Vespa lackieren
Hallo!
bin gerade über google auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich hier eine Antwort auf meine Frage(n) bekomme!
Ich bin auf der Suche nach einer Vespa 50 Spezial und habe nun eine gefunden nur leider ist bei dieser der Lack total am A****!
Weiß jemand wie viel es ca. kostet diese neu zu lackieren? Da ich das selber nicht kann, würde ich jemanden fragen der das in der Freizeit um etwas Geld zu verdienen für mich macht ;-)
Der Lack ist eigentlich nur vorne kaputt, ist es dann möglich einfach nur den vorderen teil neu zu lackieren ohne das man einen unterschied zwischen alter lackierung und neuer Lackierung erkennen kann?
vielen Dank!
cleee
31 Antworten
Was geil kommt:
KTM-Emblem Sticker noch mit draufkleben und dann Lackieren!! Ich glaub ne KTM-Vespa gabs noch nie 😁 !!
naja ich weiß ja nicht ich glaub das mit dem logo lass ich weg! ;-) aber orange würde vielleicht schon gut aussehen? oder doch wie alle anderen dunkelblau?
cleee
also dunkle Farben find ich persönlich nicht so schön. Hier bei uns im Viertel gibts eine 200er Cosa in Kawasaki-Grün und eine Post-Gelbe PX80 die sehen beide wirklich gut aus. Gerade den älteren Vespas stehen knallige Farben eigentlich ganz gut
in dem fall würde das orange eh gut passen!
was mir nun noch nicht gefällt ist der preis der vespa ggg der lack ist ja ziemlich total kaputt und 700 euro sind dann zuviel! aber "man kann über den preis noch reden" hat man gesagt...
das werde ich wohl!!
mfg
cleee
Ähnliche Themen
der Preis von Vespas ist so eine Sache, die Preise sind selbst für Fahrzeuge in sehr schlechtem Zustand ungeheuer hoch. Ein Bekanter hat letztes Jahr eine 1980er PK50 verkauft die 10 Jahre im Keller stand und total verroste (teilweise durch) war. Über eBay hat er noch 500€ für das Ding bekommen. Also wenn bei deiner "nur" der Lack hinüber ist, wirst Du wohl auch so mit 550-600€ rechnen müssen.
Dafür hast Du dann aber auch so ziemlich das beste was es in Sachen Roller gibt.
ja ich weiss das diese dinger einen recht hohen preis haben allerdings finde ich 700 euro für eine vespa 50 Spezial ohne lack recht viel nicht?
Und ihr meint wirklich dass ich das herbringe mit dem selbst lackieren oder wenn mir ein hobbylackierer hilft? *ggg*
kann mir einfach nicht vorstellen dass das nacher auch so schön glänzt und spiegelt!
naja... ich gehe bald noch eine weinrotfarbene angucken... vielleicht ist die in einem besseren Zustand!
cleee
wenn die Technik ok ist und die Karosserie nicht verbeult ist. Sind 700€ unter Umständen ok (hängt vom allgemeinzustand und der Laufleistung ab).
Das Lackieren sieht schwerer aus als es ist. Am besten Du "übst" an einem anderen Metallteil (z.B: ne alte Mülltonne). Dann kommt man ziemlich schnell dahinter. Ich hab schon recht viel lackiert, am schwierigsten sind eigentlich große Flächen weil dort Fehler am meisten auffallen. Was auch nicht so ganz einfach ist, sind die Kanten des Blechs, weil wenn man da hudelt gibts ziemlich schnell Rost
Ja der allgem. Zustand der Vespa ist nicht so schlecht wie ich finde... Also hat neue Bremsen neue Radlager und läuft beim ersten mal kicken...!
cleee
dann ist die Sache ihr Geld durchaus wert. Insbesondere wenn der Motor gesund ist. Weil AT-Motoren kosten teilweise soviel wie ganze Roller. Kannst Du evtl. mal ein Bild hochladen? Dann kann man schon gleich mehr sagen, wie sehen die Schäden am Lack eigentlich aus? blättert es oder hat er Blasen oder sindt einfach nur Kratzter?.
habe sie gestern besichtigt und leider keine Fotos gemacht (hab keine Cam) der lack blättert weg... und es sei ziemlich viel kitt drunter oder so! kenne mich nicht so gut aus aber hatte einen erfahrenen kollegen mit...
cleee
im original-Lack war die Vespa mit 2k-Lack direkt aufs Blech gelackt. So wie Du das beschreibst wurde die Vespa schonmal neu lackiert was eigentlich ein gutes Zeichen ist (die Vespa wurde vermutlich schonmal general-überholt). Also so wie du das beschreibst würde ich versuchen den Verkäufer auf 600-650€ runterzuhandeln und dann passt das.
vielleicht gehts noch niedriger! gggg
Das mit dem kitt ist egal? oder ist das ein zeichen dafür das sie drunter verbeult oder so ist? welchen zweck hat denn der kitt?
vielen dank!!!!
cleee
der Kitt ist wrscheinlich eine Art von Rostschutz und/oder Grundierung. Das Vespa-Blech ist zu dünn um Beulen mit Spachtelmasse zu kaschieren. Vespas werden beim restaurieren häufig mit Kunststoff bedampft (sehr teuer und deshalb selten) oder (häufiger) mit mehreren Schichten Grundierung und Filler lackiert und erst dann farbig lackiert. Diese Methode ist ein sehr guter Rostscutz und wird deshalb häufig verwendet. Beutlen lassen sich am besten erfühlen, einfach mit der flachen Hand über das Blech streichen dann merkt man ob größere Unebeheiten vorhanden sind.
hallo!!
sodala jetz hab ich jemanden gefunden der mir hilft beim lackieren! Er hat zwar gemeint das es nicht so schön wird da er keine lackierkabine hat, aber ich glaube das wird so auch gut...
was gibt es für gute Marken von Lacken und worauf sollte ich achten bei der Auswahl?
vielen dank!
cleee