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Vertriebsprozess Dienstwagennutzer mangelhaft

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:27

Hallo zusammen,

ich bestelle jetzt nach einem einem E46 330CI, F11 530d, G30 530d mit dem G30 545e meinen vierten Dienstwagen und muss schon sagen, dass ich mich schon sehr über diese Desorganisation wundere.

Ist man an einer Unterstützung bei der Entscheidungsfindung oder an Probefahrten interessiert, bekommt man kurzgefasst die folgende Antwort:

,,Vielen Dank für für Ihr Interesse am BMW 545e. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen an Ihr örtliches Autohaus. Anbei im Folgenden, der Link zum Autohaus Finder"

Fakt ist, das Autohaus vor Ort hat exakt null Interesse mich bei meinen Anliegen zu unterstützen, obwohl ich offensichtlich bereits ein vergleichbares Modell fahre. Warum? Na, weil ich ein Dienswagen Nutzer bin und die werden meist von einem Leasinggeber versorgt. In meinem Fall Leaseplan. Und die kaufen das Auto sicherlich nicht bei dem Händler, der mich nun betreuen soll. Und genau da liegt der Hund begraben.

In meinem Fall interessieren mich die folgende Fragestellungen:

1. Wie fährt ein 545e generell?

2. Wie sitzt man in einem M Multifunktionssitz?

3. Wie fährt sich das Adaotive Fahrwerk, bestenfalls im Zielfahrzeug?

4. Wie fährt sich die Integrallenkung?

Glauben die Vorstände in München wirklich, dass das meinen Händler vor Ort interessiert? Ich bekomme von dem nicht einmal eine Einladung bei Neuvorstellung. Wozu auch Brezeln hinstellen, der kauft doch eh woanders. :D

Der Anteil der Dienstwagennutzer bei Neuzulassungen liegt besonders in diesem Segment weit höher als der der Privatkäufer. Tolle Nummer für all diese Käufer eines immerhin 85000 Euro Autos. Aaalter Schwede. :confused:

Bevor sich jetzt wieder die BMW Fansies hier zu Tode aufregen, würde mich eher interessieren, wie Eure Erfahrung ist, als Nicht- Vor- Ort- Käufer bei der Entscheidungsfindung von Seiten BMW unterstützt zu werden, bzw. wie Ihr vorgeht. Vieleicht habe ich ja den Kniff noch nicht heraus. :)

LG,

Andre

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in Frage stellen, warum das exklusiv für "Großkunden" oder "Dienstwagennutzer" (wie im thread-Titel) beansprucht wird.

Auch ich wünsche mir oft etwas kompetentere Produktberater und mehr Präsenz der Produktbandbreite.

Aber ich wünsche mir das bei den Händlern vor Ort, im Vertriebsnetz in der Fläche für alle Kunden.

Auch Nähe ist ein Faktor bei einem Premium-Produkt.

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Kenne ich, kann ich bestätigen....

Bei mir ist es ähnlich allerdings sind die Erfahrungen nicht so schlimm. Habe mein örtliches AH immer sofort darauf hingewiesen das es nicht zum Kauf vor Ort kommen wird, da mein Arbeitgeber ein zentrales AH beauftragt. Dafür konnte ich aber immer zusagen das ich gerne bereit bin den Service vor Ort zu nutzen. Mir wurde eine Probefahrt organisiert mit ausführlicher Einweisung und netten Gespräch. Habe mich rundum wohl gefühlt und freue mich schon mein Fahrzeug dort zum Service zu bringen. Hatte nie das Gefühl Kunde zweiter Klasse zu sein. Im Gegenteil, das AH hat mich überzeugt ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:46

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:40:06 Uhr:

Bei mir ist es ähnlich allerdings sind die Erfahrungen nicht so schlimm. Habe mein örtliches AH immer sofort darauf hingewiesen das es nicht zum Kauf vor Ort kommen wird, da mein Arbeitgeber ein zentrales AH beauftragt. Dafür konnte ich aber immer zusagen das ich gerne bereit bin den Service vor Ort zu nutzen. Mir wurde eine Probefahrt organisiert mit ausführlicher Einweisung und netten Gespräch. Habe mich rundum wohl gefühlt und freue mich schon mein Fahrzeug dort zum Service zu bringen. Hatte nie das Gefühl Kunde zweiter Klasse zu sein. Im Gegenteil, das AH hat mich überzeugt ;)

Das hängt wahrscheinlich schlicht vom Händler ab. Allerdings sind die halt auch oft so organisiert, das die eine Abteilung sich nur ungerne für die Interessen der anderen Abteilung ins Zeug legt.

