ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verwirrtes Assistenzsystem zeigt "Geisterschild" aus der Vergangenheit...

Verwirrtes Assistenzsystem zeigt "Geisterschild" aus der Vergangenheit...

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. September 2019 um 18:04

Unser Beitrag betrifft die automatische Verkehrszeichenerkennung unseres Insignia Sportstourer. Diese funktioniert - auch bei widrigen Sichtverhältnissen wie Regen, Nebel, Dunkelheit - eigentlich erstaunlich gut.

Doch nun hat unser Insignia (Bj. Ende 2018) eine kleine Überraschung für uns bereit. Auf der Straße, die unseren Wohnort mit der nächsten Ortschaft verbindet (ca. 2 Km), galt bis zum Sommer Vmax 80 Km/h.

Unser OPEL erkannte das zugehörige Schild stets zuverlässig und zeigte es im Display an.

Warum auch immer fand es die Straßenbehörde nun aber richtig, vor gut 4 Monaten diese Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem entsprechenden Schild (weiß, 80 durchgestrichen) aufzuheben.

Auch dieses Schild wird seitdem bei der Vorbeifahrt für ein paar Sekunden richtig dargestellt ... um dann aber wieder auf die vorher geltende Begrenzung auf 80 Km/h (roter Kreis mit der 80 darin) umzuspringen. Ooops! Dieses Schild gab es dort mal, ja - aber seit 4 Monaten eben nicht mehr (siehe oben!).

Wir dachten anfangs, dies ist vielleicht ein kurzfristiger "Memory-Effekt" im System. Aber nein! Seit Monaten fahren wir fast täglich an dieser Stelle vorbei. Und seit Monaten bleibt es bei diesem unsinnigen "Schilder-Wechsel-Dich-Spiel".

Hat jemand hier dieselbe Erfahrung gemacht? Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Kann man den Assistenten vielleicht zurücksetzen?

Das Ganze hat unser Vertrauen in die Assistenzsysteme unseres Insignias doch stark beeinträchtigt. Was, wenn der nächste "Irrtum" des Systems dem Spurhalteassitenten passiert...?

Dann Hals-und-Beinbruch!

TB & Gattin

Beste Antwort im Thema

Die Verkehrszeichenerkennungen funktionieren nicht nur Kamerabasiert sondern auch mittels Navi Daten.

 

Dies ist abhängig davon wie in den Kartendaten eine Straße in einzelne Segmente aufgeteilt hat i.d.R. bis zur nächsten Kreuzung oder bis zu einer Namensänderung / Gemeinde Änderung.

 

Folgende Situation ist bei dir nun:

 

Die Straße zwischen deinen Ortschaften ist in mehrere Segmente aufgeteilt in den Navi Daten. Die dort hinterlegte Geschwindigkeit ist 80km/h, was bis vor wenigen Monaten auch korrekt war.

 

Am ersten Segment ist das 80km/h Schild durchgestrichen. Dies wird Kamerabasiert erkannt und „überschreibt“ den Backup Wert aus den Kartendaten. Denn Kamera vor Kartendaten.

 

Sobald das Fahrzeug jedoch ins nächste Segment wechselt meldet das Navi wieder „Achtung, neues Straßensegment Limit = 80km/h“. Das Assistenzsystem kann dies mit der Kamera nicht bestätigen aber auch nicht widerlegen. Das System geht nun davon aus, dass es ein Schild übersehen hat bzw. eins verdeckt war. Daher wird das Tempolimit wieder durch die Kartendaten überschrieben.

 

Wenn die Theorie zutrifft müsste das Limit immer an der selben Stelle wieder wechseln.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann denk mal nach, warum (nicht nur) Opel das nicht macht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. September 2019 um 10:31:23 Uhr:

Dann lies den ersten Satz vom Beitrag über deinen.

Fast jedes nullachtfünfzehn extern Navi kann das.

Auch diese externen lösen das nur Suboptimal.

Das Kamerabasierende zeigt dir ja auch die Digitalen VZ an.

Sprich wenn je nach Verkehrsaufkommen andere Geschwindigkeiten gelten oder Überholverbot etc.

Das alles kann das 08/15 Navi nicht.

Generell finde ich es sehr amüsant das du beim Konfigurieren so Dinge wie VZE etc nicht mit reinnimmst

dich aber dann beschwerst dass das dein Auto nicht kann.

 

Auch Baustellen kann in der Regel nur eine VZE darstellen. Meine die Limits. Beim normalen Navi nur das, was in den Karten enthalten ist. Eventuell kann tomtom noch ein wenig mehr mit Live Traffic. Aber auch da sind Grenzen. Die VZE kann es eben situativ in Echtzeit. Ich möchte es nicht mehr missen wollen...

Zitat:

@Treckerbecker schrieb am 27. September 2019 um 20:04:21 Uhr:

Unser Beitrag betrifft die automatische Verkehrszeichenerkennung unseres Insignia Sportstourer. Diese funktioniert - auch bei widrigen Sichtverhältnissen wie Regen, Nebel, Dunkelheit - eigentlich erstaunlich gut.

Doch nun hat unser Insignia (Bj. Ende 2018) eine kleine Überraschung für uns bereit. Auf der Straße, die unseren Wohnort mit der nächsten Ortschaft verbindet (ca. 2 Km), galt bis zum Sommer Vmax 80 Km/h.

Unser OPEL erkannte das zugehörige Schild stets zuverlässig und zeigte es im Display an.

Warum auch immer fand es die Straßenbehörde nun aber richtig, vor gut 4 Monaten diese Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem entsprechenden Schild (weiß, 80 durchgestrichen) aufzuheben.

