke ich lohnt es sich. Topshooter hat ja gezeigt wie ein Schaf im Wolfspelz aussehen kann. Und den fand ich echt cool.
Habe mich halt ausgiebig erkundigt und das scheint ja alles Plug & Play zu sein. PDC vorne habe ich nicht, was die Sache auch noch erleichtert. Werde natürlich einen Vorher Nachher Vergleich hier posten. Habe jetzt erstmal die Teile für hinten zusammen und werde mich jetzt an die Front wagen.
Was verrückt ist, wie hoch über Audipreise die Teile in der Bucht teilweise weggehen. Da werden für den Diffusor(Sline FL) 160 Euronen gezahlt😕
Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier und möchte erst mal loswerden, was für ein super Forum das ist. Habe schon viele Beiträge gelesen und bin fast immer fündig geworden, wenn ich was wissen wollte. Jetzt ist es allerdings so weit, dass ich doch noch eine Frage habe und deshalb möchte ich mich ab sofort auch gerne hier mit beteiligen.
Ich habe am Wochenende zugeschlagen und bin in Kürze Besitzer eines A6 3.0 TDI Avant S-Line EZ 12/2008, also FL. Leider hat er nur S-Line Interieur und ich möchte aber zumindest auch den S-Line Heckdiffusor mit dem Wabengitter haben. Weiter oben habe ich gelesen, dass es für der FL 2 verschiedene Stoßfänger hinten gibt (S-Line und normal). Kann ich trotzdem in den normalen Stoßfänger hinten den S-Line Diffusor (4F0 807 521 C) und den Wabeneinsatz (4F0 807 833) einbauen, oder bräuchte ich einen kompletten Stoßfänger? Die Teile kosten bei Audi ca. 150,- € zusammen.
Viele Grüße
Yogi
@JohnDillenger
Das ist normal, viele Leute gehen davon aus dass das was sie bei ebay bekommen auch automatisch günstiger sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von YogiMFBear
Kann ich trotzdem in den normalen Stoßfänger hinten den S-Line Diffusor (4F0 807 521 C) und den Wabeneinsatz (4F0 807 833) einbauen?
Nein, geht leider nicht.
Zitat:
Die Teile kosten bei Audi ca. 150,- €
Welche denn genau? Diffusor und Wabengitter?
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
@JohnDillengerDas ist normal, viele Leute gehen davon aus dass das was sie bei ebay bekommen auch automatisch günstiger sein muss.
Zitat:
Nein, geht leider nicht.Zitat:
Original geschrieben von YogiMFBear
Kann ich trotzdem in den normalen Stoßfänger hinten den S-Line Diffusor (4F0 807 521 C) und den Wabeneinsatz (4F0 807 833) einbauen?
Zitat:
Welche denn genau? Diffusor und Wabengitter?Zitat:
Die Teile kosten bei Audi ca. 150,- €
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist da anders? Die Form, oder nur die Befestigung?
Ja, der Diffusor und das Wabengitter. Hat zumindest hier -->
http://www.motor-talk.de/.../...-anleitungen-und-bildern-t3261125.html<-- jemand gepostet.
Gruß
Yogi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JohnDillenger
Hi!
Danke Topshooter!Ja ich will das selber machen. Habe auch erst gedacht lohnt net, aber da ich meinen noch länger fahren will(hat erst 120k gelaufen), denke ich lohnt es sich. Topshooter hat ja gezeigt wie ein Schaf im Wolfspelz aussehen kann. Und den fand ich echt cool.
Habe mich halt ausgiebig erkundigt und das scheint ja alles Plug & Play zu sein. PDC vorne habe ich nicht, was die Sache auch noch erleichtert. Werde natürlich einen Vorher Nachher Vergleich hier posten. Habe jetzt erstmal die Teile für hinten zusammen und werde mich jetzt an die Front wagen.Was verrückt ist, wie hoch über Audipreise die Teile in der Bucht teilweise weggehen. Da werden für den Diffusor(Sline FL) 160 Euronen gezahlt😕
Naja, du bist gut 😁 ... "Erst" 120 TKM 🙂 ... Ich würde sagen das ist guter Durchschnitt. Ich hab schon fast 170 TKM, deswegen sagte ich, es lohnt nicht 🙂 ...
Aber den 2.0 TDI von Topshooter fand ich auch cool! Wenn du das noch übertrumpfst, dann Respekt! Ich werde gespannt auf deine Bilder warten.
Naja, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Umbau und wir warten auf Bilder 😁 ...
Gruß Leon
@YogiMFBear
ja, die Form und auch die Maße sind anders.
Der Blog auf den du dich beziehst ist noch unvollständig und ich weiß auch nicht warum sich einer die Mühe macht obwohl das alles hier: KLICK! unter Nachrüstungen schon steht und auch vieles in meinem Blog zu finden ist.
Egal, die Preise variieren sowieso stetig daher solltest du mit den Teilenummern einfach mal bei deinem Händler anfragen, der kann dir den aktuellen Preis nennen.
