Verwirrung im Reifendruckmenu
Hallo zusammen,
mein LCI zeigt ein unerklärliches Verhalten im Reifendruckmenu.
Immer wenn ich einen Reset durchgeführt habe und den vorgegebenen Solldruck (laut Reifendruckmenu) eingestellt habe, erhöht sich der angezeigte Solldruck.
Ich stelle also meine Winterreifen korrekt ein und es wird mir für Eco ein Solldruck von (für mich gefühlt schon sehr hohen) 3,3 bar angezeigt. Wenn ich dann an der Tankstelle 3,3 bar pumpe und einen Reset durchführe, werden auf allen Rädern korrekt 3,3 bar angezeigt. Allerdings springt dann die Solldruckanzeige auf 3,5 bar.
Mir erschließt sich das nicht. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der „Leitung“?
12 Antworten
Der angezeigte Soll Druck wird temperaturabhängig angezeigt.
Genau, der Solldruck ändert sich nach Temperatur, wie sich ja auch der reale Reifendruck je nach Temperatur ändert, das kann an einem heißen Sommertag sogar bis zu ein Bar betragen
Normalerweise korrespondiert soll und ist natürlich.
Tipp: Gib 0,2 bar über Soll-Druck, danach müsste es immer passen
Danke für Eure Antworten, deren Inhalt ich zwar verstehe, aber nicht nachvollziehen kann. Aktuell bekomme ich einen Reifendruckhinweis, ich solle den prüfen. Das erfolgt natürlich über das Menu.
Dort wird mir angezeigt, dass alle 4 Reifen (durch die Kälte) 3,0 bar Druck haben.
Der Solldruck wurde nach der Fahrt mit 3,5 bar angezeigt.
Ich kann doch auf die 245er WR (18 Zoll original BMW) keine 3,7 bar pumpen, wenn ich jetzt an die Tankstelle fahre um den Solldruck einzustellen?
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 23. November 2021 um 10:46:39 Uhr:
Hallo zusammen,mein LCI zeigt ein unerklärliches Verhalten im Reifendruckmenu.
Immer wenn ich einen Reset durchgeführt habe und den vorgegebenen Solldruck (laut Reifendruckmenu) eingestellt habe, erhöht sich der angezeigte Solldruck.Ich stelle also meine Winterreifen korrekt ein und es wird mir für Eco ein Solldruck von (für mich gefühlt schon sehr hohen) 3,3 bar angezeigt. Wenn ich dann an der Tankstelle 3,3 bar pumpe und einen Reset durchführe, werden auf allen Rädern korrekt 3,3 bar angezeigt. Allerdings springt dann die Solldruckanzeige auf 3,5 bar.
Mir erschließt sich das nicht. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der „Leitung“?
zum gefühlt hohen Solldruck....Der Eco Druckwert ist die Variante mit dem geringst möglichen Rollwiderstand des Reifens, Eco halt. Dafür muß man als Fahrer Eigenschaften, wie Federungskomfort (innendruckbedingt reduzierte Einfederung des Reifens) bewußt opfern. U.u. neigt der Reifen dann auch zum Mittenabrieb, weil bei höherem Druck der Reifenschulter relativ entlastet wird dafür die Reifenmitte stärker belastet. D.h. es ist keine Überraschung, daß man es zu hoch empfindet.
Bekanntlich haben Stahlräder z.B. der Schienenfahrzeuge quasi 0 Rollwiderstand, dafür 0 Federung der Räder. Der Standardfülldruck ist immer ein vom Fahrzeughertseller ermittelter Kompromisswert für einen markentypischen Eigenschaftsmix des Reifens (Komfort, Lenkpräzision, neuerdings auch Rollwiderstand usw.), der noch die Tragfähigkeit des Reifens nicht außer Acht läßt.
