1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Versuchter Einbruch

Versuchter Einbruch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

letzte Woche war es soweit ein "Schelm" hat versucht in meinen Mondi zu kommen.
Glücklicherweise ist es Ihm nicht gelungen. Er hatte es warscheinlich auf mein NX abgesehen.
Sie haben versucht am Fensterrahmen an der B-Säule mit einem Draht reinzukommen.

Schaden : die schwarze Hochglanzblende ist abgebrochen, kostete mich 25 Euronen beim Freundlichen plus Einbau.

Frage in die Runde :

1. Hat man es bei Euch auch schon probiert und mit welchem Erfolg ?

2. Glaubt Ihr das das einfache Anbringen von Alarmanlagenaufkleber potentielle Diebe abschreckt ?

Schreibt mal Eure Erfahrungen und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Hast Du die Doppelverriegelung? Bei der Doppelverriegelung ist es ja so, dass wenn die Scheibe eingeschlagen würde, oder die mit Draht arbeiten, der Wagen nicht öffnet beim ziehen des Innentürgriffes.
Sei mir nicht bös, das klingt vllt. im Werbeprospekt gut, aber interessiert einen Einbrecher der eine Scheibe einschlägt nicht die Bohne.
Wenn der eine Scheibe einschlägt wird er nicht abhauen weil sich die Tür nicht öffnen lässt, dann krabbelt er halt beim eingeschlagenen Fenster rein und dagegen hilft eine Doppelverriegelung gar nichts.

Richtige Profis lassen sich von solchen Features sicher nicht abhalten, genauso wenig wie von einem Alarmanlagen-Aufkleber.

Hallo fidelio_vienna,

Sehe ich etwas anders, ist genau wie bei Häusern, wenn der Einbrecher nicht innerhalb von 2-3 Minuten drin ist, versucht er es eher woanders!

Glaube, wenn er die Scheibe einschlägt und die Tür nicht öffnen kann und womöglich noch die Alarmanlage dröhnt, wird er nicht auch noch durch die kleine Fensterscheibe einsteigen, durch die er ja auch noch flüchten müßte, falls er endeckt wird. Die Krimminellen werden da auch den Weg des geringeren Widerstandes gehen. 100% tige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber sicherer ist die Doppelverriegelung in jedem Falle!

LG

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der Aufkleber wird nicht viel bringen denke ich, denn jeder versierte Autodieb muss bei einem so neuwertigen Wagen von einer Alarmanlage im Fahrzeug ausgehen.Aber schaden wird es auch nicht!!!
Hast du keine Alarmanlage????

Wenn sie nicht reinkamen dann waren es wohl nur gelegenheitsdiebe und keine Profis, die hätten dein NX auch mitgenommen.

Allerdings...werden Laien gewesen sein den Profis schaffen das spielend, das einschlagen der Scheibe wird aber momentan wieder beliebter... 🙁

Das muss aber ein blöder Anfänger gewesen sein wenn er das NX klauen wollte. Dauert viel zu lange und ist (ohne Werkzeug) in kurzer Zeit nicht zu schaffen.

Ich vermute eher das der/die Klauer das Auto nach Wertsachen durchsuchen wollte. Macht mehr Sinn als ein NX mit hohen Aufwand zu klauen. Ja, wenn Du ein Mercedes oder Audi hättest, die Navis lassen sich schnell klauen und sind viel gewinnbringender zu verhökern.

Aufkleber kannste Dir sparen, interessiert sowieso keinen. Ich stimme da tza zu, Scheibe einschlagen, Auto durchsuchen und dann sind sie weg. Dauert nichtmal eine Minute.

Hallo Mkexplorer,

Zitat: Sie haben versucht am Fensterrahmen an der B-Säule mit einem Draht reinzukommen. Schaden : die schwarze Hochglanzblende ist abgebrochen, kostete mich 25 Euronen beim Freundlichen plus Einbau.

Hast Du die Doppelverriegelung? Bei der Doppelverriegelung ist es ja so, dass wenn die Scheibe eingeschlagen würde, oder die mit Draht arbeiten, der Wagen nicht öffnet beim ziehen des Innentürgriffes. Bei geöffnetem Fenster mit aktivierter Doppelverriegelung habe ich es schon ausprobiert, der Wagen öffnet nicht!

Wäre also interessant zu wissen, ob Du die Doppelverriegelung hast und nur nicht eingeschaltet hast (geht durch zweimaliges drücken auf der FB), oder wie die sonst reinkamen.

Aufkleber schaden sicher nicht!

LG

Nein eine Doppelverriegelung habe ich nicht.

Aber Gott sei dank ist das ganze relativ glimpflich abgelaufen, bei einer eingeschlagenen Scheibe wär es auch sehr viel teurer geworden.
Ich hoffe einfach das sie es halt nicht noch eimal versuchen. Ist schon ein komisches Gefühl wenn jemand versucht hat in Deinen Wagen zu kommen.

