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Verteilerwelle einbauen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 5:58

Moin,

Ich hätte da mla ne Frage zum Einbau der Verteilerwelle. In den ganzen Reparaturanleitungen wird die Welle ja erst eingebaut nachdem die motorhälften schon zusammen sind. Macht man jetzt was falsch oder es fallen einem die Unterlegscheiben ins Kurbelgehäuse- kann man den Motor ja wieder spalten. Kann man die Verteilerwelle und den Verteiler nicht auch schon einbauen, wenn der motor noch "offen" ist? Falls dann was schief geht ist die welle halt wesentlich leichter wieder rauszubekommen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2014 um 9:02

Hallo,

Unter dem Verteiler - Antrieb sitzt eine Scheibe, die unter keinen Umständen mit einer anderen

vertauscht werden darf! Diese Scheibe hat eine bestimmte Höhe. Wenn eine andere Scheibe

eingebaut wird,kann ( Scheibe zu dünn )kommt der Antrieb zu tief. Das kann zum Fresser

führen.In der Folge reißt dann die Ölpumpe ab. Im käfer - Reparatur - Leitfaden ist das

Ausmessen beschrieben.Mir ist das schon passiert (obwohl gelernte Kraft ).

MfG T3 - scholl

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Ja, das kannst du auch bei gespaltenem Block machen, völlig problemlos... ich mach das auch so, weil wenn die Scheiben in den Keller fallen, ist viel Arbeit umsonst gewesen.

Du musst nur darauf achten, dass er wirklich im echten OT steht und natürlich die Nockenwelle richtig steht... und dann der Schlitz richtig ist.

Dann kann das Ding nicht mehr rausfallen.

Öhm, dann beim Durchdrehen wahnsinnig obacht geben. Dreht man im Uhrzeigersinn, so soll er ja mal später mal laufen, hebt es den Antrieb nach oben und er blockiert das Schneckenrad. Wer das nicht merkt, hat den Antrieb und die Schnecke sofort zerstört. Klar, oder?

Deswegen macht man das gerne später, kein Zerstörungsrisiko.

Einfach beim Durchdrehen den Finger rein zum Antrieb und niederdrücken... dann sieht man auch, ob er schön mitdreht. Oder linksrum durchdrehen...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 7:47

Sehe ich das richtig, dass ich einfach die riemenscheibe kurz leicht draufstecke dann die Markierung für den Zündzeitpunk des ersten Zyl. mit der Trennfuge der Motorgehäuses in Übereinstimmung bringe und dann die Welle mit der kleineren Seite zur Riemenscheibe in das Loch reingleiten lasse?

Ja, genau so... und dass die Ventile von Zyl1 geschlossen sind, siehst du ja an den Nocken. Dann hast du den echten OT.

Wenn der Verteiler dann auch schon richtig drinsteckt, ist das Durchdrehen dann auch ohne Risiko, es kann den Antrieb dann nicht mehr rausheben.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:17

Noch ne Frage. Zylinder 1 muss auf OT Stehen oder auf Zündzeitpunkt- das is ja dann etwas vor OT

Sorry für diemanchmal blöden Fragen aber ich arbeite mich grade in die Materie ein :)

Eigentlich echter OT... aber Zündzeitpunkt geht auch genauso. Die Verzahnung des Antriebs ist sowas von grob, dass du den Schlitz eh niemals absolut winklig hinbekommst. Da wirst du eh etwas probieren müssen, welche Einstellung dem Ideal als nächsten kommt.

Etwas Schiefstand ist da völlig egal. Ich sag mal +/- 15 Grad sind völlig wurscht...

am 2. Februar 2011 um 15:13

Es ist eigentlich total Wurst wohin du die Schnecke stellst, du musst nur hinterher den Zündzeitpunkt für Zylinder1 wieder finden, ob der nun hinten oder vorne liegt ist egal. Und dann eben 1-4-3-2 !!

Das ist bei dem neuen 123ignition/Tune auch so, man stellt Zyl1 auf OT, dreht den Verteiler so das die Anschlüsse am besten liegen, dreht gegen den Uhrzeigersinn dann zurück auf den ZZP und steckt dann in die Kappe die Kabel für 1-4-3-2 im Uhrzeigersinn beginnend mit 1 wo der Finger steht.

Gruß

am 3. Februar 2011 um 6:44

morgen!

das geht mit verteilern ohne unterdruck und kondensator super aber wenn du unterdruck hast kannst du probleme mit der benzinpumpe bekommen.

wenn du vorher einbauen möchtest kannst du auch einen altern verteiler drauf schrauben und brauchst dir keine gedanken machen.

toto

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:58

So, jetzt habe ich gestern ein wenig weitergeschraubt am Motor. Zylinder und Zylinderköpfe sind jetzt drauf und ich wollte dann noch gleich das Ventilspiel einstellen.

Irgendwie vermute ich jetzt aber, dass ich nun doch die Verteilerwelle um 180° verkehrt eingebaut habe. Wenn ich die Riemenscheibe jetzt auf OT stelle und der Verteilerfinger dabei auf die Kerbe im Verteiler zeigt und ich dann an der Riemenscheibe hin und herdrehen bewegen dich die Ventile von Zylinder 1 und bei Zylinder 3 nicht. Sehe ich das richtig das die Welle falschrum drin ist? Die muss jetzt aber nicht nochmal raus oder? Kann ich einfach eine neue Kerbe am Verteiler anbringen auf der gegenüberliegenden Seite für den Zylinder 1?

16022011542-mittel

Hm ich denk, dass des so passt. Da der Zylinder im oberen Totpunkt ist, bewegt sich da auch nicht viel bei geringfügigem Bewegen.

Wenn der Verteilerfinger(wie auf dem Bild) auf die Kerbe zeigt, dann ist Zylinder 1 im OT.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 13:28

Wenn der Verteilerfinger und die Riemenscheibe bei mir wie im Bild steht und ich diese hin und herbewege, dann bewegen sich auch die Ventile von Zylinder 1 und das dürfte doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Wenn ich die Riemenscheibe jetzt auf OT stelle und der Verteilerfinger dabei auf die Kerbe im Verteiler zeigt und ich dann an der Riemenscheibe hin und herdrehen bewegen dich die Ventile von Zylinder 1 und bei Zylinder 3 nicht.

Aso, ich hab das so verstanden, dass sie sich bei ZYL 1 und 3 nicht bewegen.

Naja je nachdem wie weit du die Scheibe drehst, a bissl bewegen sie sich natürlich!

Bewegen sie sich denn bei 1 mehr als bei 3? Sind jeweils beide in gleicher Stellung?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:21

Aslo bei Zylinder 1 dürften die sich bei OT doch gar nicht bewegen oder?

richtig! im OT, wenn gezündet werden soll, müssen beide Ventile geschlossen sein und dürfen sich nicht bewegen. Wenn sie sich bewegen, dann die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen, dann hast Du den richtigen OT!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:42

Also sehe ich das richtig dass ich dann die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut habe?

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