ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verstopfter DPF beim N47 - rätselhaft

Verstopfter DPF beim N47 - rätselhaft

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. September 2020 um 10:12

Hallo fahre einen BMW E90 318D und habe einen unrunden Leerlauf. Sobald der unrunden Leerlauf anfängt, merkt man wie starker Abgasgeruch aus dem Motor hochsteigt.

Beim Auslesen in der Fehler 480A aufgetaucht und steht für einen verstopften DPF (Siehe Bild). Das Schwanken kommt meiste bei warmen Motor, einen Leistungsverlust habe ich nicht.

Das Auto wird jeden Tag durch meine Arbeit min 50km gefahren, daher ist ein verstopfter DPF für mich ein Rätsel. Könnte ein defekter Differenzdrucksensor schuld sein?

Reparaturen:

Injektoren, Lambdasonde, LMM, Drosselklappe, Temparatursensor, AGR gereinigt.

Info: Wird der DPF durch ein künstliches Notlaufprogramm deaktiviert, hört das Schwanken direkt auf.

..jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:10:43 Uhr:

@remix 100

Das schwanken tritt auf weil die Luftmasse nicht korrekt ist,normalität von Druckdifferenzsensor im neu Zustand kann ich dir ausm FF grad ned sagen, eher vom Teilbeladen, die belaufen sich meistens auf 1055,98 mbar,Rußmasse ungefähr um die 45gr, rein rechnerisch müßte sich der Abgasdruck auf 200-400mbar einpendeln bei 2000 Um/min und steigt mit jeder Drehzahl mehr, im Leerlauf ca 80-120 mbar.

Fehlercode für den Sensor wäre 4D03 mit Sensordrift.

ich denke mal, ein Test wird bei dir so Aussehen Fehlercode 4862, AGR-Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch. Bei diesem Fehlercode löst das keine Fahrerinformation in der Amatour aus.

Dann nochmal zum löschen des Service, löschen der MIL mit einem Diagnosegerät oder APP löscht nicht die permamenten DTC Fehlercodes!!!!!!!!!!! nur Diagnoseinformationen die in der ECU gespeichert sind,

darunter fallen,Anzahl der Fehlercodes/Diagnose Fehlercodes/Dagnose Freeze Frames Daten/Lamdasonden Testdaten/Anzahl Warmlaufzyklen usw.

Die Permamenten DTCs zu löschen geht nur Online bei BMW per INPA, oder das OBD System macht das automatisch, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Das hat auch einen Grund,einfach vermeiden, das vor einer Abgasprüfung oder Inspektion die Fehler gelöscht werden.

Da hilft auch kein resetten im Geheimen Menü unter Punkt 0,21, man resttet lediglich die Sensordaten zum neu Anlernen des Ansaug/Abgassystems,Gaspedalstellung,Ganganzeige, Ölstand,Datum, Uhrzeit, Wisch-Waschwasser usw.

Mit den löschen des MIL und Servicespeichers kommen immer weitere DTC Fehlercodes hinzu wenn der erste nicht sofort behoben wird,denn das Steuergerät schickt ständig Testdiagnosen durch die komplette Elektrik, ist ein Sensorteil von DDE/DME defekt,stimmt irgendein Wert nicht mit der Luftmasse ecetera überein, dann kommen weitere Fehlerdiagnosen zum DTC dazu, obwohl das Teil nicht defekt ist, summieren sich die Fehler, dann wird das ganze Zeitaufwendiger, weil alle Sensoren aufwendig am Tester durchgeprüft werden müßen, welcher nun defekt ist oder zu großen Sensordrift aufweisen, da kanns dann schon mal vorkommen das 2 Std am Tester hängst, trotz Tester sin wir ja keine Hellseher.

Wir hatten schon mal nen E91er Limo mit fast vier Seiten Permamenten DTC Fehlercodes, defekt war einzig und allein der LMM.

Im Leerlauf 80 bis 120 mbar?! Wo hast denn den Mist wieder her?

 

Sollten doch 35/75/200 bei LL/2000/Abregeldrehzahl sein.

 

Komm, bitte lass hier die Leute mit deinem Halbwissen in Ruhe und troll‘ wo anders rum.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Abgasgegendruck ist zu hoch.Das sind 22 bar.

Kenne die Schwellwerte für den N47 nicht,aber für M57

Im betreibswarmen Zustand den Abgasgegedruck im Stand messen:

Leerlauf max 35 mbar

2000 U/min max 75 mbar

4000 U/min max 200mbar

1 hpa= 1 mbar, 200 mbar=0,20 bar

Nach Möglichkeit mit RG auslesen.Dann werden die Schwellwerte für N47 angezeigt.

