Verweis auf Suchfunktion
Hey,
mittlerweile gibt es den golf schon so lange. und bei jedem thread wird FAST immer auf die sufu hingewiesen. denn es wurden ja auch schon alle probleme diskutiert/besprochen/gelöst...!?!?!
nun stellt euch vor, jeder würde die suche verwenden, dann bräuchte keiner mehr hier schreiben. sondern nur noch seine bilder hochladen.
es ist doch schade, dass man andere user darauf verweist-evtl. sind diese noch nicht so lange dabei, oder kennen sich nicht damit aus. andere haben es ganz eilig und brauchen schnell hilfe, weil der wagen defekt vor der tür steht, und keine zeit zum suchen haben (ging mir z.b. öfter so)...
ich denke es ist ok, jemanden darauf hinzuweisen, dass er mehr hilfe in der sufu findet, nur nicht gleich verbal an den wagen fahren.
denn sonst könnte man das forum schließen, und nur noch auf die suche verweisen...-wäre das in eurem interesse? in meinem nicht!!
geschrieben nur aus dem anlass, dass ich in jedem 2. thread den hinweis der suche lese!
ich hoffe, einer kann mich verstehen? naja, wird sicher gleich gelöscht, weil hier wieder verbal alles gegeben wird 😉
dennoch beste grüße🙂
Beste Antwort im Thema
Hey,
mittlerweile gibt es den golf schon so lange. und bei jedem thread wird FAST immer auf die sufu hingewiesen. denn es wurden ja auch schon alle probleme diskutiert/besprochen/gelöst...!?!?!
nun stellt euch vor, jeder würde die suche verwenden, dann bräuchte keiner mehr hier schreiben. sondern nur noch seine bilder hochladen.
es ist doch schade, dass man andere user darauf verweist-evtl. sind diese noch nicht so lange dabei, oder kennen sich nicht damit aus. andere haben es ganz eilig und brauchen schnell hilfe, weil der wagen defekt vor der tür steht, und keine zeit zum suchen haben (ging mir z.b. öfter so)...
ich denke es ist ok, jemanden darauf hinzuweisen, dass er mehr hilfe in der sufu findet, nur nicht gleich verbal an den wagen fahren.
denn sonst könnte man das forum schließen, und nur noch auf die suche verweisen...-wäre das in eurem interesse? in meinem nicht!!
geschrieben nur aus dem anlass, dass ich in jedem 2. thread den hinweis der suche lese!
ich hoffe, einer kann mich verstehen? naja, wird sicher gleich gelöscht, weil hier wieder verbal alles gegeben wird 😉
dennoch beste grüße🙂
18 Antworten
Jetzt stell dir mal vor, jeder ist der Meinung er habes es besonders eilig und müsse unbedingt sofort eine Antwort auf seine Frage haben.
Und jeder ist auch der Meinung, sein Problem ist einzigartig und total wichtig.
Dann stellst du dir vor, du würdest jedem auf seine Frage antworten. Und das machst du 1000 Mal am Tag und 1000 Mal sagst du der Schalter für die Tankdeckelentriegelung ist in der Mittelkonsole?
Wie oft machst du das? Richtig keine 1000 Mal weil du irgendwann die Nase voll hast und dir sagst, warum kann der nicht einfach mal die Suche benutzen.
Das Problem an der Suche und an Threads mit Themen die schon dutzend Mal behandelt worden sind, ist einfach die Übersichtlichtkeit geht total verloren weil zu einem Problem mehrere 1000 Threads erstell worden sind. Und die, die wirklich wissen wos lang geht, haben irgendwann einfach nicht mehr denk Bock die selbe Antwort 1000 Mal zu schreiben...
Ich persönlich kann leider nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich ist, kurz in die Suche rein zuschauen, sich etwas passenden zu seinem Problem zu suchen und evtl. im bestehenden Thread weiter zu schreiben.
Wenn ich übrigens bei einem bekannten Problem schnell die Suche nutze und ein Thread mit der Lösung lese, ist mir deutlich schneller geholfen als wenn ich warte bis irgendwann Abends dann die meisten User heim kommen und endlich Zeit haben sich von den Rechner zu setzen und die gleiche Antwort zum 1000 und 1. Mal zu geben.
Das Argument, die Neuen kennen sich hier nicht aus, mag ich nicht so ganz glauben. Internetforen sind keine brandaktuelle Neuerscheinung die niemand kennt. Foren gibt es schon eine Weile und viele Foren haben das selbe Problem, es wird zu wenig gesucht und gleich geschrieben und dadruch geht die Übersicht verloren. Das Problem sollte also unter einem Großteil der (neuen)User bekannt sein.
