VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7

Audi A4 B6/8E

Hallo leute

War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ

Beste Antwort im Thema

Hallo leute

War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ

287 weitere Antworten
287 Antworten

Nein, es ist nicht Open Source und es gibt auch keinen öffentlich zugänglichen Sourcecode. Sonst würden so findige Leute wie Du es sich vermutlich einfach selber bauen. 😉 Von daher gibt es auch nur die vorgegebenen Sets.
Was es mit den auslösbaren Events auf sich hat, weiß ich im Moment auch nicht, müsste ich mal nachlesen im Manual. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht an eine solche Möglichkeit.
Über solche Möglichkeiten, die Dir da so vorschweben müsstest Du schon mit dem Hersteller selbst reden. Er schreibt sehr gut englisch. Mario ist auch aufgeschlossen für neue Ideen und wenn die Nutzer mit ihm reden, kann er auch versuchen diese umzusetzen. Ich denke aber, dass Deine Ideen sich nicht wirklich umsetzen lassen, denn auch wenn es Farb-FIS heißt ist es tatsächlich ja nur ein schwarz/weiß/rot FIS. Da müsste man wohl eher über einen anderen Bildschirm gehen. Des weiteren ist es ja auch eine Sache der Übersetzung von CAN-Bus-Daten in FIS-Anzeige. Da sind Pix wohl eher kompliziert.
Der richtige Ansprechpartner ist da, wie gesagt, wohl Mario.

Das Farb FIS kann 7 Farben inkl Schwarz also 8 Farben 🙂 Symbole sind im Speicher des KIs vorhanden ( bsp Schneeflocke Durchschnittssymbol alle Warnhinweise etc.) Ich möchte weder Geld damit verdienen noch jemanden seine Idee klauen , würd aber ein anderes bzw frei programmierbares Aussehen echt cool finden.

Marius nutzt die API des KIs - diese kann Text schreiben Linien zeichnen Symbole einbinden. Da die Daten sowieso durch den IC ( ist dies eigentlich ein Atmega oder nutzt er einen FPGA ?) gehen könnte man so auch easy Events programmieren. Ich kann Marius verstehen aber schade das es so wenig Infos gibt.

Wäre cool wenn mir einer von euch das mit den Events mal im Manual nachschauen könnte 🙂

LG
Björn

Keine Ahnung, was Du mit auslösbaren Events meinst. Mir ist jedenfalls keine Fukktion aufgefallen, wo etwas von grün auf rot gewechselt wird.
Warum schreibst Du nicht einfach Mario an? Entweder über seine Seite oder hier über PN?

Ich denke er meint, dass man Ereignisse definieren kann, z.B. "Schalte einen 12V Ausgang vom VFIZ, wenn Öl-Temperatur > 110°", und an dem Ausgang könnte dann ne rote LED oder sonst was hängen. Oder "Zeige Warnsymbol, wenn Ereignis xy eintritt", oder oder... Eben selbst definierbar mit allen Größen, die das VFIZ bietet.

Dass das KI aber eine API hat, ist unfug. Die ganze Kommunikation beruht auf Reverse Engineering, es sei den Mario hätte Einblick in Audi/Magneti Marelli Betriebs-Interna, wovon ich nicht ausgehe.

Gruß
Justin

Ähnliche Themen

Richtig Reverse Engeneering. Dadurch kam mal wer (und das war sicher nicht Marius :P) auf die API des KIs. Es gibt Befehle wie "Zeichne Linie / Schreibe Text / etc ", wenn man diese im richtigen Intervall auf den CAN Bus mit der richtigen Adresse (des KIs) schreibt wird es eben dort angezeigt.

Nein ich meine mit Event : Wenn ÖL-T < 60 Grad Ist der Wert im KI ROT zwischen 60 und 110 Grün darüber z.B wieder ROT / nichts mit extra Ausgängen die 12V schalten.

Naja ich werde Ihn mal persönlich anschreiben.

LG
Björn

Hallo Björn,

gibt es Neuigkeiten bzgl. VFIZ ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Doerben

Richtig Reverse Engeneering. Dadurch kam mal wer (und das war sicher nicht Marius :P) auf die API des KIs. Es gibt Befehle wie "Zeichne Linie / Schreibe Text / etc ", wenn man diese im richtigen Intervall auf den CAN Bus mit der richtigen Adresse (des KIs) schreibt wird es eben dort angezeigt.