Thermostate prüfen ob überhaupt Kühlmitteltemperatur erreicht wird. (min 60 grad für N47) und ersetzen.

Ist es unter 60 grad und du fährst 1000 km, wird dein DPF auch nicht Regenerieren.

Wie viel Asche hast du im DPF ?So ab 60 g wird der DPF VOll.Ab 80 g kommt die Meldung.

Abgasgegendrucksensor ersetzen. DPF reinigen lassen .Habe gute Erfahrung mit Fa.Barten Gmbh gemacht und die sagen dir oder der Werkstatt ob dein DPF sich reinigen läßt.

Mfg

Vam

am 4. Oktober 2020 um 15:50

Zitat:

@Vam schrieb am 23. Sept. 2020 um 23:40:11 Uhr:

Abgasgegendrucksensor ersetzen. DPF reinigen lassen .Habe gute Erfahrung mit Fa.Barten Gmbh gemacht und die sagen dir oder der Werkstatt ob dein DPF sich reinigen

Wv km hast du schon mit dem gereinigten dpf gemacht von der Firma barten will meins auch demnächst da einschicken.

 

Lg

ca 1500 km und es ist alles in Ordnung.

am 5. Oktober 2020 um 20:04

Wenn DPF voll, merkt man das eigentlich schon vorher,bzw das Steuergerät meldet den theoretischen Aschewert des DPFs,was für eine KM Laufleistung hast du auf der Karre???

Wenn der Druck am Differenzsensor schon mal so hoch war, ist der Sensor auf jeden Fall im Eimer, 22 Bar sind ne glatte Ansage und das Flexrohr im Eimer wenn Abgasgeruch im Raum liegt, die Keramik 100% Eingangsseitig verschmolzen.

Die Lamdasonde müßte bei dir 6 Polig sein, dein Zwischendrucksensor vor Kat, die Werte mit Luftmassenmenge zusammengeführt, heißt, du müßtest unruhigen Lauf haben und Leistungsverlust.

Die Passive Regeneration kam anscheinend nie zu tragen, wenn die Passive nie dem DDM gemeldet wurde, kannst du machen was du willst, die Aktive wird nie Anspringen und ist solange gesperrt bis der Durchgangswiderstand gesunken ist vom DPF durch Technische Einwirkung.

Denke mal, deine Lampdasonde gehört ma als erstes erneuert Plus Drucksensor, besonders wenn der Spritverbrauch höher ist als sonst. Dann gehört AGR, AGR Kühler und Ansaugbrücke gereinigt, das Zeug oben zitiert erneuert, neuer DPF , in der Bucht ohne Umtausch ca 360 Euro.

Danach müßte alles wieder laufen, DPF auf 240.000 resetten, Fehler löschen und fertsch.

Solange du im normalen Fahrbetrieb über 87 Grad kommst ist kein Thermostat defekt, die Kisten werden einfach ned gescheit warm, ist ein Manko bei den neueren BMWs mit der Dynamischen Effizienskacke, haufen Leistung innen 4Zylinder packen mit Einspritzdücke wo man Beton schneiden könnte.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 6:28

@Czecky1

 

Stand jetzt 153.000km

 

Die Lambdasonde ist neu, der Differenzdrucksensor könnte ich mal erneuern. Das AGR Ventil habe ich gereinigt.

 

Der Abgasgeruch tritt aber nur beim Schwanken auf.

 

Sobald ich den LMM abstecke, hört das Schwanken direkt auf, vermute auch, dass der Bardruck unausgeglichen ist und deshalb das Schwanken kommt durch versuchten Ausgleich.

 

Wenn aber der LMM abgesteckt ist, wird der Bardruck nur einseitig gemessen. Aber der Sensor wird gewechselt und dann schaue ich mal!

 

Wieviel Bar sind den am differenzdrucksensor normal?

am 7. Oktober 2020 um 20:10

@remix 100

Das schwanken tritt auf weil die Luftmasse nicht korrekt ist,normalität von Druckdifferenzsensor im neu Zustand kann ich dir ausm FF grad ned sagen, eher vom Teilbeladen, die belaufen sich meistens auf 1055,98 mbar,Rußmasse ungefähr um die 45gr, rein rechnerisch müßte sich der Abgasdruck auf 200-400mbar einpendeln bei 2000 Um/min und steigt mit jeder Drehzahl mehr, im Leerlauf ca 80-120 mbar.

