Verzogene Felgen reparieren oder nicht?
Hallo,
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben bin ich auf Korfu rechts vorne voll in ein Schlagloch gedonnert. Habe einen 530xd F07 mit 245/40 R20 Runflats.
Der Reifenhändler hat festgestellt dass die Felge nun leicht verzogen ist (eiert) was zu Vibrationen führt. Er hat das soweit möglich ausgewuchtet. Aber die Felge ist immer noch verzogen.
Grund meiner Frage nun: bin nun 900km AB und Landstraße damit gefahren und habe überhaupt keine Vibrationen festgestellt ... Lenkrad ist bei allen Geschwindigkeiten total ruhig.
Soll ich die Felge trotzdem reparieren lassen?
Ich bin auch verunsichert weil das BMW Service am Telefon gemeint hat das besonders für xdrive wichtig ist dass überall dasselbe Profil ist um Vibrationen zu vermeiden und das Getriebe zu schonen.
Irgendwelche Ideen dazu?
Thx.
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tomleitner schrieb am 15. Juli 2018 um 18:52:52 Uhr:
Hallo,Wie bereits an anderer Stelle beschrieben bin ich auf Korfu rechts vorne voll in ein Schlagloch gedonnert. Habe einen 530xd F07 mit 245/40 R20 Runflats.
Der Reifenhändler hat festgestellt dass die Felge nun leicht verzogen ist (eiert) was zu Vibrationen führt. Er hat das soweit möglich ausgewuchtet. Aber die Felge ist immer noch verzogen.
Grund meiner Frage nun: bin nun 900km AB und Landstraße damit gefahren und habe überhaupt keine Vibrationen festgestellt ... Lenkrad ist bei allen Geschwindigkeiten total ruhig.
Soll ich die Felge trotzdem reparieren lassen?
Ich bin auch verunsichert weil das BMW Service am Telefon gemeint hat das besonders für xdrive wichtig ist dass überall dasselbe Profil ist um Vibrationen zu vermeiden und das Getriebe zu schonen.
Irgendwelche Ideen dazu?
Thx.
Tom
Da du nicht mit Sicherheit ausschliessen kannst, dass deine Felge einen inneren Strukturschaden abbekommen hat, gehoert die Felge, meiner Meinung nach auf den Schrott.Nicht auszudenken wenn die waehrend der Fahrt brechen sollte.
19 Antworten
Zitat:
@tomleitner schrieb am 18. Juli 2018 um 19:54:58 Uhr:
War heute beim Freundlichen und habe alle Räder kontrollieren lassen. Ergebnis: zwei Felgen (rechts vorne und hinten) sind hinüber und ich brauche neue. Ich hoffe dass die Versicherung das übernimmt.
Ciao. Tom
Wie immer Geld abzocker nichts anderes🙂🙄
Abschluss der Sache nun: sowohl die Felgen als auch die neuen Reifen wurden von der Versicherung bezahlt. Insgesamt mehr als 2000€. Finanziell wars also wenigstens kein Schaden.
Anders wäre es auch merkwürdig! Wie anfangs jemand vermutete kann bei einem Felgenschaden ohne Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen nicht mit Sicherheit festgestellt werden ob die Felge eine schwere Beschädigung hat oder nicht. Selbst wenn augenscheinlich alles einwandfrei ist.
Gruß