Verwirrung über Schneekettenfreigabe...

Weiß jemand wie das genau mit dieser bekloppten Schneekettenfreigabe funktioniert?

Also was ich bisher so gelesen habe gibt es welche vom Hersteller der Fahrzeugs und welche von den Kettenherstellern. Die PKW-Hersteller stellen sich dabei allerdings irgendwie extrem dämlich an hab ich das Gefühl. Man liest zB sehr oft das bei älteren VW und Audi, also zB auch bei meinem, Ketten nur bei Felgen bis 6J zugelassen sind. Aber das ist ja wohl so ziehmlich der sinnloseste Bezug den man sich suchen konnte. Ich such mir die dicksten Reifen für 6J Felgen und pack die Ketten mit den dicksten Gliedern drauf und dafür hab ich ne Freigabe aber für angemessene Reifen und ne feingliedrige Kette die wenig Platz braucht bekomme ich keine Freigabe weil die Felge, deren reine Breite so ohne ET und Reifen noch gar nichts über den Platz für die Kette aussagt, ne 6,5 oder 7J ist darf man das Auto wo man sonst nicht weiter kommt oder Ketten Pflicht sind nicht mehr fahren?

Unwahrscheinlich dass ich jemals welche brauchen werde, aber mich interesiert das mal.

Muss man wirklich extra mini-Felgen kaufen damit man auf ältere Autos noch Schneeketten machen darf oder kann man auch nach der Freigabe der Kettenhersteller, die sich ja wenigstens schonmal nach Reifendimensionen richtet und nicht nach Voodoo über die Felgenbreite?
Oder kann man sich auch zB beim TÜV ne Rad-Kette-Kombination nach Vorführung genemigen lassen oder sowas?
Was wären die Folgen einfach ohne die Freigabe zu fahren wenn es nunmal eben einfach passt?

Beste Antwort im Thema

Wer schon einmal viele Gutachten von Sonderrädern gelesen hat, weiß, worum es geht:

Bauraum einer Rad/Reifen-Kombination im Zusammenhang mit Schneeketten.

Da findet man in den Auflagen für den Betrieb z.B. maximal erlaubte 9, 12 oder 15 mm Stärke für die Kettenglieder, auch den Begriff "feingliedrig", aber auch "nicht erlaubt".

Wie schon erwähnt wurde, hängt dies ab von der Freigängigkeit einer Rad/Reifen-Kombination. Diese fünf Parameter sind dafür bestimmend:

• Felgendurchmesser
  • Felgenbreite
  • effektive Radeinpresstiefe
  • Reifennennbreite
  • Reifenserie (Höhe/Breite-Verhältnis)

Als sechster Punkt kommt hier die Stärke der Kettenglieder hinzu.

Die Schneekettentauglichkeit einer Rad/Reifen-Kombination lässt sich daher nicht allein an der Felgenbreite erkennen.

Wer eine Rad/Reifen-Kombination mit Schneeketten ohne eine Freigabe fährt, riskiert Schäden an seinem Fahrzeug.

Gruß
Alpha Lyrae

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ich glaube so hab ich es auch schon versucht 😉

Naja, hmm.. also so kurz und knackig konkrete Antworten auf die eigentliche Frage wie die letzten 3 (danke) hatten wir meine Meinung nach noch nicht. Aber ich unterhalte mich auch gerne weitergehend über das Thema zu so einer Frage, vielleicht kommt das etwas komisch rüber wenn ich die Antworten dann dauernd hinterfrage, das soll nicht heißen dass die mir nicht gut genug sind oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Hier übrigens mal ein Gutachten: Anlage Nummer 22 Seite 6, Passus A93 bitte lesen ! http://www.rh-alurad.de/gutachten/RA-000545-B0-306-A22.pdf

Ja, das erscheint mir schon sinnvoller, da alle Daten da sind, vor allem ja auch die ET.

