ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verteiler ?

Verteiler ?

Themenstarteram 11. März 2002 um 17:08

Hi,

Ich hab ein Problem zwar:

Ich habe in den Doorboards auf jeder Seite 2 Boxen und im Armaturenbrett auf jeder seite 1 also macht nach Adam Riese

oder wie der Kerl heisst ;) 3 Boxen auf jeder seite so jetzt zu eigentlichen :

Ich will jede Seite also 2 x 3 Boxen mit einem Kanal der Endstufe betreiben dafür brauch ich ja irgendwie nen Verteiler das ich von einem Enstufen Ausgang auf 3 Boxen komme!!! Und die 2 boxen in der Tür sind 2 mal die gleichen aber im Armaturenbrett sind andere (Leistungsmäßig) habt ihr de ne Lösung parat ???????

CU

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2002 um 14:31

jepp,

und zwar der verteiler nennt sich freqenzweiche oder auch filter.. normalerweise ist doch immer eine bei den lautsprechern die man kauft eine dabei??..ansonsten solltest du dir unbedingt eine kaufen die dafür geeignet ist... ich denke mal ne 2 1/2 wege oder ne 3 wege weiche...

sind die beideb boxen die du erwähnt hattes identisch,oder unterschiedlich?? wie sieht der eine aus?? ist das nen koaxialsystem oder nen einfacher hochtöner??

Themenstarteram 12. März 2002 um 15:55

ja

 

also frequenz weichen kenn ich und hab ich auch nur ich dachte ne Frequenzweiche Verteilt nur die Frequenzen halt und ned die RMS Leistung?!?!?!?!?

cu

am 12. März 2002 um 16:25

doch die leistung verteilt sich auch... jeder nimmt sich von dem kuchen soviel er braucht..

 

gruß rené

Themenstarteram 12. März 2002 um 18:09

aso is des

 

Also brauch ich für das Obengenannte System ne Freuqenz Weiche mit 3 Ausgängen ????? gibts da spezielle weil auf den Normanlen sind die Kanäle ja verteilt auf Bass, Mid und hochtöner!!!!!! aber ich hab ja 3 mitteltöner!!!!!! die ich an 1 kanal laufen lassen will und evtl. einen hochtöner also brauch ich ne 4 kanal !!!!!! Was für Produkte kommen da in Frage ??? bitte helft mir mal

CU

Themenstarteram 13. März 2002 um 15:51

.

 

...

am 13. März 2002 um 21:34

... ... ??? ;)

schreib doch mal um welche Lautsprecher es sich handelt und wie sie eingebaut sind...

Themenstarteram 14. März 2002 um 16:04

menno grrrrrr

 

hehe ich hab doch oben geschrieben wie sie eingebaut sind :P also sie sind zwar no ned drinn aber fast also bin grade dabei!!!

Ich beschreib einfach mal eine Seite die andere is genau identisch !!!!

Ich hab in der Tür 1 x HXS 135 MK II 1 x HXS 135 MK II

also ich hab zweimal die gleichen Boxen !!!! und dann hab ich 1 x Helix Aluminium-Hochtöner mit Seidenaufhängung und

Neodym-Magnet das alles is in dem Doorboard !!!!

Und dann hab ich in den Orginal einbauschächten im Armaturenbrett 1 x JBL Boxen 8,7 cm aus der GTO Serie !!

und ich will all diese boxen auf einen Endstufenkanal laufen lassen

BITTE HILF MIR Wirrer grrrrrrr ;) hehe danke für die hoffentlich schnell antwort hehe rofl

cu sil

Ich hoff die beschreibung reicht ach ja und als Amp hab ich ne Signat RAM 1 MK II gebrückt mit 2 x 110 RMS und 1 x 235 (fürn Sub) hmmmmmmmm ich glaub das wars nun

Themenstarteram 17. März 2002 um 16:59

holdiro

 

Komm schon Wirrer hilf mir ;) hehe

Mein Trade gehts sonst unter

Mfg Sil

am 17. März 2002 um 19:58

ich würde dem System in der Tür einen eigenen Endstufenkanal gönnen (hast du dafür eine Frequenzweiche?)

und einen eigenen Kanal pro Koax auf dem Armaturenbrett.

parallel würde ich die nicht schalten.

wenn du keine Endstufe zu viel hast (ich hab immer eine auf Reserve ;)) würde ich sie ans Radio anschliessen.

