Verteilerkappe Golf 2, auto springt nicht mehr an, Hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

hatte mir heut nen neuen Verteilerfinger und Kappe für meinen Golf geholt. Den Finger hab ich auch schon drauf, als ich die Kappe tauschen wollte (genau nach Reihenfolge) spang er gar nicht an. Nun weiß ich aber die Reihenfolge der Zündkabel nicht mehr, da er mit der alten Kappe (nicht mehr allzuviel Kontakt vorhanden) nun auch nicht mehr anspringt. Weiß nicht mehr was ich machen soll, der Wagen muss bis Montag wieder anspringen, muss ja zur Arbeit. Hat jemand Rat für mich????

Danke

42 Antworten

was is denn eigentlich O.T????

das etzold hab ich leider nich. kann mir nich jemand nen Auszug machen un mir des zukommen lassen???

O.T.heisst oberer Totpunkt.
 Das ist der Punkt an dem der Kolben im Zylinder den höchsten Punkt ereicht,bevor es wieder abwärts geht.
 Im Etzold steht auch nur der Aus und Einbau des Verteilers beschrieben.
 Siehe links.😉 Grüße

Wenn der erste oben steht heißt es aber nicht automatisch das er auf "zünden" steht.  Wenn der erste OT steht müssen die Nocken am Ein/Auslass ertster Zylinder vom Stössel wegstehen. Auf keinen drücken. Dann steht der erste auch auf zünden.

Omesch will ja nur rausfinden,welches Zündkabel am Verteiler wohin gehört.
 Dazu reicht es ja wenn er den 1.Zylinder auf O.T. stellt und das entsprechende Kabel da aufsteckt wo der Läufer vom Verteiler steht.😉 Grüße

Ähnliche Themen

Aber du weißt ja auch das der erste Zylinder zweimal hochkommt und nur einmal davon entzündet wird. es kann aber auch sein das er nun den verteilerfinger auf dem vierten Zylinder stehen hat😉 Dann läuft da auch nichts.

MFG Sebastian

es funktioniert aber immer noch nicht!!!!!!!!!!!!!!
Scheiß karren, ich bekomm den nicht mehr zum laufen!!!!!!!!!!!

Immer mit der Ruhe.😉
 Nimm mal die Verteilerkappe ab.
Wenn auf dem Verteiler so ein schwarzes Plastikteil ist,auch abnehmen.
Dann müsstes Du oben auf dem Verteilerrand (Gehäuse) eine Kerbe sehen.
Nun drehst Du den Motor rechtsrum bis der Finger auf der Kerbe steht.
Nun machst Du Dir aussen am Verteiler einen Strich dort wo der Finger mit der Zungenmitte steht.
Die Kappe draufklippsen.
Nun steckst Du das Zündkabel vom ersten (linken)Zylinder auf den Steckkontakt der Kappe der über dem Strich steht.
danach im Uhrzeigersinn (rechtsrum) auf den nächsten den vom 3. dann den vom 4. und zum Schluss den vom 2.Zylinder.
Du hast ja den Finger richtig in die Führung gedrückt ? Grüße

Die Kappe hat unten eine kleine Nase. Die muss in der entsprechenden Aussparung am Rand des Verteilers sitzen. Man setzt die Kappe auf und verdreht sie mit der Hand nach link und nach rechts, bis sie einschnappt.

die alte kappe sitzt auch auf dem Verteiler fest, nur die neue will nicht einschnappen. mittlerweile isses dunkel, die Batterie ist leer und der Anlasser will nicht mal mehr per überbrücken anspringen. Naja wenn ich den Golf gelüncht hab schmeiss ich ihn gleich aufm Müll. Bekomm den eh nicht mehr zum laufen, das scheint unmöglich. Wie soll ich den Motor den drehen, ohne ihn anzulassen???

der Finger ist definitiv richtig fest, habe auch mittlerweile alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit den Zündkabel, er springt einfach nicht an. klacken tut der Anlasser, aber das wars auch schon, das Geräusch das er anspingen will ist nicht mal mehr da

ja wie denn jetzt?????? Zündfolge 1-3-2-4 oder 1-3-4-2???? da blickt man doch net mehr durch.😕😠😠😠😠😠😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn du vor dem Motor stehst, ist der 1. Zylinder ganz links (dort sind die Keilriemen). Mit einem Ringschlüssel kannst du die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weiter drehen. Wenn du keinen Ringschlüssel hast, kannst du den 3. Gang einlegen und das Auto von einem Helfer schieben lassen. Dann siehst du auch wie herum der Verteiler sich dreht (es müsste auch im Uhrzeigersinn sein).

Du kannst den Motor auch ohne Anlasser drehen, wie hier schon geschrieben.

Wenn es morgen hell ist, mach ich dir ein Foto von meinem PN und seinem Verteiler. Ich mache Fähnchen mit Nummern an die Kabel.

Wenn die Kappe nicht einschnappt, ist es nicht die richtige und der Verteilerfinger vielleicht auch der falsche.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn es morgen hell ist, mach ich dir ein Foto von meinem PN und seinem Verteiler. Ich mache Fähnchen mit Nummern an die Kabel.

Wenn die Kappe nicht einschnappt, ist es nicht die richtige und der Verteilerfinger vielleicht auch der falsche.

Das würde ich auch langsam vermuten das die Verteilerkappe falsch ist.ist mir auch vor einigen Jahren mal passiert da kann man Umstecken wie man will,da,läuft nix.außer dem

schnappte die Kappe auch nicht ein.

Nimm bdoch mal die Alte wenn du die noch hast,und versuche dein Glück erneut.

Gruß

danke für das Foto machen :-)
ich hatte ja gestern bei ATU den alten Finger mit reingenommen, die haben mir dann nen neuen gegeben mit neuer passender Kappe laut Berater. habe dran draussen den neuen Finger unter der alten Kappe ausprobiert, Golf ist genauso gut/schlecht wie vorher angesprungen, naja dachte mir wird ja dann anders mit der neuen Kappe zuhause. Da ja in der alten nich mehr wirklich viel Kontakt vorhanden is. Und laut Nr. aufm Finger ist es dieselbe die auf der neuen Kappe auch drauf ist. Nur passt die Kappe halt nicht (ohne zu wackeln) auf dem Verteiler. Klemmen gehen auch nicht dran.

Kann es auch sein, das durch die falsche Reihenfolge der Zündkable, der Wagen so wie es bei nun is, nicht mehr anspringen will?????

Deine Antwort