Ich meine, es liegt doch auf der Hand, dass sich die Mitarbeiter nur dann bemühen, wenn ihr variabler Anteil davon beeinflusst wird. Wer hat schon Lust sich die Hälfte der Zeit mit Kunden herumzuschlagen, die nichts kaufen. Der variable Anteil von Autoverkäufern ist extrem hoch. Will man Geld verdienen, muss man sich vor Allem um die bemühen, an denen ich etwas verdiene. So einfach ist das und da habe ich auch Verständnis für.

Ich kreide das auch nicht den Autohäusern an, sondern BMW.

Naja, sicherlich hast du Recht. Aber die Verkäuferin hat tolle Werbung für sich und das AH gemacht. Wenn ich ein neues Auto für meine Frau suche würde ich da sofort und gerne wieder hin. Hinzu kommt, ich erzähle auch meinen Freunden und Verwandtschaft von den positiven Erfahrungen. Sollte zusätzlich ein Abteilungsdenken vorherrschen, ist das sicherlich auch nicht positiv. Ein AH lebt mehrheitlich durch den Service. Aber natürlich muss der ein oder andere Deal für den Verkäufer bei rum kommen.

Ich kann deine Erfahrung bestätigen, gehe aber davon aus dass das bei Mercedes oder Audi oder VW oder Škoda oder oder oder nicht wirklich anders ist.

In dem Moment wo der Käufer deines Fahrzeugs Alphabet, Leaseplan, Sixt oder irgendein anderer Fuhrparkanbieter ist, läufst du in dieses Problem. Bislang habe ich dann mit dem vor Ort ansässigen Autohaus die Situation so besprochen und in Aussicht gestellt, dass sie dann der bevorzugte Service Partner sind. In der Regel nehmen Sie sich dann auch gerne die Zeit für dich, ermöglichen Probefahrten und stellen beispielsweise die Auslieferung. Wer da aber schon abwinkt, ist auch als Servicepartner keine wirkliche Perspektive. Nun habe ich den Vorteil der Metropolregion Rhein/Ruhr mit einer Vielzahl an Anbietern - hast du nur einen Händler im Umkreis verfügbar und der hat gerade keinen Bock sich um dein Anliegen zu kümmern schreib das halt so als Antwort an BMW zurück.

Frage: warum sollten sich hier BMW Fansies zu Tode aufregen und warum schreibst du das explizit fett?

Zitat:

Ich kreide das auch nicht den Autohäusern an, sondern BMW.

Was kann BMW dafür, dass euer Fuhrparkanbieter kein lokales Autohaus ist?

Ich habe die gleiche Thematik. Bin damit zum BMW Händler, habe mit offenen Karten gespielt und mir wurde auch sehr nett geholfen. In meinem Fall konnte man mir mit dem konkreten Modell allerdings nicht helfen, sodass ich an die BMW Niederlassung in Stuttgart verwiesen wurde. Dort gleiches Spiel und ich habe ohne Probleme sogar zwei verschiedene Modelle Probe fahren dürfen.

Als Gegenleistung werde ich mein Fahrzeug auch bei dieser Niederlassung dann zum Service bringen.

Der Händler bei dem die Bestellung letztendlich abgewickelt wird meinte übrigens, dass ich mich sofort melden solle, wenn es Probleme gibt. Er würde dann mit München in Kontakt treten, München sieht so ein Vorgehen lt. ihm gar nicht gerne und greift auch konsequent durch.

Da ist nicht jeder Leasinganbieter so. Wir nutzen ausschließlich Alphabet. Alle Käufe wurden bis ca. letztes Jahr über eine einzige NL und seit knapp einem Jahr über einen Händler abgewickelt. Der Händler ebenso die NL verdienen daran. Da gibt es also durchaus ein Interesse. Alphabet löst zumindest bei uns keine Bestellungen aus.

Wir konfigurieren im Alphabet Portal. Die Konfiguration geht an den hinterlegten Händler und der bestellt zu den Konditionen. Über ihn geht dann auch die komplette Abwicklung / Auslieferung. Das ist eingespielt.

Allerdings, während die NL bei Probefahrten eher schwerfällig war, ist der Händler recht engagiert und besorgt Fahrzeuge mit entsprechender Vorlaufzeit.

Insofern ist zumindest der Leasinganbieter nicht unbedingt der Grund für das mangelnde Engagement.

Meine Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass es immer von Vorteil war, wenn meine Brötchengeber Großkunden waren (oder wie auch immer man das bei BMW nennt)... das waren Firmen, die teilweise mehr als 1.000 Fahrzeuge von BMW hatten, und die meisten waren sehr gut ausgestattete 3er, 5er sowie teilweise 7er.

Beim örtlichen Autohaus hat man mich erstmal schief angeschaut - nachdem der Verkäufer dann einen Blick in die Kundenübersicht warf und sah, wer der Brötchengeber war, änderte sich das Verhalten schlagartig... von "naja, das macht eigentlich das Autohaus, bei welchem die Autos gekauft/geleast werden" ging es ratzfatz über zu "ja nehmen Sie doch bitte Platz, darf ich Ihnen einen Kaffee bringen, und vielleicht auch einen Snack"...

