verzögerte Annahme von Gas DSG Automatik
Mein TDi 170 PS DSG nimmt schon seit jeher nur unwillig Gas an. Das stört besonders beim Anfahren, wenn viel Verkehr ist und ich will z.B. in eine vorfahrtsberechtigte Hauptstrasse zügig einfahren, ohne andere zu behindern.
Ablauf:
- warten auf ausreichende Lücke im vorbeifahrenden Verkehr
- Gaspedal betätigen (nix passiert, "eisiges Schweigen"😉
- ca. 0,5s warten, bis der Motor reagiert (Drehzahl kommt und Passat bewegt sich)
- losfahren und hoffen, dass die Lücke reicht :-)
Das ist übrigens die einzige Situation, wo ich mit der DSG Automatik unzufrieden bin und mir ne Schaltung wünsche.
Liegts das überhaupt an der DSG?
Ist die halbe Sekunde bei allen DSG's so? (kann auch etwas weniger sein, ich kann nur schätzen.
Gibts Abhilfe?
Danke für Tips!
Timsy
Beste Antwort im Thema
Liegt nicht am DSG direkt, da gabs mal Probleme mit der software, frag mal bei VW, Update für den Motor und das DSG sollte helfen.....
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Timsy
Momentan fürchte ich, du hast recht.Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Ach kommt schon Leute! Labbert nicht um denn heißen breit herum!
Jedes Automatik Getriebe hat eine kleine gedenk Sekunde! Egal ob DSG oder Wandlerautomat!
Ich hab nen "Bau- ähnlichen" mit 170PS und DSG (also wie meiner, nur Kombi) probiert. Das selbe "Problem".
Den meisten Fahren ists wohl egal. Warum die dann 170 PS kaufen versteh ich nicht ganz.
Grüße!Timsy
Weil ich nicht die 170PS brauche um schnell von null auf hundert zu kommen.
Dazu wäre der Passat auch das falsche Auto!
Hallo in die Runde
Ich habe den TDL mit 190PS und das sind immer 3 Sekunden Wartezeit bis was passiert.
Egal ob an der Kreuzung beim losfahren, oder auf der Landstrasse. Von Vollgas geben bis zun dynamischen kräftigen Vortrieb vergehen 3 Sekunden. Das Nervt total.
In der S Stellung geht es schneller, aber immer auf Sport fahren ist doch keine Lösung.
Ich denke das kommt vom Steuergerät. Mein Passat war da nicht so träge.
Werde den Ti wahrscheinlich abtreten und mir einen Macan holen.
Zitat:
@Tiguany schrieb am 09. Mai 2018 um 22:7:17 Uhr:
Werde den Ti wahrscheinlich abtreten und mir einen Macan holen.
Na dann viel Spaß 😁
Der schaltet beim Kickdown katastrophal
na ja schlimmer als beim Tiguan kann es ja wohl nicht sein