Gruß aus dem Sauerland.

Hallo Explorer,

bitte vergesse nicht, Deine Tür auf korrekte "Einstellung" und Spaltmaße zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, sonst kannst Du Probleme mit Windgeräuschen und / oder Undichtigkeit bekommen.

Glaube er sprach von einem Draht, und nicht einem Brecheisen...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Glaube er sprach von einem Draht, und nicht einem Brecheisen...

Wenn der beschrieben Schelm jedoch schon die Blende zerbrochen hat, hat er mit einem Keil sich einen Spalt geschaffen - da ist der Hinweis der Spaltmaße etc. nicht verkehrt.

Wenn die Scheibe zerstört wird zahlt das die Teilkasko (wie auch den versuchten Einbruchdiebstahl) - ist also nur je nach eigener SB teurer :-)

teure Sonnebrillen, Handys, mobile Navis sind in letzter Zeit eigentlich immer Ziele solcher Art von Einbrüche. Manchmal reicht schon der Fleck eines Saugnapfes auf der Scheibe um wohl den "Schelmen" das Wort "interessant" ins Gehirn zu pressen. Die Durchsuchen dann die Kiste schnell nach dem Teil und sind wieder weg.
Teilediebstahl des Autos ist wohl bei Ford eher selten - das ist eher was für die Marken Audi, BMW, Benz

Also nix wertvolles im Auto liegen lassen - ist meist nicht versichert.

Hallo zusammen,

das Kuriose ist ja das nicht mit einem Keil versucht wurde zwischen Türrahmen und Tür reinzukommen.
Sondern er hat versucht vorne zwischen der Türblende und der Scheibe den Draht durch die Gummilippe zu stechen.
Das ist die Gummidichtung die das Fenster von Aussen zum Türrahmen abdichtet. Als er dann versucht hat mit dem Draht um die Ecke zu kommen, musste an der Stelle ein Stück der Blende dran glauben.
Ich stell beim nächsten mal ein Bild mit ein wenn intresse besteht.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Hast Du die Doppelverriegelung? Bei der Doppelverriegelung ist es ja so, dass wenn die Scheibe eingeschlagen würde, oder die mit Draht arbeiten, der Wagen nicht öffnet beim ziehen des Innentürgriffes.

Sei mir nicht bös, das klingt vllt. im Werbeprospekt gut, aber interessiert einen Einbrecher der eine Scheibe einschlägt nicht die Bohne.

Wenn der eine Scheibe einschlägt wird er nicht abhauen weil sich die Tür nicht öffnen lässt, dann krabbelt er halt beim eingeschlagenen Fenster rein und dagegen hilft eine Doppelverriegelung gar nichts.

Richtige Profis lassen sich von solchen Features sicher nicht abhalten, genauso wenig wie von einem Alarmanlagen-Aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von mkexplorer

Nein eine Doppelverriegelung habe ich nicht.

Aber Gott sei dank ist das ganze relativ glimpflich abgelaufen, bei einer eingeschlagenen Scheibe wär es auch sehr viel teurer geworden.
Ich hoffe einfach das sie es halt nicht noch eimal versuchen. Ist schon ein komisches Gefühl wenn jemand versucht hat in Deinen Wagen zu kommen.

Gruß aus dem Sauerland.

Ja, da beschleicht dich schon ein selsames Gefühl, noch schlimmer ist der Einbruch im eigenen Heim!

Bin ganz froh, dass ich die Doppelverriegelung inkl. Alarmanlage habe!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Zitat:

Hallo fidelio_vienna,

Sehe ich etwas anders, ist genau wie bei Häusern, wenn der Einbrecher nicht innerhalb von 2-3 Minuten drin ist, versucht er es eher woanders!

Glaube, wenn er die Scheibe einschlägt und die Tür nicht öffnen kann und womöglich noch die Alarmanlage dröhnt, wird er nicht auch noch durch die kleine Fensterscheibe einsteigen, durch die er ja auch noch flüchten müßte, falls er endeckt wird. Die Krimminellen werden da auch den Weg des geringeren Widerstandes gehen. 100% tige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber sicherer ist die Doppelverriegelung in jedem Falle!

LG

Habe bei meinem zusätzlich zur DSA ALLE Seitenscheiben mit einer Folie innen bekleben lassen, allerdings ohne Verdunkelung.

Damit beisst sich jeder Einbrecher die Zähne aus, da die Scheibe zwar zerspringt, aber durch die Folie zusammengehalten wird.

Lässt sich mit zwei Schlägen aushebeln. Ist auch notwendig um im Falle eines Unfalles ins Auto zu kommen um zu helfen. Nimtm kaum Zeit in Anspruch und stört nur sehr peripher...

Deine Antwort