Jetzt, als kleiner Privatkunde mit nur drei Autos, bin ich froh, dass ich zum meines Erachtens besten Serviceberater in der örtlichen Niederlassung einen guten Draht habe. Das Engagement des Verkäufers juckt mich hingegen wenig bzw. gar nicht... meine Autos werden dort gekauft/geleast, wo es preis-/leistungsmäßig am sinnvollsten für mich ist, und das war bisher nicht ein einziges Mal die Niederlassung vor Ort. Die Privatkundenverkäufer sind scheinbar nicht so scharf auf mich als Kunde, was mir aber auch egal ist.

Ich mache das immer so, dass ich mich für telefonische Beratung an den ausliefernden Händler wende. Und bei örtlichen Händler schaue ich mir die Fahrzeuge an und spiele auch mit offenen Karten. Allerdings gehöre ich zu den mutigen Firmenwagenfahrern und habe bisher immer auf Probefahrten verzichtet. (Ja, da bin ich vielleicht ein Exot. Aber bisher war es immer Mercedes, was will ich da noch testfahren, nach zig Autos über die Jahre) Und nun hab ich echt ohne Probefahrt zu BMW gewechselt und bin mehr als zufrieden)

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:11:51 Uhr:

Da ist nicht jeder Leasinganbieter so. Wir nutzen ausschließlich Alphabet. Alle Käufe wurden bis ca. letztes Jahr über eine einzige NL und seit knapp einem Jahr über einen Händler abgewickelt. Der Händler ebenso die NL verdienen daran. Da gibt es also durchaus ein Interesse. Alphabet löst zumindest bei uns keine Bestellungen aus.

Wir konfigurieren im Alphabet Portal. Die Konfiguration geht an den hinterlegten Händler und der bestellt zu den Konditionen. Über ihn geht dann auch die komplette Abwicklung / Auslieferung. Das ist eingespielt.

Allerdings, während die NL bei Probefahrten eher schwerfällig war, ist der Händler recht engagiert und besorgt Fahrzeuge mit entsprechender Vorlaufzeit.

Insofern ist zumindest der Leasinganbieter nicht unbedingt der Grund für das mangelnde Engagement.

Das kann je nach Vertragsverhältnis mit Alphabet unterschiedlich sein. Bei meinem Vor-Vor-Arbeitgeber war es so, das Alphabet direkt bei BMW bestellt hat und ausgeliefert wurde über den intern Fuhrpark. Danach war es wieder Alphabet mit Bestellungen bei der AG Niederlassung München und Auslieferung über das AG Netz in Deutschland. Mein jetziger Brötchengeber nutzt auch Alphabet, bestellt wird aber bei einem lokalen Anbieter.

Also wir werden von der Niederlassung in München betreut und dort erfüllt man auch jeden Wunsch nach Probefahrt und Unterstützung bei der Konfiguration. Aber wenn man nun nicht gerade um die Ecke wohnt, hat man etwas das Nachsehen. Also habe ich für die Frau auch einen kleinen Bayern im AH um die Ecke gekauft und lass mich nun von diesem Händler auch dienstlich beraten. Das Meiste kann ich aber telefonisch mit München klären.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:57

Hallo zusammen,

wow, danke für die ganzen Zuschriften.

Ich fasse also zusammen:

1. Mit offenen Karten spielen und den Sachverhalt ansprechen. Der Deal lautet, ich bekomme die Unterstützung, Ihr den Service.

2. Grosskundenkarte spielen

3. Niederlassung kann von Vorteil sein.

Fazit:

- Auch wenn ich das einfach organisatorisch suboptimal finde, ich werde versuchen, das Beste draus zu machen. :-) Ich meine, Punkt 1 mache ich ja schon so, ich kann aber nicnt sagen, dass sie mir jetzt die Bude einrennen vor Glück. :-)

Ich werde auf jedenfall posten, ob und wie sich meine Fragen klären liessen.

LG,

Andre

Ich habe bisher immer meinen jeweiligen Großkunden-Verkäufer gebeten was zu organisieren. Kontakt gab's vom Fuhrparkverwalter. Der Verkäufer saß bei BMW immer in MUC. Hat auch immer geklappt mir ein Wunschfahrzeug bei (m)einer BMW NL zu besorgen. Und ja, so eine gibt es bei mir in ca 40 km Entfernung.

Ich hatte es in jungen Jahren auch mal direkt bei der NL versucht - war nicht erfolgreich. Wenns keinen Großkundenseller gibt ... würde ich versuchen das über den Leasinggeber oder Fuhrparkmamager 'anzufordern'

edit: ohje, wurde ja schon alles vorgeschlagen. Egal. +hth

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