P.s. das Thema hat wenig mit dem Sachebereich Golf IV zu tun und hätte eigenltich ins Sagt's uns Forum gehört...
hab leider falsches forum gewählt-zu spät gemerkt.
ich verstehe dich, denn einen V& ansatz zu diskutieren, oder santa monica felgen draufzustecken geht langsam auf den keks.
es wurden doch schon ALLE großen probleme geklärt und eine lösung gefunden. dann einfach deiner meinung dicht machen? steht doch alles in der suche.
ich kann dich aber voll und ganz verstehen! nur warum schreiben wir dann alle noch? einfach einen standardsatz entwickeln: sie in der suche nach!! 😉
Meine Erfahrung ist leider auch, dass nicht SELBST recherchiert oder gesucht wird, angefangen beim recht naheliegenden Blick in die Bedienungsanleitung (Hilfe: Wenn ich meinen linken elektr. Außenspiegel verstelle, verstellt sich der rechte auch... zum 22.537sten Mal...) und der Recherche hier im Forum via Suche.
Nun habe ich schon einige Male meine eigenen Beiträge gesucht (alte SuFu) und bin auch nicht oder erst recht spät fündig geworden.
Will sagen:
Auch ich finde die SuFu nicht immer optimal. Statt jeden Beitrag einzublenden, der das Gesuchte enthält, wäre der jeweilige Thread ja eigentlich ausreichend und würde das Such-Ergebnis verkleinern, was vermutlich schon aufgrund der schieren Anzahl den einen oder anderen mutlos werden lässt, das alles nun lesen zu müssen...
Aber gerade klassische Fragen nach dem richtigen Öl für den gefahrenen Motor oder das ZR-Wechselintervall oder den langsam werdenden Scheibenwischer oder die heruntergefallene, elektr. betätigte Scheibe... etc. etc. müssten eigentlich nicht immer wieder neu beantwortet werden.
Dennoch tun es die Tapferen hier!
Diesen dann "vorzuwerfen", dass sie in einer umfassenden Antwort dennoch etwas launig auf die SuFu verweisen, finde ich persönlich etwas "zu kurz gesprungen!"
Meist ist es ja wie folgt:
Die Dauer-"Kunden"=Leser hier speichern sich interessante Beiträge bzgl. Arbeitsanleitung, Links oder Teilenummern vermutlich sowieso weg - und die anderen springen (oft, aber nicht immer) hier mal eben rein und dann aber -zack-zack- her mit der Antwort.
Das ganze "didaktisch" dann aufgeheizt (um mal meinen Ex-Prof zu zitieren) durch viele, viele Ausrufungszeichen etc. im Thema...!
Ich verweise gern auf die SUFU, weil sie bestimmt über 50% aller Threads sparen würde. Es kommt doch ständig vor das allein auf der aktuellen Seitenübersicht 2 Threads inhaltlich das gleiche behandeln. Ich bin in bestimmt 8 Foren angemeldet wo ich nur die SUFU nutze und noch nie nen Beitrag geschrieben habe. Macht eh jeder wie er denkt...........
MFG Gunnar
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Auch ich finde die SuFu nicht immer optimal. Statt jeden Beitrag einzublenden, der das Gesuchte enthält, wäre der jeweilige Thread ja eigentlich ausreichend und würde das Such-Ergebnis verkleinern,
Wo ist das Problem?
Über die Suchfunktion zu diskutieren verstehe ich zwar, wird aber sicher sehr mühselig.
Das einzige was mich eigentlich stört, ist dass manche hier dann einen riesen Roman mit blöden Kommentaren als Antwort posten, was genau so viel Mühe macht (wenn nicht noch mehr...), als einfach die richtige Antwort oder einen Hinweis / Link darauf zu geben.... oder anstatt halt einfach die Klappe zu halten 😉
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
[...]andere haben es ganz eilig und brauchen schnell hilfe, weil der wagen defekt vor der tür steht, und keine zeit zum suchen haben (ging mir z.b. öfter so)...[...]
Also da frage ich mich ob man mit der Suche nicht schneller ist.
Denn die "Experten" sitzen ja nicht dauernd vor dem Bildschirm und warten darauf, bis einer dringend Hilfe braucht.
Es könnte ja auch sein, dass diejenigen gerade auf Arbeit / Urlaub / oder anderweitig unterwegs sind. Und bis dann jemand antwortet, kann schon eine Weile vergehen. Da sollte man schon selbst die Initiative ergreife.
Und falls doch der Fall eintritt und der Fehler ist zum ersten Mal eingetreten, dann nicht die Geduld verlieren.
Falls es doch super-dringend sein sollte, dann würde ich mich an andere Institutionen wenden, wie z.B. den ADAC als mich auf ein Forum verlassen (sorry, ist nicht negativ gemeint, denn Foren sind super 😉).
Ich gebe es ganz offen zu, dass ich am Anfang mir noch die Mühe gemacht habe und für den TE den jeweiligen Thread herausgesucht, der Ihm weiterhilft + auf die SuFu verwiesen.
Nach dem 1573 Mal ist die Lust doch spürbar zurückgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von pepperoni7
Wo ist das Problem?Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Auch ich finde die SuFu nicht immer optimal. Statt jeden Beitrag einzublenden, der das Gesuchte enthält, wäre der jeweilige Thread ja eigentlich ausreichend und würde das Such-Ergebnis verkleinern,Über die Suchfunktion zu diskutieren verstehe ich zwar, wird aber sicher sehr mühselig.
