Vertrag unterjährig - Wechsel Versicherung - SF Klasse Stufung?
Hey,
vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.
Aktuell HUK24 mit einem unterjährigen Vertrag wo im August 2 Jahre rum sind in der Familie vorhanden. Dann soll die Versicherung gewechselt werden, wieder mit Hauptfälligkeit Januar. Was passiert im Januar 2025? Erfolgt eine weitere Stufung ? Ab August würde ja bei der HUK die neue Stufung greifen für 2024/2025.
Danke für Rückmeldungen
28 Antworten
Du hast aber ein neues Fahrzeug angemeldet somit kann die Hauptfälligkeit geändert worden sein. Die Hauptfälligkeit siehst du in deinen Vertrag.
Dein Ablaufdatum wird der 1.5 wenn da der Wechsel war
Du kannst auch fragen ob die die Hauptfälligkeit auf den 1.1 legen können.
Bei welcher Versicherung bist du ?
HUK
Da haste leider eine unterjährige Hauptfälligkeit vom 1.5. . Man konnte die Hauptfälligkeit mal auf den 1.1 ändern. Geht aber nicht mehr seit dem 30.6 oder 30.7 für neue Verträge .
Du hast ja aber ein alten Vertrag, Ruf da mal an und frag ob die die Hauptfälligkeit auf den 1.1 setzen können
Das geht bei Altverträgen auch nicht mehr
Im übrigen ist die SF-Klasse eh nicht mehr so entscheidend, da sind inzwischen andere Faktoren, die den Beitrag in die Höhe treiben. Da die Prozentunterschiede der SF-Klassen so gering sind, werden aufgrund der derzeitigen Inflation die Beiträge weiter steigen.
Ähnliche Themen
Ich glaube, die Versicherungsbeiträge würden sogar bei einer Deflation steigen 😁.
Also meine Freundin und ich zahlen weniger als letztes Jahr 😉 kommt ja auch drauf an ob die Klassen steigen oder fallen
Oder wie die beitragsrelevanten Merkmale neu gewichtet werden
So sieht's aus. Ich habe meine SB in VK von 150€ auf 2500€ erhöht und zahle jetzt ~45€ weniger im Jahr 😁.
Hey… mal als Tipp: bei der HUK24 wird durch zubuchen vom Telematik Baustein die Hauptfälligkeit automatisch auf den 1.1. gelegt 😉
Zitat:
@DerNeueFoFo schrieb am 12. Juli 2024 um 08:15:08 Uhr:
Hey… mal als Tipp: bei der HUK24 wird durch zubuchen vom Telematik Baustein die Hauptfälligkeit automatisch auf den 1.1. gelegt 😉
Wieso sollte mit Telematik das auf den 1.1 gesetzt werden ? Du kannst auch unterjährig mit Telematik fahren y wie ich nun auch , da wurde nichts auf 1.1 gesetzt
Ist aber so, bzw wäre so gekommen. Ablauf wie in meinem Ausgangspost, wäre im August zu Ende gewesen. Versucht zu optimieren und die neue Bestätigung sagt Ablauf 1.1., danach sollte doch die Kündigung gemacht werden (Umdeckung) und diese wurde aber erst zum 1.1. bestätigt. Alles wieder zurück gerudert damit der August wieder passt.
Ein Einschluss von Telematik ändert nicht das Ablaufdatum.
Da hat vielleicht ein Mitarbeiter auf den falschen Knopf gedrückt oder die KI hat selbständig gearbeitet
Verwechselst du da eventuell sonst was ? Das da eventuell was anderes stand was die Telematik betrifft zum 1.1 ?