ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verwirrung

Verwirrung

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:34

Hey Leute.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe meine 2x2ohm Subwoofer auf 4 Ohm gebrückt. Endstufe is eine Audio system xion 280.2.

Wenn ich den gebrückten Subwoofer nun an die gebrückte Endstufe anschließe, sieht die dann die 4 Ohm oder nur 2 Ohm?

Ich hoffe man versteht was ich meine

12 Antworten

2 Ohm je Endstufen Seite

am 5. Juni 2015 um 8:22

Einen Subwoofer kann man NICHT brücken.

Von brücken spricht man nur im Zusammenhang mit Endstufenkanälen.

Du kannst ihn entweder in Reihe schalten,

oder Du kannst die zwei Spulen parallel schalten.

8. Klasse Physik Unterricht.

Also entweder 4 Ohm oder 1 Ohm.

Da Deine Endstufe auf Brücke sicherlich nicht 1 Ohm fähig ist,

bleibt also nur die Reihenschaltung der zwei Spulen übrig.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/73811/richtig-1_138561.jpg

Und das hier:

Zitat:

2 Ohm je Endstufen Seite

 

.

ist NICHT zu empfehlen.

Geht es um einen oder zwei Woofer mit 2x2Ohm Doppelschwingspule?

Laut Deiner Signatur hast Du zwei Alpine SWR-1223D...

Zitat:

2 Ohm je Endstufen Seite

ist NICHT zu empfehlen.

Was ist daran nicht zu empfehlen?? Ist genau das Ergebnis auf seine Frage und im Endeffekt

die Antwort auf die Klugscheißerei und Empfehlung die danach kommt.

Wenn 4 Ohm an ner gebrückten Endstufe angeschlossen wird, wird jeder Kanal (Seite) mit 2 Ohm belastet. Und dadurch theoretisch die 4 fache Leistung eines Kanals. Durch Verluste aber meist nur rund das 3-fache.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Er hat laut Signatur 2 Subwoofer mit je 2 x 2 Ohm an 2 X-Ion 280.2 Endstufen

Jeder Woofer bekommt knapp 900 Watt von der jeweiligen Endstufe.

am 5. Juni 2015 um 20:24

Zitat:

mks251

Er hat laut Signatur 2 Subwoofer

,

Dann soll er Reihen - Parallelschaltung machen und die zwei mit 2 Ohm Gesamtimpedanz an die gebrückte Stufe anschließen.

http://bilder.hifi-forum.de/.../...schwingspule-anschliessen_42400.gif

 

.

Zitat:

mks251

.

Was ist daran nicht zu empfehlen??

.

Die Frage ist Dein Ernst?

Wenn dann bitte richtig lesen und richtig (nicht aus dem Zusammenhang gerissen) zitieren.

Wo schreibe ich was von Reihe und Parallel? Ich rede von 2 Woofern an 2 Endstufen.

Aber nochmal zum besseren Verständniss:

Zitat:

Er hat laut Signatur 2 Subwoofer mit je 2 x 2 Ohm an 2 X-Ion 280.2 Endstufen

den 1. Woofer mit 2 Ohm + 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm an der 1. X-Ion gebrückt = ca. 960 Watt an 4 Ohm gebrückt

den 2. Woofer mit 2 Ohm + 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm an der 2. X-Ion gebrückt = ca. 960 Watt an 4 Ohm gebrückt

summa summarum ca. 1920 Watt

Laut seinem 1. Post hat er die Woofer auf 4 Ohm verschaltet, wie auch immer er das genannt hat, also alles so wie es soll.

Vielleicht sollte Herr Zuckerbäcker mal genauer lesen was wirklich die Fragestellung ist.

Zitat:

Wenn ich den gebrückten Subwoofer nun an die gebrückte Endstufe anschließe, sieht die dann die 4 Ohm oder nur 2 Ohm?

Die Frage ist nicht wie die Schwingspulen verschaltet werden sollen, sondern welche Impedanz die Endstufe sieht wenn die Schwingspulen auf 4 Ohm verschaltet sind.

Gebrückt sieht halt jeder der 2 Endstufen Känale die halbe Gesamtimpedanz = 4 Ohm Wooferimpedanz / 2 = 2 Ohm pro Kanal

Und das lernt man auch im Physik Unterricht in der 8. Klasse, weil eine Endstufe brücken ist nichts anderes als eine Reihenschaltung der beiden Endstufenkanäle!!!

Wenn man mal ins Datenblatt der Endstufe guckt, sieht man das auch an den Leistungswerten

http://www.audio-system.de/dokumente/Anleitung-SERIES-XION.pdf

RMS Leistung an 4 Ohm Stereo = 2 x 280 Watt

RMS Leistung an 2 Ohm Stereo = 2 x 480 Watt

RMS Leistung an 1 Ohm Stereo = 2 x 740 Watt

RMS Leistung an 4 Ohm gebrückt = 1 x 960 Watt

RMS leistung an 2 Ohm gebrückt = 1 x 1480 Watt

480 + 480 = 960 machts jetzt klick? 2 Ohm Stereo Leistung mal 2 = 4 Ohm Brückenleistung

Und selbst die beiden Subwoofer in Reihen- Parallel Schaltung würde theoretisch gehen aber mit weniger Leistung je Schwingspule (1480 / 4 = 370) gegenüber 480

Und wenn hier jetzt etwas falsch sein soll, dann bitte nicht nur einen dummen Spruch wie bisher, sondern bitte eine vemeintlich richtigere Erklärung und wenn dazu nicht in der Lage, da zitiere ich mal Herrn Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Aber da die Frage nicht verstanden wurde, wurde auch der Rest nicht verstanden.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 22:59

Also es geht um einen 2x2ohm alpine an einer xion280.2. Bei dem Sub sind die Spulen in Reihe, also auf 4 Ohm zusammen.

