ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Verteiler defekt ??

Verteiler defekt ??

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:35

Moin Leute . Seit Freitag läuft der 1,6er NB meiner Frau nur auf drei Hacken . Am ersten Zylinder kommt kein Funken an . Zündkabel ist es nicht , hab ich mal getauscht . Am Ende des Ventildeckels , zur Spritzwand hin sind die Zündkabel ja alle in einer Leiste gesteckt , ist das auch gleichzeitig der Verteiler ? kann man da irgendwas messen ?

Gruß , Jörg.......

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim MX-5 gibt es keinen Verteiler. Er hat zwei Zündspulen, die für jeweils zwei Zylinder zuständig sind.

Wenn die Zündkabel auszuschließen sind, würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Wie alt sind denn die Kerzen und Kabel? Kerzen und Kabel sollten beim MX-5 regelmäßig getauscht werden.

Vielleicht ist eine Zündspule defekt, ansonsten Zündkerzen und Kabel prüfen, dies hat tomato ja auch schon gesagt.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:26

Kerzen hatte ich als erstes neu gemacht , wollte ja mit dem Einfachsten anfangen :-) Hab dann eine alte Kerze genommen , und in der Reihe nach in jeden Stecker gesteckt , und geschaut ob ein Funken kommt . Der erste Zyl. hatte keinen . Dachte das es am Kabel liegt , aber ich habe es dann mal oben an dieser Leiste auf den Stecker vom zweiten Zyl. gesteckt , und da kam ein Funken . Also liegt´s auch nicht am Kabel.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:27

Wo sitzen die Zündspulen denn ?

Was Du als Leiste bezeichnest, das sind zwei Zündspulen, die in einer Reihe angebracht sind.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:51

Aaahsoooo................... Ist ja ziemlich eng zur Spritzwand hin , kriegt man die da so raus ?

am 13. Juli 2015 um 10:04

Wie alt sind die Kabel? Das ist wichtig!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:09

Werden noch die Ersten sein , also von 2000 .

am 13. Juli 2015 um 10:15

Tu Deinem Auto einen Gefallen und mach neue rein, ich empfehle, wenn Du nicht andauernd wechseln willst, 8,5er Magnecors, die halten dann eine Weile, die Serienkabel halten nur 20000km und verursachen dann durch zu hohe Widerstände Zündspulendefekte!

Ich hoffe für Dich, dass die Spulen noch gut sind, die sind nicht ganz billig!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:19

Grade bei Ebay geschaut , einzeln ca. 120 , das komplette Teil mit dem Bügel ca. 370 . Ok, mache ich auch gleich neue Kabel rein . Wo bekomme ich denn diese Magnecors ?

am 13. Juli 2015 um 10:30

IL-Motorsport sollte die haben :)

Sorry, mein Internet hängt aweng...

Da kannst Du auch noch wegen Zündspulen schauen, der hat ziemlich viel für den MX-5 und ist bei manchen Sachen noch günstig.

Guckst du hier :

http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...

Ich habe mir diesen Kit gekauft, ist auch original 8mm NGK !

http://www.ebay.de/itm/360894864915?...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:44

Joooo, danke . Sind aber heftig teuer . Das ist das Auto meiner Frau , die brauch keine Tuningkabel :-) :-) Bei Ebay gibt´s die für 40 Geld .

am 13. Juli 2015 um 10:49

Nur dass Du die für "40 Geld" dann andauernd wechseln musst :)

Ich rate Dir trotzdem jetzt einmal in den sauren Apfel zu beissen, auf Dauer sind die sehr billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Verteiler defekt ??