Fehlercode für den Sensor wäre 4D03 mit Sensordrift.

ich denke mal, ein Test wird bei dir so Aussehen Fehlercode 4862, AGR-Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch. Bei diesem Fehlercode löst das keine Fahrerinformation in der Amatour aus.

Dann nochmal zum löschen des Service, löschen der MIL mit einem Diagnosegerät oder APP löscht nicht die permamenten DTC Fehlercodes!!!!!!!!!!! nur Diagnoseinformationen die in der ECU gespeichert sind,

darunter fallen,Anzahl der Fehlercodes/Diagnose Fehlercodes/Dagnose Freeze Frames Daten/Lamdasonden Testdaten/Anzahl Warmlaufzyklen usw.

Die Permamenten DTCs zu löschen geht nur Online bei BMW per INPA, oder das OBD System macht das automatisch, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Das hat auch einen Grund,einfach vermeiden, das vor einer Abgasprüfung oder Inspektion die Fehler gelöscht werden.

Da hilft auch kein resetten im Geheimen Menü unter Punkt 0,21, man resttet lediglich die Sensordaten zum neu Anlernen des Ansaug/Abgassystems,Gaspedalstellung,Ganganzeige, Ölstand,Datum, Uhrzeit, Wisch-Waschwasser usw.

Mit den löschen des MIL und Servicespeichers kommen immer weitere DTC Fehlercodes hinzu wenn der erste nicht sofort behoben wird,denn das Steuergerät schickt ständig Testdiagnosen durch die komplette Elektrik, ist ein Sensorteil von DDE/DME defekt,stimmt irgendein Wert nicht mit der Luftmasse ecetera überein, dann kommen weitere Fehlerdiagnosen zum DTC dazu, obwohl das Teil nicht defekt ist, summieren sich die Fehler, dann wird das ganze Zeitaufwendiger, weil alle Sensoren aufwendig am Tester durchgeprüft werden müßen, welcher nun defekt ist oder zu großen Sensordrift aufweisen, da kanns dann schon mal vorkommen das 2 Std am Tester hängst, trotz Tester sin wir ja keine Hellseher.

Wir hatten schon mal nen E91er Limo mit fast vier Seiten Permamenten DTC Fehlercodes, defekt war einzig und allein der LMM.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:27

@Czecky1

 

Sorry für die späte Antwort!

Habe gestern mal den Tester mit dem deaktivieren LMM rangeschlossen und konnte dadurch erkennen, welche Sensoren durch das LMM Kabel mit deaktiviert werden.

 

Waren der Differenzdrucksensor und Abgastemparatursensor unter der Drosselklappe. Den Temperatursensor habe ich vor langer Zeit eingebaut, die Probleme bestanden dennoch.

 

Habe gestern meinen neuen Differenz. Sensor bekommen und eingebaut, alle Fehler gelöscht, Kabel an den LMM ran und bis jetzt ist kein Schwanken zusehen/spüren.

 

Dennoch wurden mir immernoch im Leerlauf ein Abgasdruck von 22Bar angezeigt, was beim alten Sensor genau so war. MKL leuchtet nicht und keine Benachrichtigung für einen verstopften DPF, Leistung habe ich zu 100%.

 

Leider zeigt mein Tester mir keinen Aschewert an, müsste mal Carly nehmen und dazu noch ne Zwangsregeneration starten.

 

Habe auch nochmal recherchiert, viele hatten bei einer Regeneration auch Leerlaufschwanken, da der Motor versucht durch zusätzliche Einspritzungen den Motor auf der benötigten Temperatur zu halten, aber würde es bei mir ausschließen, da mein Auto selbst bei minus Graden und 100m Fahrt mit dem Schwanken anfing.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:10:43 Uhr:

@remix 100

Das schwanken tritt auf weil die Luftmasse nicht korrekt ist,normalität von Druckdifferenzsensor im neu Zustand kann ich dir ausm FF grad ned sagen, eher vom Teilbeladen, die belaufen sich meistens auf 1055,98 mbar,Rußmasse ungefähr um die 45gr, rein rechnerisch müßte sich der Abgasdruck auf 200-400mbar einpendeln bei 2000 Um/min und steigt mit jeder Drehzahl mehr, im Leerlauf ca 80-120 mbar.