Das einzige was mich eigentlich stört, ist dass manche hier dann einen riesen Roman mit blöden Kommentaren als Antwort posten, was genau so viel Mühe macht (wenn nicht noch mehr...), als einfach die richtige Antwort oder einen Hinweis / Link darauf zu geben.... oder anstatt halt einfach die Klappe zu halten 😉
Ich halte nichts davon Usern, die nicht in der Lage sind die Suche zu benutztn oder es gar nicht erst wollen, ach noch die passenden Threads vor die Nase zu legen!
Solche Einstellung ist der Tod eines jeden Forums und des guten Klimas in einem Forum...
Das benutzen der SUFU heißt ja nicht, man soll nicht posten, sondern in einem vorhandenen Thread weiterschreiben.
Zum Thema Frostschaden am 1,4l muss man ja nicht wirklich einen neuen Thread eröffnen.
Oder?
Der Hinweis wird zu oft falsch verstanden, glaube ich.
Zitat:
Ich halte nichts davon Usern, die nicht in der Lage sind die Suche zu benutztn oder es gar nicht erst wollen, ach noch die passenden Threads vor die Nase zu legen!
Solche Einstellung ist der Tod eines jeden Forums und des guten Klimas in einem Forum...
Warum dann überhaupt antworten? Wenn der User keine Antwort bekommt wird er schon die Suche benutzen. Auch wenn es gut gemeint ist - es ist diese oberlehrerhafte Besserwisserei die das Klima versaut.
Zitat:
Original geschrieben von Chinch
Warum dann überhaupt antworten? Wenn der User keine Antwort bekommt wird er schon die Suche benutzen. Auch wenn es gut gemeint ist - es ist diese oberlehrerhafte Besserwisserei die das Klima versaut.
Man kann aber, und das beim besten Willen nicht, alle über einen Kamm scheren.
Ich verweise, wenn ein Thema hier schon oft behandelt wurde, auch öfter auf die SUCHE.
Es ist denke ich auch von der Form abhängig, wie darauf hingewiesen wird.
Wenn jemand neu ist, weiß er natürlich nicht viel von der Suche und ihrem Nutzen, ist auch nicht schlimm.
Und wenn man dann normal auf die SUCHE hinweist, find ich das nicht verwerflich.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Es ist denke ich auch von der Form abhängig, wie darauf hingewiesen wird.Zitat:
Original geschrieben von Chinch
genau sowas meinte ich. viele werden ausfällig, schreiben einfach nur : siehe suche!! 1000x behandelt.
ich zum beispiel lese solche threads nicht mehr, wo drin steht: V6 Lippe passend, vorne rechts ein knacken,.. ihr wisst was ich meine. aber wenn dann einige immer wieder schreiben, siehe suche, und dass 5 mal pro thread, dann ist es auch kein wunder, dass einige 15000 beiträge haben
wenn man antworten möchte, einfach eine kleine hilfe stellen, und dann auf die suche verweisen. nur eben höflich. wem es gegen den kamm geht, der solle es doch einfach sein lassen zu antworten..
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
... genau sowas meinte ich. viele werden ausfällig, schreiben einfach nur : siehe suche!! 1000x behandelt....
wenn man antworten möchte, einfach eine kleine hilfe stellen, und dann auf die suche verweisen. nur eben höflich. wem es gegen den kamm geht, der solle es doch einfach sein lassen zu antworten..
Was ist den an "siehe suche!! 1000x behandelt." ausfällig? 😕 Gut, derjenige ist maul- bzw. schreibfaul, aber nicht ausfällig!
Das ist doch nur der sachliche und kurze Hinweis darauf, dass man Lösungen zu diesem Problem mit Hilfe der Suchfunktion schnell und in großer Zahl finden kann, da das Thema schon sehr oft behandelt wurde. "Ausfällig" hört sich meiner Meinung nach ganz anders an.
Nett wäre allerdings noch ein evtl. Hinweis auf eine viele Ergebnisse liefernde Stichwortkombination - wenn einem so eine bekannt ist, weil man selber schon danach gesucht hat.
Schönen Gruß
Zum Thema Suche:
also ich finde häufig einfach viel zu viel, da mir von einem Thread dann fast alle Beiträge angezeigt werden (EINZELN!!!) ... da kommt es dann auch mal vor dass die ersten 3 Seiten mit einem Thread voll sind.
Also teilweise ist das echt mühselig was über die Suche rauszufinden (geht sogar einfacher wenn man über Goggle sucht und dann auf MT zurückgewiesen wird)
Aber ich verstehe es auch nicht wenn Leute jmd auf die Suchfunktion hinweisen aber keine Antwort geben (auch wenn diese aus einem Satz besteht und bekannt ist).
So findet man auch sehr häufig in der Suche diese Threads wieder aber findet nix anderes... das ist sehr ärgerlich.
Ich mein.. ich versteh es ja dass es mühselig ist immer die selben Antworten zu geben... aber dem könnte man etwas entgegebkommen wenn man zb ne kleine Linksammlung hier anpinnt. (zb mit antworten auf "wie viel ist mein auto wert" oder einfach zu Michael Neuhaus oder so für Ausstattungsfragen oder so oder Seiten für Gebrauchtkauftips)
Just MY 2 cents ;-)