Themenstarteram 18. März 2002 um 16:19

hmmmmmmm

 

Ja wär auch ne Idee das ich das Türsystem also die 2 Helix auf einen Kanal und das im Armaturenbrett auch nen eignen aber das is mit der Leistung so ne Sache !! Weil wenn ich die Endstufe brücke dann hat se 2 x 110 RMS an 4 Ohm und wenn ich se normal laufen lass dann hat se 4 x 45 das wäre fürs Armaturenbrett zu viel aber für das Tür System zu wenig !!!!!! Und auserdem wenn ich die Amp ned brück dann hab ich 2 x 45 + 2 x90 (die 2 mal 90 reichen ned fürn sub .... :( Also ich wollt halt das Frontsystem auf einen Kanal und den 1 übrigen Kanal der 235 RMS hat wenn se gebrückt is fürn Sub nutzen .... oder hast du ne bessere Idee?????

Jo Frequenzweichen bräucht ich nen Rat also am besten für ne 4 Kanal fürs Frontsystem !! Weil wenn ich das so mach wie du es sagst (was sicher gut is ) aber dann passt des mit der Endstufe wieder ned .....

OH MAN :( HILFE grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Naja Wirrer schreib mal dei Meinung es kann aber auch gerne jeder andere seinen Senf abgeben hehe

Mfg Sil

am 18. März 2002 um 16:44

uiuiui...

kompliziert...

also keine Frequenzweiche?

hast du die Lautsprecher (Hochtöner & Kickbässe) einzeln gekauft?

Schliess die doch an die Endstufe an (welche isses denn?) und klemm die Koaxe ans Radio, oder lasse aus... dann brauchst du keine neue Endstufe...

oder 4 Kanal für Front, und ein Stereo oder Mono fürn Sub.

PS: Man kann ja eine Endstufe auch leiser einpegeln, dann überleben das auch die kleinen Koaxe.

Themenstarteram 18. März 2002 um 17:18

verzwickt

 

Jo du ich hab ne Amp hab ich oben glaub ich auch schon geschrieben ;) des is a Signat Ram 1 Mk II

mit 2 x 90 + 4 x 45 WRMS oder gebrückt 2 x 110 + 1 x 235 WRMS an 4 Ohm !

Naja ich hab die Coax jetzt am Radio aber bringen Null Leistung .... :( und naja um die Dinger am Radio zu lassen hatt ich auch die Orginal drinnen lassen können ;)

Jo die Helix hab ich Paar weise gekauft insgesamt hab ich 4 Stk. davon die in der Tür verbaut sind + Hochtöner auch von Helix !!!

Weist ich würd mir ja ne 4 Kanal amp kaufen aber ich hab die Signat und die war 1. sau teuer und 2. is des Teil auch sau gut !

Gibts keine Frequenzweiche die 4 Ausgänge hat ??? oder is das ned gut oder wie????

 

CU

ich hab fast das gleiche prob.

 

ich hab das velocity 3-wege sys. "vrx 200" und den subwoofer "velocity vrs 12". dazu will ich mir jetzt die endstufe "vr 2100" kaufen. funktioniert das? die hat ja nur 2 kanäle oder brauch ich mehr. sorry hab keinen plan von sowas.

schonmal danke für die antworten.

tach,

hmm, warum willst du eigentlich so viel "kram" zusammen tüddeln... vonwegen Hochtöner in den Doorboards und noch im Amaturenbrett un so?? Was erwartest du dir davon?? Es ist nicht besonders gut wenn sich mehrere verschiedene und vor allem unterschiedliche Lautsprecher um ein und demselben Frequenzbereich kümmern. Um da eine Klangverbesserung zu bekommen fordert es eine Menge Einstellarbeit mittels Equalizer.. Aber das mußt du wissen?!

Ich an deiner Stelle würde die Tief/Mitteltöner parallel schalten und die Helix Hochtöner ins Amaturenbrett verfrachten, die reichen alleine voll aus!! Die standart Weichen wirst du wohl nich nehmen können, weil sich der Widerstand der Boxen auf 2Ohm reduziert und das die Bauteile der Weiche recht strapaziert, was aber deiner Endstufe zu gute kommt, weil sie so pro Kanal die 110Watt liefert. Bei Intertechnik gibt es aber solche Weichen bzw. werden sie für dich abgeändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen