ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vertragsänderung bei VERTI trotz Kündigung und Neuvertrag?

Vertragsänderung bei VERTI trotz Kündigung und Neuvertrag?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 23:00

Hallo,

mir wurde geraten, dass ich meine Verti Kfz-Haftpflichtversicherung zum Jahresende kündigen soll und genau da einen neuen Vertrag abschließen soll, damit ich ich die günstigsten Neukundenkonditionen erhalte.

Das habe ich auch mit dem Swiss-Life-Kerl, der das alles für mich macht auch so angeordnet.

Jetzt kam aber heute von der Verti ein Brief "Vertragsänderung".

-Das verstehe ich nicht. Ich hab doch den alten Vertrag gekündigt und einen neuen abgeschlossen.

Auf dem Brief mit der Vertragsänderung steht auch dieselbe Vertragsnummer wie ich vorher hatte.

Kann es sein, das der Swiss-Life-Finanzberater bei Verti garnicht gekündigt und für mich keinen neuen Vertrag abgeschlossen hat?

Ps. Zwar zahl ich jetzt weniger, weil ich in der SFK gestiegen bin. Aber ich sehe ja nicht, wie der Brutto Kfz-Versicherungsbeitrag sich geändert hat.

Mich macht nämlich auch stutzig, dass der Schutzbrief jetzt auch teurer ist als vorher.

Ich hoffe ich habe einfach etwas nicht ganz verstanden. Wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast doch einen "SwissLife-Kerl", der kann das doch sicher am besten erklären.

Ein Swiss-Life-Kerl und erklären.... YMMD! :D

Wenn du den Tarif wechselt ist es ja eine Vertragsänderung und es kommt ein Nachtrag zum Versicherungsschein.

Gehe davon aus das du bei Verti geblieben bist.

Einer Kündigung bedarf es in so einem Fall nicht

I.d.R. ist der Status Neukunde daran geknüpft, eine gewisse Zeitspanne von 6 bis 12 Monaten vorher KEIN Bestandskunde gewesen zu sein. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass dein Berater gelogen hat und du gar keine Boni als Neukunde bekommen kannst, eben weil du kein Neukunde bist. Daher ist es klar, dass die Versicherung dich weiter als Bestandskunde führt und deinen Antrag als Kündigungsrücknahme deutet.

Wer die Verträge macht, bekommt auch die Provisionen/Courtagen und sollte seinen Kunden dann dafür ordentlich beraten. Mit Vor- und Nachteilen des jeweiligen Vorschlags. Versicherungsberatungen müssen zudem dokumentiert werden. Frag also den Swiss-Life-Berater. Bist du mit ihm nicht zufrieden, such dir einen neuen Ansprechpartner, der dir seine Vorschläge auch verständlich erläutern kann.

Also bei mir (WGV-Versicherung Stuttgart) läuft das so. Alle paar Jahre rufe ich an und frage ob ich mich bei einer neuen Tarifeinstufung besser stelle als bei meinem alten Vertag. Dann bekomme ich ein neues Angebot zugeschickt, das in der Regel wesentlich günstiger ist. Dem stimme ich dann zu und erhalte den neuen Tarif.

am 10. Dezember 2021 um 6:26

Zitat:

@KanzlerScholz schrieb am 9. Dezember 2021 um 00:00:57 Uhr:

.....

Mich macht nämlich auch stutzig, dass der Schutzbrief jetzt auch teurer ist als vorher.

....

den dämlichen Schutzbrief bei Verti habe ich als erstes gestrichen und die anderen Zusatzleistungen auch.....

zu teuer

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 4:07

Bevor ich die Versicherung bei der Verti über einen Swiss-Life-select Makler abgeschlossen habe war ich auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.terence-tester.de/verti-autoversicherung-erst-angelockt-dann-abgezockt/

Darin heißt es:

"– Regel eins:

Im ersten Jahr ist die Autoversicherung superbillig, aber schon im zweiten Jahr wird’s (deutlich) teurer.

Selbst wenn der Kunde keinen Schaden meldet und auch wenn der Gesamtmarkt die Preise senkt.

– Regel zwei:

Beschwert sich der Kunde, erlässt ihm Verti einen Teil der Versicherungsprämie.

Wer aber nicht meckert, bekommt auch nichts.

– Regel drei:

Am günstigsten fährt der Versicherte, wenn er seinen Alt-Vertrag kündigt und zu denselben Bedingungen neu abschließt.

Dann ist er nämlich ein begehrter Neukunde, den Verti unbedingt anlocken will – und kein lästiger Bestandskunde, dem man jedes Jahr ein paar Euro mehr abknöpfen kann (siehe oben)."

Vor einigen Monaten hatte mich mein Makler dann auch kontaktiert und mich von seiner Seite aus auf dieses "Kündigen & neuen Vertrag abschließen"-Verfahren angesprochen, um mir Geld zu sparen. Habe gesagt er solle das dann machen, da ich ja auch schon vorher darüber gelesen hatte.

Naja, als dann der Brief von Verti über die Vetragsänderung gekommen ist, bin ich stutzig geworden und habe meinen Swiss-Life-select Makler gefragt was es damit auf sich hat. Seine Antwort:

Er hat für mich gekündigt und einen neuen Vetrag abgeschlossen. Dass Verti das als Vertragsänderung abtut sei bei bei denen ganz normal, weil durch den neuen Vetrag ja meine Daten trotzdem noch die gleichen sind.

Ich hab erwidert, dass ich das komisch finde, denn mein Schutzbrief ist von 16€ auf 19€ gestiegen. Obwohl ich höhstens mit den selben kosten wie vorher gerechnet habe. Mein Makler meint, das ist so, weil allgemein die Kosten für z.B. das Abschleppen, Personal usw. gestiegen sind.

-Nagut, dann hab ich erklärt, die Versicherungsrate wird im kommenden Jahr zwar günstiger als in diesem Jahr, aber das ist normal wenn man in der Schadenfreiheitsklasse steigt. Ob der Pauschalbetrag ohne Sfk-Rabatt wirklich nicht teurer ist als vorher kann ich in der neuen Berechnung garnicht erkennen.

Um mir das selber hochzurechnen wbat ich ihn, mir die Tabelle über Sfk-Rabatte von Verti zu zu schicken. Wollte er auch machen. -Eskam aber nichts an. Zwei tage später kam ein Anruf von seinem Trainee, der jetzt persönlich mit mir über die Schadenfreiheitsklassen von Verti reden will. -.-

Was ihr mir hier erklärt hört sich plausibel für mich an, aber würde der Swiss-Life-select Makler lügen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwas nicht ganz richtig ist.

:eek:

Ich wohne hier im Busch.

Was ist ein Swiss-life-select Makler und ein Trainee?

Gibt's da ein deutsches Wort für?

Laut Wikipedia:

Zitat:

Swiss Life Select Deutschland GmbH ehemals AWD (1988–2013), auch als SLS abgekürzt, mit Unternehmenssitz in Hannover ist ein Vermittler für Finanzberatung, Vermittlung von Versicherungen, Kapitalanlagen und Finanzierungen sowie Immobilien von einer Vielzahl an Produktpartnern für Privathaushalte und Unternehmen.

Wer mag, kann jetzt Swiss Life Select oder AWD in die große Suchmaschine eingeben, oder auch Begriffe wie AWD-Geschädigte, Swiss Life Select Aussteiger, Finanzstrukturvertrieb oder den Namen Maschmeyer.

Meiner Meinung nach rundet sich so das Bild ganz gut ab...

EDIT: das fand ich ganz lesenswert:

https://depotstudent.de/meine-erfahrungen-swiss-life-select-sls/

Zitat:

@KanzlerScholz schrieb am 12. Dezember 2021 um 05:07:05 Uhr:

würde der Swiss-Life-select Makler lügen?

Makler lügen nie. Können die nicht, dürfen die nicht und geht auch garnicht.

Schon überhaupt nicht in Strukturvertrieben.

:rolleyes:

Magst du mal erklären wozu man einen Makler braucht um an einen simplen KfZ Versicherungsvertrag beim billigsten Anbeiter zu kommen ?

Außer um dem wegen 3 EUR p.a. beim Schutzbrief auf die Nerven zu gehen?

Zitat:

@jof schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:17:12 Uhr:

 

Wer mag, kann jetzt Swiss Life Select oder AWD in die große Suchmaschine eingeben, oder auch Begriffe wie AWD-Geschädigte, Swiss Life Select Aussteiger, Finanzstrukturvertrieb oder den Namen Maschmeyer.

Meiner Meinung nach rundet sich so das Bild ganz gut ab...

EDIT: das fand ich ganz lesenswert:

https://depotstudent.de/meine-erfahrungen-swiss-life-select-sls/

Ach der von der Ferres.

Weshalb braucht man so einen Verein, um eine KFz Versicherung abzuschließen?

Naja, für mich eher das Thema kümmert man sich selber um seine Verträge und schließt die evtl sogar selber online ab oder lässt sich zwar beraten, beschäftigt sich danach sehr genau damit was dort beraten wurde - oder lässt man sich beraten und vertraut seinem Versicherungsmenschen.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 12. Dez. 2021 um 09:27:56 Uhr:

Magst du mal erklären wozu man einen Makler braucht um an einen simplen KfZ Versicherungsvertrag beim billigsten Anbeiter zu kommen ?

Weil hier immer wieder dazu geraten wird, doch besser zum Makler vor Ort zu gehen statt die pösen Purschen von Check24 & Co zu "benutzen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vertragsänderung bei VERTI trotz Kündigung und Neuvertrag?