Die 4 Ohm sind nun gebrückt an der xion angeschlossen. Also sieht die xion doch auch nur die 4 Ohm oder? Mein Kollege meinte wenn ich ne 2 Kanal endstufe Brücke und nen Sub anschließe würde sich die Impedanz an der endstufe wieder halbieren. Halte ich jetzt für quatsch.

Wie oben geschrieben stimmt beides.

Da die Endstufen in Reihe geschaltet sind passiert das gleiche umgekehrt wie mit den Schwingspulen.

Der rechte Kanal sieht 2 Ohm und der linke auch = zusammen 4 Ohm

In deinem Fall kannst du auch je eine Spule an einen Endstufenkanal anschließen, ist das gleiche.

am 6. Juni 2015 um 7:21

Zitat:

@svabo82

Die 4 Ohm sind nun gebrückt an der xion angeschlossen.

.

Ich hab ja schon geschrieben:

Du kannst nen Sub NICHT brücken!

VERGISS diese Begrifflichkeit in Verbindung mit Lautsprechern!

Ich hab Dir ein Schaltbild gepostet.

Dort steht die GESAMTIMPEDANZ dran - hast es nicht gelesen?

Das ist eine Reihen-Parallelschaltung.

Die zwei Spulen in reihe und die zwei Subs parallel.

SO schließt die zwei Subs an die gebrückte Stufe!

Aber Stefan, das hat er doch bereits ganz richtig verstanden, zumindest nach meiner Einschätzung.

Er schreibt folgendes :

Zitat:

Bei dem Sub sind die Spulen in Reihe, also auf 4 Ohm zusammen. Die 4 Ohm sind nun gebrückt an der xion angeschlossen

Damit meint er folgendes :

http://a248.e.akamai.net/.../1DVC_2-ohm_2ch.jpg

Vielleicht hat er sich etwas undeutlich ausgedrückt, aber aus meiner Sicht versteht man´s. Es wurden hier keine Begrifflichkeiten durcheinandergebracht.

_________________

Was er allerdings nicht versteht

Zitat:

Mein Kollege meinte wenn ich ne 2 Kanal endstufe Brücke und nen Sub anschließe würde sich die Impedanz an der endstufe wieder halbieren. Halte ich jetzt für quatsch

Doch, durchs Brücken halbiert sich quasi die Impedanz im Geräteinneren !

Daher kommt auch der Leistungsanstieg beim Brücken, obwohl die Impedanz des Lautsprechers gleich bleibt

 

RMS Leistung an 4 Ohm Stereo = 2 x 280 Watt

RMS Leistung an 2 Ohm Stereo = 2 x 480 Watt

RMS Leistung an 4 Ohm gebrückt = 1 x 960 Watt

Siehst du die Zusammenhänge ?? An 4 Ohm gebrückt hast du die gleiche Gesamtleistung wie bei 2 Ohm Stereo und nicht wie bei 4 Ohm Stereo

Bei 2 Ohm Brücke Gesamtlast verhält es sich genauso , und damit ist dann (in beiden nachfolgend genannten Fällen) das Maximum der Endstufe ausgereizt.

RMS Leistung an 1 Ohm Stereo = 2 x 740 Watt

RMS leistung an 2 Ohm gebrückt = 1 x 1480 Watt

_________________

Zitat:

2 Ohm je Endstufen Seite ist NICHT zu empfehlen :confused::confused: Was ist daran nicht zu empfehlen??

Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Zum Veto kam es offenbar aufgrund einer Fehlinterpretation

am 6. Juni 2015 um 10:22

Zitat:

martinkarch

.

Aber Stefan, das hat er doch bereits ganz richtig verstanden,

zumindest nach meiner Einschätzung.

.

Einen Subwoofer kann man nicht brücken.

Sind wir uns darüber einig?

Man kann die zwei Spulen in Reihe oder parallel schalten.

Sollen wir jetzt neue Fachbegriffe einführen

weil sich jemand nicht richtig ausdrücken kann?

Oder soll man ihm erklären wie es RICHTIG heißt?

 

*********************************************************

 

So - und zum Thema "2 Ohm pro Endstufenseite"

Natürlich muss ich hier von EINEM Subwoofer ausgehen,

weil er ja zweimal 2 Ohm hat.

Und einen Doppelschwinger schließt man nicht mit jeder Spule

an einen anderen Kanal an.

Zumindest nicht ein Anfänger wies hier der Fall ist.

Deshalb ist meine Aussage RICHTIG!

 

Zitat:

2 Ohm je Endstufen Seite ist NICHT zu empfehlen

Zitat:

Einen Subwoofer kann man nicht brücken.

Sind wir uns darüber einig?

Das hat auch GAR NIRGENS jemand behauptet außer der Themenstarter, das aber auch nur im Eingangspost.

Dieser TE sagte letztendlich, er möchte den Sub in Reihe schalten (2x2 =4 Ohm) und diese Anschlußweise dann im Brückenbetrieb an die Endstufe hängen. Das ist für mich unmissverständlich klar und auch nicht sachlich oder von der Ausdrucksweise falsch.

Und bei der Diskussion wegen der 2-Ohm-Stabilität : in diesem Zusammenhang ging es sicher NICHT darum, einen DVC-Subwoofer im Stereo-Anschluß zu empfehlen. Es ging nur ganz allgemein um die technischen Eigenschaften der Endstufe.

Aber selbst wenn man den DVC-Sub in Stereo anschließt : haben die Endstufen denn so große Kanalabweichungen, daß es besonders viel ausmachen würde ?

Deine Antwort