Auch dieses Schild wird seitdem bei der Vorbeifahrt für ein paar Sekunden richtig dargestellt ... um dann aber wieder auf die vorher geltende Begrenzung auf 80 Km/h (roter Kreis mit der 80 darin) umzuspringen. Ooops! Dieses Schild gab es dort mal, ja - aber seit 4 Monaten eben nicht mehr (siehe oben!).

Wir dachten anfangs, dies ist vielleicht ein kurzfristiger "Memory-Effekt" im System. Aber nein! Seit Monaten fahren wir fast täglich an dieser Stelle vorbei. Und seit Monaten bleibt es bei diesem unsinnigen "Schilder-Wechsel-Dich-Spiel".

Hat jemand hier dieselbe Erfahrung gemacht? Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Kann man den Assistenten vielleicht zurücksetzen?

Das Ganze hat unser Vertrauen in die Assistenzsysteme unseres Insignias doch stark beeinträchtigt. Was, wenn der nächste "Irrtum" des Systems dem Spurhalteassitenten passiert...?

Dann Hals-und-Beinbruch!

TB & Gattin

Die initialen Kartendaten des Navi Pro stammen (zumindest bei mir mit MJ 2019) von 2016. Ich müsste mal nachschauen, aus welchen Jahr die Aktualisierungen stammen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass die Karten eine Bearbeitungszeit brauchen (POIs, etc.), aber 2016 ist doch etwas alt. Von daher: Vielleicht wird bis dahin wieder das vorhergehende Schild mit der Tempobegrenzung aufgestellt und die angezeigte Geschwindigkeit (Kameraerkannte und Kartendatengespeicherte) stimmt wieder. ;)

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 28. September 2019 um 11:15:57 Uhr:

Auch Baustellen kann in der Regel nur eine VZE darstellen. Meine die Limits. Beim normalen Navi nur das, was in den Karten enthalten ist. Eventuell kann tomtom noch ein wenig mehr mit Live Traffic. Aber auch da sind Grenzen. Die VZE kann es eben situativ in Echtzeit. Ich möchte es nicht mehr missen wollen...

Auch nicht wirklich. Am Anfang wird das Limit angezeigt, aber bei einer längeren Baustelle kommt eher wieder die vorherige Anzeige.

Bei Überholverboten ist es genauso. Schild wird erkannt und 200m weiter ist es wieder weg...

Ich finde das System sehr unglücklich gelöst.

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 28. September 2019 um 10:59:21 Uhr:

Generell finde ich es sehr amüsant das du beim Konfigurieren so Dinge wie VZE etc nicht mit reinnimmst

dich aber dann beschwerst dass das dein Auto nicht kann.

Ich finde es generell auch amüsant wenn Leute das gelesene nicht verstehen.

Aber für DICH wiederhole ich mich nochmals: Vmax der Straße im Navi angezeigt ist für mich keine Verkehrszeichenerkennung!

Und wenn das ganze wegen Baustellen oder bei den digitalen Anzeigen wegen Verkehrsaufkommen nicht stimmt, was solls, wer durch die Scheiben schaut wird ja ganz aktuell informiert. :D

Zitat:

@nmSteven schrieb am 27. September 2019 um 20:16:10 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennungen funktionieren nicht nur Kamerabasiert sondern auch mittels Navi Daten.

Dies ist abhängig davon wie in den Kartendaten eine Straße in einzelne Segmente aufgeteilt hat i.d.R. bis zur nächsten Kreuzung oder bis zu einer Namensänderung / Gemeinde Änderung...

Mal die Funktion der Anzeige der VZE vom Insignia hinterfragt:

Hat die Kamera noch kein VZ erkannt und die Navigation mit Ziel ist gestartet, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt?

Oder auch dann, wenn die Navigation nicht gestartet ist?

Zitat:

@Haubenzug

Auch nicht wirklich. Am Anfang wird das Limit angezeigt, aber bei einer längeren Baustelle kommt eher wieder die vorherige Anzeige.

Bei Überholverboten ist es genauso. Schild wird erkannt und 200m weiter ist es wieder weg...

Ich finde das System sehr unglücklich gelöst.

Meine VZE hat manchmal auch starke Probleme, bei der Erkennung von digitalen Verkehrsbrücken (also Schild über der Fahrbahn).

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 28. Sep. 2019 um 12:52:19 Uhr:

Oder auch dann, wenn die Navigation nicht gestartet ist?

Auch wenn das Navi nicht gestartet wird.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Sep. 2019 um 12:24:53 Uhr:

Ich finde es generell auch amüsant wenn Leute das gelesene nicht verstehen.

Aber für DICH wiederhole ich mich nochmals: Vmax der Straße im Navi angezeigt ist für mich keine Verkehrszeichenerkennung!

Du beschwert dich, dass dein altes Becker die Geschwindigkeit anzeigt und der Opel nicht. Natürlich ist das keine VZE.

Im Opel ist das aber auch keine VZE, da es sich die Daten von teilweise völlig überalterten Karten holt.

Man stelle sich mal autonomes Fahren mit diesem System vor...

Nun da das Multimedia Navi Pro da nix anzeigt wird da wohl nix hinterlegt sein was im Navibildschirm angezeigt werden kann.

Das glaubst du wirklich?

Ich sehe nix, also ist da auch nix. :D

Zum Glauben ist die Kirche da...... :p

Na dann... :rolleyes:

Wo wird denn Vmax angezeigt, Navi- oder Fahrerinfodisplay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verwirrtes Assistenzsystem zeigt "Geisterschild" aus der Vergangenheit...