Fehlercode für den Sensor wäre 4D03 mit Sensordrift.

ich denke mal, ein Test wird bei dir so Aussehen Fehlercode 4862, AGR-Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch. Bei diesem Fehlercode löst das keine Fahrerinformation in der Amatour aus.

Dann nochmal zum löschen des Service, löschen der MIL mit einem Diagnosegerät oder APP löscht nicht die permamenten DTC Fehlercodes!!!!!!!!!!! nur Diagnoseinformationen die in der ECU gespeichert sind,

darunter fallen,Anzahl der Fehlercodes/Diagnose Fehlercodes/Dagnose Freeze Frames Daten/Lamdasonden Testdaten/Anzahl Warmlaufzyklen usw.

Die Permamenten DTCs zu löschen geht nur Online bei BMW per INPA, oder das OBD System macht das automatisch, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Das hat auch einen Grund,einfach vermeiden, das vor einer Abgasprüfung oder Inspektion die Fehler gelöscht werden.

Da hilft auch kein resetten im Geheimen Menü unter Punkt 0,21, man resttet lediglich die Sensordaten zum neu Anlernen des Ansaug/Abgassystems,Gaspedalstellung,Ganganzeige, Ölstand,Datum, Uhrzeit, Wisch-Waschwasser usw.

Mit den löschen des MIL und Servicespeichers kommen immer weitere DTC Fehlercodes hinzu wenn der erste nicht sofort behoben wird,denn das Steuergerät schickt ständig Testdiagnosen durch die komplette Elektrik, ist ein Sensorteil von DDE/DME defekt,stimmt irgendein Wert nicht mit der Luftmasse ecetera überein, dann kommen weitere Fehlerdiagnosen zum DTC dazu, obwohl das Teil nicht defekt ist, summieren sich die Fehler, dann wird das ganze Zeitaufwendiger, weil alle Sensoren aufwendig am Tester durchgeprüft werden müßen, welcher nun defekt ist oder zu großen Sensordrift aufweisen, da kanns dann schon mal vorkommen das 2 Std am Tester hängst, trotz Tester sin wir ja keine Hellseher.

Wir hatten schon mal nen E91er Limo mit fast vier Seiten Permamenten DTC Fehlercodes, defekt war einzig und allein der LMM.

Im Leerlauf 80 bis 120 mbar?! Wo hast denn den Mist wieder her?

 

Sollten doch 35/75/200 bei LL/2000/Abregeldrehzahl sein.

 

Komm, bitte lass hier die Leute mit deinem Halbwissen in Ruhe und troll‘ wo anders rum.

Welchen Abgasgegendruck hast du bei 2000 u/min im Stand..und dann bei 4000 u/min?

Es kann auch sein, dass deine Software ein Fehler hat(Umrechnungsfehler)Deshalb jemanden suchen der aus deiner Gegend kommt und mit der richtigen Software auslesen kann.

Wichtig ist, dass mit einem richtigen Tester ausgelesen wird. ISTA wäre da super, da Inpa schon mal ein paar Programmfehler haben kann. Selbst Bosch und Gutmann-Tester zeigen da schon mal falsche Sachen an, wären aber immer noch besser wie Carly oder sonst ein billig App.

Mit der Carly app kann man den Abgasdruck super ablesen.

Es gibt allerdings mehrerer Positionen die beim Druck ähnlich klingen.

Man kann auch eine Position erwischen die 1000 ausweist.

Siehe Bild.

Der gefiltert Differenzdruck des Partikelfters wäre der richtige Abgasdruck.

 

 

Bis 30hPa wäre normal im Stand.

Nach einer Regenarationsfahrt sollte dieser unter 10hpa sein.

 

Aber ich bin kein Profi.

 

Screenshot_20201010_102939.jpg

Ich werde das ausprobieren ob das mit Carly stimmt.

Bei mir ist es bei Abgasdruck vor Partikelfilter 6.99 hPa im Leerlauf.Das entspricht 6.99 mBar.Den anderen Wert hab ich gar nicht.Da zeigt Carly den richtigen Wert an ,verglichen mit RG.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 11:05

Benutze AutoAid als Tester, bei mir wird ein abgasdruck von 22 Bar angezeigt. Habe mir einen DPF Reiniger gekauft, werde denn mal einsprühen und eine Zwangs Regeneration durchführen.

22 Bar ist völlig unrealistisch. So viel kann da nicht anliegen. So viel wird der Sensor wahrscheinlich nicht mal bei vollem Sensorausschlag anzeigen können. Ich vermute das Tool zeigt die da Mist an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verstopfter DPF beim N47 - rätselhaft