VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7
Hallo leute
War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ
Beste Antwort im Thema
Hallo leute
War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ
287 Antworten
wenn jemand ein vfiz möchte ich habe noch eins liegen. bitte pn
Zitat:
@Boss_Hawk schrieb am 16. Juli 2015 um 17:45:41 Uhr:
Ich finde die Funktionen die das VFIZ unterstützt Klasse und bin auch am überlegen mir es zu holen. Aber ich hab erstmal ein paar Fragen zur Deaktivierung der Telematik. Wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, melde ich das Telefonsteuergerät im KI ab - kann somit keine Anrufe mehr über das MFL entgegen nehmen oder durch´s Telefonbuch scrollen. Richtig?
Oder kann ich das nur nicht, wenn ich das VFIZ durch Doppelklick der Mode-Taste aktiviert habe? Funktioniert die Telefonsteuerung wie gehabt wenn das VFIZ nicht aktiv ist? Was bedeutet denn Deaktivierung der Telematik?
Lasst mich nicht dumm sterben.
Keiner ne Idee?
Telematik hat nichts mit dem Telefon bzw. Freisprechen zu tun, sondern War ein Audi - eigener Pannendienst der seeehr selten bestellt wurde und somit zu 90% in keinem A4 codiert sein dürfte.
Und genau das hat dieser Mario ausgenutzt und sozusagen mißbraucht. Das VFIZ kommt aufs Display indem es dich als Telematik ausgibt und wichtige Alarme haben weiterhin höhere Priorität.
Das Blöde ist, das es in der deutschen Anleitung falsch übersetzt ist. Telematik muss nämlich aktiviert also enabled werden. ..
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Und noch was: Aus Anleitung usw entnimmt man gerne daß es sowohl mit rotem als auch weißen KI automatisch klar kommt... tut es aber wohl nicht. Man muss angeben was man hat und das gleiche gilt für die Steuerung! Wer kein Mufu Lenkrad hat aber FIS am Wischerhebel, der muss auch Wischerhebel bestellen weil der Kabelsalat entsprechenden konfiguriert wird... Also es kann nicht alle drei Steuerungen von Haus aus. Machen wohl viele falsch...
Mehr fällt mir gerade nicht ein ; -)
Allles richtig, was Du schreibst, Polo 2. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Original Polo 2 G40 schrieb am 18. Juli 2015 um 21:08:21 Uhr:
Telematik hat nichts mit dem Telefon bzw. Freisprechen zu tun, sondern War ein Audi - eigener Pannendienst der seeehr selten bestellt wurde und somit zu 90% in keinem A4 codiert sein dürfte.
Und genau das hat dieser Mario ausgenutzt und sozusagen mißbraucht. Das VFIZ kommt aufs Display indem es dich als Telematik ausgibt und wichtige Alarme haben weiterhin höhere Priorität.Das Blöde ist, das es in der deutschen Anleitung falsch übersetzt ist. Telematik muss nämlich aktiviert also enabled werden. ..
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Und noch was: Aus Anleitung usw entnimmt man gerne daß es sowohl mit rotem als auch weißen KI automatisch klar kommt... tut es aber wohl nicht. Man muss angeben was man hat und das gleiche gilt für die Steuerung! Wer kein Mufu Lenkrad hat aber FIS am Wischerhebel, der muss auch Wischerhebel bestellen weil der Kabelsalat entsprechenden konfiguriert wird... Also es kann nicht alle drei Steuerungen von Haus aus. Machen wohl viele falsch...
Mehr fällt mir gerade nicht ein ; -)
Super Danke. Soll heißen die Bedienung des Telefons über´s Lenkrad (MFL) funktioniert wie gehabt?
Im Vergleich VFIZ und FIS-Control schneidet bei mir das VFIZ besser ab, weil die Verkabelung einfacher ist. Das VFIZ hat Plug&Play Stecker die den Originalen sehr ähnlich sind und beim FIS-Control sind viele kleine Stecker, die man ohne Verriegelung erstmal richtig verbinden muss. Auch beim Preis liegt das VFIZ klar vorn.
http://www.turbozentrum.de/.../
Das mit den Steckern stimmt schonmal nicht, die kleinen steckker kommen NUR in das Fiscontrol, alle anderen Stecker sind dem Original nahe!!!
Zudem ist das Fiscontrol Updatebar, VFIZ muss man schon im Vorfeld angeben, wie man es bedienen will (Über Scheibenwischerwippe oder MFL) ect, d.h. es wird wohl vorkonfiguriert, was bei Fiscontrol nicht der Fall ist, man kann es selbst konfigurieren...
Klar Fiscontrol ist 73€ teurer, aber auch flexibler, das ist zumindest meine subjektive Meinung, ohne wirklich getestet, sondern nur gelesen zu haben 😉.
Ein Argument für das VFIZ wäre vielleicht das Zeigerwischen?
Meins funktioniert seir ca. 1h nicht mehr...
Habe mir in meinen A4 B6 andere Sitze eingebaut, ohne die Fußraumbeleuchtung, weil mich der Umbau der Schubladen vom Ablagepaket schon mächtig genervt hat... jetzt funktioniert mein Tacho wie früher vor dem VFIZ.
Kann es denn tatsächlich sein, dass nun die Codierung geändert werden, oder die Beleuchtung noch umgebaut werden muss damit mein VFIZ mich wieder Willkommen heißt? ??
fis control ist aber nicht lieferbar? erst hieß es juli und jetzt auf unbestimmte zeit nicht lieferbar??
kann mir jemand die vor und Nachteile von vfiz und fis control aufklären? welches ist einfacher und benutzerfreundlicher?
was mir positiv aufgefallen ist beim fis controll die grafik anzeigen bei ladedruck etc, begrüßungsbild
negativ: nicht lieferbar und teuer , kein zeiger wischen
vfiz: keine grafik Symbole bei den werten, angeblich kompliziert keine einfachen updates
pro zeiger wischen und günstiger und lieferbar
paar mehr Infos?
Sollte eigentlich wieder lieferbar sein. Vorgestern ist eine neue Lieferung eingetroffen.
@Zottel: Beim fis-control wird doch auch die Telematikebene zur Darstellung auf dem Display genutzt oder?
Da Du ja der Entwickler des fis-control bist: Ist es möglich, dass sich bei der Codierung des KI im Kanal 62 was ändert, nur weil ich keine Fußraumbeleuchtung mehr habe?
Ja, beim B6 und B7 verwende ich die Telematikebene. Das bietet sich an, weil die normalerweise unbenutzt ist.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Codierung vom Anpassungskanal 62 (also Verbauliste vom Infotainment-CAN) von alleine geändert hat.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen und halte das für einen blöden Zufall.
Ich hatte nicht einmal die Batterie abgeklemmt ...
und was sind die direkten vor und Nachteile zwischen fis control und vfiz?
wird fis control jemals zeiger wisch Funktion anbieten?
wie sieht es mit einem shift light aus? so in form einer boost anzeige
wie sieht es mit einem Drehzahl Diagramm aus wo die balken von grün, auf orange auf blinkendes rot wechseln/steigen in Abhängigkeit der ansteigenden Drehzahl?
wären die Sachen noch möglich? vor allem das zeiger wischen? vfiz hat es doch auch?
http://www.turbozentrum.de/.../
wird nicht als verfügbar angezeigt