ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verträge unter 2 Fahrzeugen tauschen

Verträge unter 2 Fahrzeugen tauschen

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:44

Hallo, wie ist der einfachste Weg für folgendes Vorhaben: wir haben in der Familie 2 PKW. Der eine hat einen Versicherungsvertrag mit hoher SFK, der andere einen mit niedriger. Wie kann ich die Verträge vertauschen? VN ist identisch.

Ich vermute, man müsste beide KFZ abmelden und neu zulassen, oder?

Gruß Roland

Ähnliche Themen
8 Antworten

Oder beim Versicherer/Makler anrufen :)

Das regelt die Versicherung intern. Der Zulassungsstelle ist es doch völlig egal, welcher Vertrag mit welchem Schadensfreiheitsrabatt welchem Fahrzeug zugeordnet ist.

Es gibt Versicherungen, die machen das nicht.

Habe ich seinerzeit auch mal angesprochen, wurde aber abgelehnt.

@roland44

Versicherer ist auch identisch???

Zitat:

@roland44 schrieb am 24. März 2021 um 20:44:19 Uhr:

Hallo, wie ist der einfachste Weg für folgendes Vorhaben: wir haben in der Familie 2 PKW. Der eine hat einen Versicherungsvertrag mit hoher SFK, der andere einen mit niedriger. Wie kann ich die Verträge vertauschen? VN ist identisch.

Ich vermute, man müsste beide KFZ abmelden und neu zulassen, oder?

Gruß Roland

"Ich vermute, man müsste beide KFZ abmelden und neu zulassen, oder?" bringt dann aber nur was mit Halterwechsel..

Rück doch mal mehr Infos raus..

Identischer Versicherer?

Falls nein, dann denke ich eher nein.

Falls ja -> welcher?

Bei der HUK hatte ich kein Problem, die SF-Einstufung von einem Fahrzeug aufs andere zu übertragen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 6:13

Unterschiedliche Versicherer. Der mit dem niedrigen SFK ist ein Golf, der mit der schlechteren eine MB V Klasse. Wir würden halt.etwas sparen, wenn es umgekehrt wäre. Vielleicht dann im nächsten Jahr. Da läuft das Leasing der V- klasse aus. Die Kündigungsfrist für den Golf ist nur 1 Monat, das könnte dann klappen.

Dann kündige doch den Golf und nehme als Vorversicherung die Versicherung vom MB.

Dann ist der SF vom Golf frei und du lässt den SF auf den MB übertragen.

Solltest aber vorher klären, ob die Versicherung des MB bei einem laufenden Vertrag den SF freigibt

Deine Antwort