ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verwendung von Bitumplatten?

Verwendung von Bitumplatten?

Themenstarteram 15. April 2007 um 15:54

Hallo,

ich habe den Thread mal hier eröffnet, weil hier wohl die meisten user unterwegs sind, die Erfahrungen mit Bitumplatten gemacht haben.

Folgendes Anliegen:

Ich möchte meinen Clio ein wenig aufwerten. Dazu sollen MXM-Bitumplatten verklebt werden, um die Türen hochwertiger/schwerer wirken zu lassen. Allerdings muss ich dann doch nicht die ganze Tür von Innen vollkleben, oder? Ich meine: Hochwertige Limos, deren Türen satt zufallen, haben doch auch keine vollflächig verklebten Türinnenseiten, oder? :D

Es geht hier also nicht direkt um die Geräuschdämmung bei Lautsprecherbetrieb. ;)

Für brauchbare Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

18 Antworten

Also wenn du deine türen nur schwerer machen willst, was völliger quatsch ist, dann must du davon ausgehen das deine türen mit der zeit hängen werden. Man macht türen nicht einfach schwerer und falls man es doch unbedingt braucht, gibts da günstigere Lösungen. ZB. einen Stein drin befestigen oder sowas. Wozu zum henker muß die tür schwerer zufallen?????

Sorry aber sowas dummes habe ich noch nie gehört.

Falls du deine Türen dämmen willst um deinen Lautsprecher klang zu verbessern, sind die matten ideal und ja , man muß alles zu kleben aber dafür benutze mal die Such Funktion. Gibt da viele hilfreiche Threads.

Bei den großen luxus Karossen fallen die türen schwerer und satter zu, weil sie schwerere Türen haben und nicht weil die ab werk die Türen voller MXM Matten geklebt haben.

Gruß Stöpsel

Finds lustig wenn sich Leute in ihren eigenen Posts widersprechen. *fg*

Stöpsel, mach ma langsam, bei großen schweren autos fallen die Türen eben nciht so "satt" zu weil die tür selbst schwerer ist, Mercedes baut seine Türen nicht aus 2mm Blech. Natürlich kommt das satte zufallen durch die Dämmung.

Und nicht nur die versteifung machts, sondern vor allem das gewicht der Bitummatten sorgt für die Dämmung.

Mein Vater hat letztes JAhr ne neue Tür für seine E Klasse bekommen, dabei hat der LAckierer die Bitummatte vergessen, die Tür ist zugescheppert, ein A-Corsa wäre hochwertig dagegen!

Ich bin zum lacker, hab den noch dämmen lassen. Er hat eine große Bitummatte reingeklebt, über die gesamte Türfläche, bis auf so nen 5-10cm rand außenrum. Dann ist die Tür wieder genauso ins Schloss gerummst wie die andere.

Das Innenblech zusätzlich noch zu bekleben würde mit sicherheit auch ncoh was bringen. Wenn keine Lautsprecher in den Türen verbaut sind, muss man freilich nicht die ganze Tür abdichten.

Ich würd halt mal da sgesamte Außenblech bekleben und mal schaun obs reicht. Was brauchstn da beim Clio? eine 50x50 MAtte pro Tür? -is ja net die Welt.

Von meinem Kadett kann ich sagen dass ab Werk etwa 1/4 des Außenblechs beklebt sind, bringt net viel ;)

hi

vollflächige dämmung. gib mal dynamat bei google-bilder ein :) hier geht es exact darum.

es geht nicht um das gewicht ;)

es soll ruhiggestellt werden was sich bewegen kann. bleche, fensterheber,klipse etc...

sinus live hat auch die DSM.(guck bei ebay ;)) für den innenraum und die motorhaube gut. gerade dach und türverkleidungen so wie der fußraum werden wenn mit adm und dsm vollflächig verklebt sehr leise.

im klangfuzzi forum gibt es einen "meine kleine golf gallerie" thred von "der fuss" 130seiten oder so. schau es dir mal an.

bye

Sorry aber ich habe noch nie was von Werksgedämmten Türen gehört wo die Dämmung zum besseren Zufallen der Tür verwendet wird. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber bis eben war das echt quatsch für mich. OK, man lernt nie aus. ;)

Gruß Stöpsel

hi

stöpsel. jep das haben fast alle autos. sprinter, multivan, golf2, logan?

bye

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

Sorry aber ich habe noch nie was von Werksgedämmten Türen gehört wo die Dämmung zum besseren Zufallen der Tür verwendet wird. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber bis eben war das echt quatsch für mich. OK, man lernt nie aus. ;)

Gruß Stöpsel

dabei geht es wohl weniger um dass bessere zufallen der tür , als mehr darum dem menschlichem gehör(gefühl) eine bessere qualität vorzugaukeln. es klingt halt einfach besser. bei dem auspuff-sound macht man doch mittlerweile auch eine klangoptimierung.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

stöpsel. jep das haben fast alle autos. sprinter, multivan, golf2, logan?

bye

Ford KA hat nich eine dämmmatte und zudem noch dünnes blech...dementsprechend hören sich die türen original auch an :D

Gehört das wirklich zu ner beliebten Auto Aufwertstrategie? Ich meine das ist doch relativ egal wie die Tür klingt wenn sie zufällt oder machen das viele? Also Auspuff kann ich ja noch verstehen aber der dröhnt ja auch ständig. oder macht man dann beim fahren auch immer tür auf und zu?

Nur kleiner scherz, nicht falsch verstehen :D

Kann das nachvollziehen was gemeint ist aber es erfüllt keinen sinnvollen Zweck und daher für mich eher unsinnig aber verständlich.

Gruß stöpsel

hi

der beruf sound designer kommt ursprünglich von der kfz herstellung. mittlerweile gibt es exakte kurven wie es klingen muss wenn man nen kekx zerbricht oder kaut......:rolleyes:

am geilsten klingen die benz dinger bj '81 und die ollen miezen(jaguar) ..... bekannter hat beide und das ist nur noch geil wie die die turen ins schloß schlürfen.

bye

am 15. April 2007 um 18:28

Ich denke das Geräusch beim Zufallen der Tür ist ein spinn-off der Geräuschdämmung.

In Höherwertigen Autos solls eben wärend der Fahrt leise sein.

Selbst bei meinem alten Audi ist die Tür schon von Werk aus gedämmt (Wenn auch nicht viel :D )

In der Fahrzeugentwicklung werden Habtiker beschäftigt, die sich nur um solche Dinge Kümmern. Wo der druckpunkt eines Tasters am A-brett sein muss, wie sich die materialien anfühlen usw. Da kam mal ne größere reportage im TV, da wurde gezeigt wie bei BMW sogar am klick geräusch von tasten und schaltern gefeilt wird. Auch das schließen einer Tür wurde dabei geprüft. da haben die nen robotter für, der mit ner genormten geschwindigkeit immer wieder die Tür ins schloss wirft.

Also an solchen Geräuschen wird mittlerweile wirklich gearbeitet.

es geht doch nichts über die manipulation des menschlichen geistes :D:D:D

Also ich find die Gesichter von den Leuten vorm Supermarkt lustig, wenn ich meine Tür zuwerfe und es klingt wie bei nem 5er BMW ^^

Hat schon was an sich *g*

 

Greetz Cassius

Deine Antwort