Aber irgendwie sind die Auflagen noch komisch. A09) sagt Schneeketten sind nicht geprüft und A93) sagt dass in diesen Fällen nur feingliedrige Ketten auf der VA erlaubt sind. Heißt das jetzt alle anderen mit A09) (haben alle) aber ohne A93) (haben nur ein paar einzelne) dürfen keine Ketten fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Im Klartext: die "Schneekettenfreigaben" berücksichtigen nur die Kombinationen (ggf. auch nur eine!) die in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 dokumentiert sind.

Diese Tatsache ist nicht gleichbedeutend damit, dass nicht auch andere Kombinationen möglich sind. Die Gutachten von LM-Rädern belegen dieses ja beispielhaft.

Ok, das erklärt warum es ganze 2 Kombinationen gibt, von den eingetragenen vielleicht 3 oder 4 Reifengrößen hat man 2 davon für 6J zugelassen, 195 auf 15" und 205 auf 16".

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Interessant ist, dass beispielsweise beim VW Golf 5/6 grundsätzlich nur 6J-Felgen von VW freigegeben sind - in meinen Augen steckt da ein bisschen Masche dahinter, da es keine 6J-Felgen ab Werk gibt.

Genau darüber stolper ich eben auch immer wieder.

Gut, könnte sein dass alle anderen Werks-Felgen von der ET her so liegen, dass keine Ketten passen. Und es geht ja nur um die.

Solange man durch das Gutachten der Felge auch die Erlaubnis bekommen kann Ketten zu fahren gehts ja auch.
Aber allein schon für nen A4 mit 1,6t+ und 193PS 6x16 Felgen zu bekommen - sowas baut doch kein Mensch.
Und dann geht es ja auch wieder los mit "Ketten nicht geprüft" und "Ketten nur vorne", ja nun ist meiner aber kein Frontriebler und ich würde mal vermuten dass hinten mangels Lenkung doch sogar mehr Platz sein müsste.

Irgendwie kommt mir das alles extrem umständlich vor.

Zitat:

Interessant ist, dass beispielsweise beim VW Golf 5/6 grundsätzlich nur 6J-Felgen von VW freigegeben sind - in meinen Augen steckt da ein bisschen Masche dahinter, da es keine 6J-Felgen ab Werk gibt. Man muss also zwangsläufig spezielle Winteralufelgen von VW kaufen (wenn man es OEM haben möchte) und kann zum Beispiel auch keine Ganzjahresreifen ab Werk verwenden (ich fahre Sommer-/Winterreifen, aber prinzipiell).

Jetzt kommt das wirklich interessante: es gibt von Drittherstellern Felgen mit exakt den gleichen Maßen (Reifendimension, Felgenbreite, Felgendurchmesser, Einpresstiefe), die laut Gutachten für den Benutzung mit feingliedrigen Ketten freigegeben sind. Also entweder misst da jeder Gutachter etwas anders, oder die Freigaben der Hersteller werden von Marketing & Vertrieb beeinflusst (VW hat kein Interesse, dass ein Kunde ohne spezielle Felgen zu kaufen Ketten fahren kann; die Felgenhersteller wollen hingegen Felgen an eine möglichst breite Zielgruppe verkaufen, also auch an Leute die Winterfelgen suchen).

vg, Johannes

Die serienmäßige 15 Zoll Stahlfelge, als kleinste mögliche Dimension, ist zulässig für Schneeketten. Von "Masche" und Winter LM-Felgen kann folglich keine Rede sein. Freigängigkeit ist mehr als genug. Ist mir doch gestern noch ein Rädergutachten: 7 x 16 ET 48 mit 205/55R 16, in die Hände gefallen...natürlich mit Schneekettenfreigabe.

Zitat:

Die serienmäßige 15 Zoll Stahlfelge, als kleinste mögliche Dimension, ist zulässig für Schneeketten. Von "Masche" und Winter LM-Felgen kann folglich keine Rede sein. Freigängigkeit ist mehr als genug. Ist mir doch gestern noch ein Rädergutachten: 7 x 16 ET 48 mit 205/55R 16, in die Hände gefallen...natürlich mit Schneekettenfreigabe.

