Verteilerwelle einbauen

VW

Moin,

Ich hätte da mla ne Frage zum Einbau der Verteilerwelle. In den ganzen Reparaturanleitungen wird die Welle ja erst eingebaut nachdem die motorhälften schon zusammen sind. Macht man jetzt was falsch oder es fallen einem die Unterlegscheiben ins Kurbelgehäuse- kann man den Motor ja wieder spalten. Kann man die Verteilerwelle und den Verteiler nicht auch schon einbauen, wenn der motor noch "offen" ist? Falls dann was schief geht ist die welle halt wesentlich leichter wieder rauszubekommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Unter dem Verteiler - Antrieb sitzt eine Scheibe, die unter keinen Umständen mit einer anderen
vertauscht werden darf! Diese Scheibe hat eine bestimmte Höhe. Wenn eine andere Scheibe
eingebaut wird,kann ( Scheibe zu dünn )kommt der Antrieb zu tief. Das kann zum Fresser
führen.In der Folge reißt dann die Ölpumpe ab. Im käfer - Reparatur - Leitfaden ist das
Ausmessen beschrieben.Mir ist das schon passiert (obwohl gelernte Kraft ).
MfG T3 - scholl

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich habe es auch kaum glauben können. Zuerst habe ich mit der Schieblehre gemessen, und dann, -wegen meiner Zweifel- im freundlichen Nachbarort ein Tiefenmaß ausgeliehen.

Beide Bohrungsmaße a = 131,1
Beide Längen der Welle b = 85,3
daraus ergibt sich lt. Tabelle 2x Distanzscheibe 0,6

Beide Motoren haben nicht das X Zeichen für Austausch. Der eine ist ein AD und der andere ein vermutlich auf Typ 1 umgestrickter T Motor.

Der 6er im Lotto wäre mir auch lieber! Dann könnte ich mir einen super Motor bauen lassen.

Schönen Tag noch und danke für Eurer Mitdenken. JR

Hallo an alle Helfer! Möchte mich nicht klamm heimlich verdrücken, ohne meine Mitdenker an unserem gemeinsamen Erfolg zu beteiligen.
Die 0.6er Scheiben sind eingebaut: mit Schraubenzieher-Hilfe kein Problem. Der Verteilersitz macht einen guten Eindruck: kein Durchrutschen mehr! Der Motor "sägt" zwar etwas im Leerlauf, aber er läuft. Fehlt sicher noch die Feineistellung.
Übrigens, das Lenkgetriebe habe ich neu bestellt. Das vorhandene ist zwar auch von TRW und sieht nagelneu aus, aber sicher ist sicher.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend. JR

Deine Antwort