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Danke für Eure Antworten, deren Inhalt ich zwar verstehe, aber nicht nachvollziehen kann. Aktuell bekomme ich einen Reifendruckhinweis, ich solle den prüfen. Das erfolgt natürlich über das Menu.
Dort wird mir angezeigt, dass alle 4 Reifen (durch die Kälte) 3,0 bar Druck haben.
Der Solldruck wurde nach der Fahrt mit 3,5 bar angezeigt.
Ich kann doch auf die 245er WR (18 Zoll original BMW) keine 3,7 bar pumpen, wenn ich jetzt an die Tankstelle fahre um den Solldruck einzustellen?
Die Warnung ist von dem Druck abhängig auf den du kalibrierst.
Normal müsstest du zuerst die richtigen Reifen wählen im Menü und dann den dort angegeben Druck einstellen. Dann einmal Initialisierungsfahrt machen.
Von dem dort eingemessenen Druck wird dann die Warnmeldungen generiert. Nicht von dem Vorschlagswert.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 23. November 2021 um 11:36:05 Uhr:
Die Warnung ist von dem Druck abhängig auf den du kalibrierst.
Normal müsstest du zuerst die richtigen Reifen wählen im Menü und dann den dort angegeben Druck einstellen. Dann einmal Initialisierungsfahrt machen.
Von dem dort eingemessenen Druck wird dann die Warnmeldungen generiert. Nicht von dem Vorschlagswert.
So habe ich es auch erlebt. Hatte gerade gestern vom 18" auf 17" WR gewechselt und das System mir immer um 0,2 bar höhere Werte als soll vorgegeben. Da die Tankstelle aber nur 200m entfent war, hatte ich auch Unverständnis. Bis dann etwas später selbst die Meldung kam, andere Reifen erkannt, Prüfvorgang ausführen. Das beinhaltete auch die genannte Anpassung der Reifengrößenangabe im Menü. Daran folgte die Initialisierungsfahrt. Dann war die Welt geheilt, wie vorhin auch beschrieben.
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 23. November 2021 um 11:31:06 Uhr:
Danke für Eure Antworten, deren Inhalt ich zwar verstehe, aber nicht nachvollziehen kann. Aktuell bekomme ich einen Reifendruckhinweis, ich solle den prüfen. Das erfolgt natürlich über das Menu.
Dort wird mir angezeigt, dass alle 4 Reifen (durch die Kälte) 3,0 bar Druck haben.
Der Solldruck wurde nach der Fahrt mit 3,5 bar angezeigt.
Ich kann doch auf die 245er WR (18 Zoll original BMW) keine 3,7 bar pumpen, wenn ich jetzt an die Tankstelle fahre um den Solldruck einzustellen?
aber zumindest 3,5! Wenn er sagt, 3,5 sollen rein, du aber nur 3,0 reingibst, dann bekommst du natürlich einen Hinweis!
Der Vorteil des temperaturabhängigen Soll-Drucks ist ja, dass du zur Tankstelle kannst, unabhängig wie warm deine Reifen sind.
Also fahr zur Tankstelle, schau vor Ort, welchen Druck dir das Auto gerade vorgibt und pump genau das rein (eventuell 0,1 mehr). Die Eco-Einstellung ist in der Tat recht hoch, ich nehme die "normale" Einstellung und gebe ca. 0,3 Bar mehr rein -> findet der Bordcomputer auch ok.
Kann es sein, dass BMW ab dem LCI die Sollwerte deutlich nach oben korrigiert hat?
Bei meinem 530d VorLCI hatte ich immer vorne 2,6, hinten 2,8 als Solldruck bei 20" Rädern da stehen.
Jetzt will er immer deutlich über 3,0 haben bei gleichen Rädern. (Temperaturabhängig auch mehr)
Es gibt bei LCI diese Eco-Einstellung, die gabs vorher nicht. Eventuell hast du die aktiv.
Muss ich mal checken.
Ich meine aber ich hätte die 0815 teilbeladen Einstellung gewählt.