😕

Dein Beitrag ist etwas wirr, sorry. Ich hoffe ich habs richtig verstanden und auf meiner Interpretation drei Kommentare aufgebaut:

a) bereits ein Golf Comfortline und auch die auf dem Trendline aufbauenden Sondermodelle haben 6,5" breite LM-Felgen serienmäßig, nur ein "nackter" Trendline kommt auf den genannten Stahlfelgen (selbst die 15"-LM-Felgen des BlueMotion und Move sind 6,5" breit)

b) warum kann von LM-Felgen keine Rede sein? In der Betriebsanleitung steht ganz klar, dass grundsätzlich nur auf Felgen bis zu einer Breite von 6" Schneeketten montiert werden dürfen (betrifft natürlich nur OEM-Felgen, sonst gilt das Gutachten);

c) solche Gutachten sind mir bekannt, betreffen aber keine OEM-Felgen; und genau das war der Kern meiner Aussage - dennoch halte ich die Aussage "Freigängigkeit ist mehr als genug" schon für gewagt, bei mir ist nach der Montage feingliedriger Ketten zum Federbein (der einzigen kritischen Stelle, sonst ist im Radkasten Platz ohne Ende) nicht mehr viel Platz (16"-Felgen ab Werk) auch wenn noch etwas Luft bleibt - allerdings kann es im vollständig ausgefederten Zustand schon eng werden

vg, Johannes

Zitat:

Zitat:

😕
Dein Beitrag ist etwas wirr, sorry. Ich hoffe ich habs richtig verstanden und auf meiner Interpretation drei Kommentare aufgebaut:
a) bereits ein Golf Comfortline und auch die auf dem Trendline aufbauenden Sondermodelle haben 6,5" breite LM-Felgen serienmäßig, nur ein "nackter" Trendline kommt auf den genannten Stahlfelgen (selbst die 15"-LM-Felgen des BlueMotion und Move sind 6,5" breit)
b) warum kann von LM-Felgen keine Rede sein? In der Betriebsanleitung steht ganz klar, dass grundsätzlich nur auf Felgen bis zu einer Breite von 6" Schneeketten montiert werden dürfen (betrifft natürlich nur OEM-Felgen, sonst gilt das Gutachten);
c) solche Gutachten sind mir bekannt, betreffen aber keine OEM-Felgen; und genau das war der Kern meiner Aussage - dennoch halte ich die Aussage "Freigängigkeit ist mehr als genug" schon für gewagt, bei mir ist nach der Montage feingliedriger Ketten zum Federbein (der einzigen kritischen Stelle, sonst ist im Radkasten Platz ohne Ende) nicht mehr viel Platz (16"-Felgen ab Werk) auch wenn noch etwas Luft bleibt - allerdings kann es im vollständig ausgefederten Zustand schon eng werden

vg, Johannes

Meine wirren Gedanken, gelobe ich zu ordnen, bevor ich diese hier absondere. 😉

Zu b: ist die übliche Stahlfelge http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/9165.pdf

Für Winterräder hat diese Felge, mit ihrem großen Anwendungsbereich, noch immer den größten Marktanteil. Niemand ist genötigt original LM-Felgen zu erwerben, um die Montage von Schneeketten zu ermöglichen.

Zu c: meine Aussage bezog sich auf die Anmerkung, dass der Fahrzeughersteller lediglich 6 x 15 Felgen für die Montage von Schneeketten freigeben. Wenn der Fahrzeughersteller, 6 x 15 ET 47 und die Räder-Industrie 7 x 16 ET 48 freigeben, Ist folglich "Freigängigkeit mehr als genug".

Auch wenn der Fahrzeughersteller den Schneekettenbetrieb auf größeren Felgen nicht ausdrücklich gestattet, bedeutet dieses nicht, dass er unmöglich ist. Die Gutachten von Sonderrädern belegen dieses eindeutig.