Nein ich meine mit Event : Wenn ÖL-T < 60 Grad Ist der Wert im KI ROT zwischen 60 und 110 Grün darüber z.B wieder ROT / nichts mit extra Ausgängen die 12V schalten.

Naja ich werde Ihn mal persönlich anschreiben.

LG
Björn

Durch meinen Turboschaden vorletzte Woche habe ich damit noch nicht weiter beschäftigt. Werde mich bei Zeiten selber ransetzten und mir eine eigene Umsetzung nach meinen Bedürfnissen bauen.

@ passattretter kannst dir auch mal fis-control.de anschauen wäre eine Alternative zu VFIZ.

LG

Sieht auch interessant aus. Sehr ähnlich dem VFIZ.
Aber ganz erhlich? Ich finde, damit solltest Du einen eigenen Thread aufmachen. Ist vielleicht etwas unfair, oder?

Hey Rowdy
stehe mit fis-control.de in keinem Zusammenhang. Dachte das passattretter auch an "programmierbaren" Events interessiert war weswegen er noch einmal nachgefragt hatte. Fis-control bietet diese Möglichkeit soweit ich mir das angeschaut habe. Wollte keine Werbung machen sondern nur weiterhelfen - entschuldige mich falls dies falsch rüber kam.

LG
Björn

Hallo Leute,

falls jemand Interesse am Vfiz hat, bite melden.
Habe heute meinen treuen Gefährten verkauft und daher brauche ich meine Box nicht mehr.
War eine für Farb FIS im B7 .War damit super zufrieden.
Falls jemand Interesse hat , PN ;-)

Hallo Interessierte,

ich habe ja bekanntlich meinen A4 B7 verkauft, allerdings das VFIZ vorher "gerettet".
Jetzt würde ich es hier gerne verkaufen, falls jemand gegenüber dem Neukauf etwas sparen will. Ein Verschleiß hat so ein Bauteil ja nicht wirklich, trotzdem würde ich gegenüber dem Neupreis schon deutlich runtergehen.
Es wurde von mir ca. ein Jahr genutzt und ist für alle A4 B6 und B7 mit Farb-FIS einsetzbar. Eine Adaption auf rotes FIS wäre auch machbar. QMATIS hat mir vollen Support auch für den Zweitbesitzer versichert.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Nach ner Weile werde ich das VFIZ im Marktplatz einstellen.

Da mich in den letzten Tagen gleich mehrere PNs erreicht haben.....
Mein VFIZ braucht kein trauriges Dasein in meinem Keller zu fristen, sondern hat wieder ein Weiterleben in einem schönen A4. Ist also verkauft.
Danke für euer Interesse!
Wer sich nach wie vor dafür interessiert: Auf www.qmatis.de könnt ihr das VFIZ kaufen. Sehr netter Kontakt und ein guter Support, auch nach dem Kauf. Mariusz hat sogar von sich aus den weiteren Support für den Käufer meines VFIZ zugesichert, obwohl er davon im Prinzip nichts hat. Beispielhaft! Und soooo teuer ist dat Dingen ja nun wirklich nicht. Aber alleine die Tatsache, dass ich beim Warmfahren die Öltemperatur sehe, war es mir das wert.

Hello to everybody,
I lost notification from this thread for unknow reason thus I didn't read it very long,
but I didn't get any PM here

I will try i next days read and answer questions,
Triggers/event there are supported,
there is generic way to configure condiotions using user configurabe Alarms when configured limits are exceeded,
there is also internal relay to driving external circuit, so alsmost everything is in place..

Hallo zusammen,

das Modul ist hoffentlich so gut, dass man für das "Hinhalten" entschädigt wird.
Hab letzte Woche Freitag bestellt und gezahlt, Geld wurde auch angenommen und seither tut sich nix mehr - da mach ich mir schon Sorgen ob das was wird...

Musst Du nicht. Bei mir hat es auch damals ca. 2-3 Wochen gedauert. Allerdings gab es damals Probleme mit einem Kabelzulieferer.

Deine Antwort