Vielen Dank, topshooter.
Die A6-Wiki-Seite hatte ich auch schon gefunden. Da ging aber leider nicht hervor, dass es für das FL-Modell 2 Varianten der Heckschürze gibt (zumindest hab ich es nicht gelesen). Deshalb dachte ich, ich kann einfach nen Diffusor und nen Einsatz kaufen und schon ist das Heck schön. Da das leider nicht der Fall ist, hat sich der Umbau auf S-Line-Heck für mich erledigt, da ich so viel Geld dann doch nicht ausgeben will.
Btw., am Donnerstag hol ich meinen A6 vom freundlichen ab und lass, auch wenn er mir 300.000 km gut gedient hat, meinen Bora dort.
Vielen Dank an alle, die mich hier unterstütz haben.
Gruß
Yogi
Viel Geld ist relativ. 😉
Ich hatte meine inkl aller Anbauteile und Diffusor bei ebay geschossen für 70€ + 100€ Lack und Umbau in eigen Regie.
Zitat:
Viel Geld ist relativ. 😉Ich hatte meine inkl aller Anbauteile und Diffusor bei ebay geschossen für 70€ + 100€ Lack und Umbau in eigen Regie.
Da warste zur richtigen Zeit am richtigen Ort würde ich sagen 🙂 ... Warum hast du das Auto überhaupt abgegeben? 😰 ... so schön war er 🙂 ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Da warste zur richtigen Zeit am richtigen Ort würde ich sagen 🙂 ... Warum hast du das Auto überhaupt abgegeben? 😰 ... so schön war er 🙂 ...Zitat:
Viel Geld ist relativ. 😉Ich hatte meine inkl aller Anbauteile und Diffusor bei ebay geschossen für 70€ + 100€ Lack und Umbau in eigen Regie.
Gruß Leon
Das war wirklich ein Schnäppchen. Ich werd mal ein Auge auf ebay haben und wenn ich das auch für annähernd den Preis bekomme, dann ist es eine Überlegung wert.
Gruß
Yogi
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Warum hast du das Auto überhaupt abgegeben? 😰 ... so schön war er 🙂 ...
Das ist bei mir in der Regel immer so das es mich alle 2 bis 3 Jahre packt und dann muss was neues her. Der A6 hat es bisher sogar am längsten bei mir ausgehalten. 😉
Ein wenig Trauer ist aber immer mit dabei....
Zitat:
Das ist bei mir in der Regel immer so das es mich alle 2 bis 3 Jahre packt und dann muss was neues her. Der A6 hat es bisher sogar am längsten bei mir ausgehalten. 😉
Ein wenig Trauer ist aber immer mit dabei....
Ja okay, das kenne ich eigentlich auch 🙂 ... Damals hieß es auch immer wieder warum wir denn den 4B abgegeben hätten, der wäre doch noch so schön gewesen 🙂 ... Naja, 4 Jahre haben gereicht! Irgendwann wird es eben "langweilig" auch wenn ich immer gerne in den 4F steige, irgendwann werde ich auch ihn tauschen 🙂 ...
Auch wenn ich manchmal noch wehmütig an den 4B denke, der uns so lange ein gutes Auto war! Nie hat er gezickt. 🙂
Gruß Leon
P.S.: Also wie du siehst, ich sehe es genauso wie du, im Grunde 😁 ...
Naja, langweilig war mir mein 4F nicht aber andere Fahrzeuge wurden auf einmal immer interessanter. 😉
Aber lassen wir das, wir schweifen ab. 😉 😁
Zitat:
Naja, langweilig war mir mein 4F nicht aber andere Fahrzeuge wurden auf einmal immer interessanter. 😉Aber lassen wir das, wir schweifen ab. 😉 😁
Stimmt 🙂 ... Naja, ich finde der Umbau lohnt sich schon, wertet das Auto sehr stark auf 🙂 ...
Ich hab auch selber umgebaut.
Mit etwas Geduld und nicht gerade 2 linken Händen ist das für einen Hobby Schrauber gut zu packen.
Das Schlimmste für mich war der vordere Stoßfänger, aber wenn du weist, wo der wie fest gemacht ist, klappt das.
Hinten hab ich so gelassen. Da auch noch mal die FL Stoßstange war mir dann doch zu viel. Aber ich hatte mich hiten für ne Eisenmann 4x90mm entschieden zusammen mit einem ABT Diffusor. Pizzablech von abt noch hinten mit ran, manche sagen dazu auch Dachkantenspoiler 😁
Die Optik wird Dir gefallen und du hast Dein FL mal "geupdatet" 😁
Und es gibt hier echt viel Tipps, die auch mir damals sehr geholfen haben.
Bisher hab ich auf fast alle Fragen hier im Forum eine helfende Antwort bekommen.
Daher nochmal ein Lob und ein danke an die User und am MT
Viel Spaß beim Umbau
...anbei meine "Nachher" Bilder