ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verstopfte Wischwasserduesen

Verstopfte Wischwasserduesen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:25

Hallo,

Bei meinem alten 190er sind die Wischwasserduesen verstopft, sieht stark nach Kalk aus. Das wasser troepfelt entweder nur, oder spritzt in alle Richtungen, nur nicht auf die Scheibe, was dem Fussgaenger heute morgen wohl nicht so gut gefallen hat :D

Wie kriegt man die am besten wieder frei?

Danke

MFG Claus

16 Antworten

Re: Verstopfte Wischwasserduesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Hallo,

Bei meinem alten 190er sind die Wischwasserduesen verstopft, sieht stark nach Kalk aus. Das wasser troepfelt entweder nur, oder spritzt in alle Richtungen, nur nicht auf die Scheibe, was dem Fussgaenger heute morgen wohl nicht so gut gefallen hat :D

Wie kriegt man die am besten wieder frei?

Danke

MFG Claus

Hallo Sebastiancb1,

zunächst solltest Du Dir den Wasserbehälter für das Scheibenwasser von innen ansehen. Meistens sind darin soviele Kalkkrümel, daß eine alleinige Reinigung der Düsen nichts bringt.

Also erst den Behälter reinigen. Dann viel klares Wasser durch die Düsen spritzen. Wenn nötig, die Düsen mit einer feinen Nähnadel durch- "pieksen".

Viele Grüße

quali

am 22. Juni 2007 um 21:43

Nabend!

Du kannst es mal im Ultraschallbad versuchen oder mit dem alten Hausmittel Essig. Als Vorsorgemaßnahme empfiehlt es sich einen Benzinfilter zwischenzuschalten.

Gruß

am 22. Juni 2007 um 22:45

Mann,

stocher' n bisschen mit 'ner Nadel drin rum und gut is'...

Zitat:

Original geschrieben von Coup

Nabend!

Du kannst es mal im Ultraschallbad versuchen oder mit dem alten Hausmittel Essig. Als Vorsorgemaßnahme empfiehlt es sich einen Benzinfilter zwischenzuschalten.

Gruß

Hallo Coup,

mit Essig sollte man vorsichtig umgehen. Legt man z.B. verkalkte Wasserhähne ( oder Hahnen????) in Essig und läßt sie zu lange darin, kann es passieren, daß die Verchromung weggeätzt wird, und Messing zum Vorschein kommt.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 0:55

Hallo,

@quali

Hehe, das ist ein Babybenz, Chrom findet man da nur am Grill und Stern.

Ich hab es mit der Nadel versucht, mit Essig und Badentkalker, aber ich krieg sie einfach nicht frei. Scheint mir als ob ich die Dinger mal ausbauen muesste und ganz in Essig einlegen. Sehr viel ausgebleichter kann das Plastik ja nicht werden.

Danke schonmal

MFG Claus

am 24. Juni 2007 um 9:33

Kauf dir doch einfach 2 neue.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Hallo,

@quali

Hehe, das ist ein Babybenz, Chrom findet man da nur am Grill und Stern.

Ich hab es mit der Nadel versucht, mit Essig und Badentkalker, aber ich krieg sie einfach nicht frei. Scheint mir als ob ich die Dinger mal ausbauen muesste und ganz in Essig einlegen. Sehr viel ausgebleichter kann das Plastik ja nicht werden.

Danke schonmal

MFG Claus

Hallo Sebastiancb1,

meinen letzten 190er hatte ich vor vielen, vielen Jahren. Daher ist mir entfallen, daß man Chrom da nur am Grill und Stern findet.

Viele Grüße

quali

Ultraschall und Zitronensäure(auch ein Entkalker) hab ich gerade durch.Anfangs wunderbar,nach kurzer Zeit wieder zu.Denke über Entkalker statt Scheibenklar nach,habe aber Angst um den Lack.

Benzinfilter?Lässt der genug durch?

Zitat:

Original geschrieben von zawen

Ultraschall und Zitronensäure(auch ein Entkalker) hab ich gerade durch.Anfangs wunderbar,nach kurzer Zeit wieder zu.Denke über Entkalker statt Scheibenklar nach,habe aber Angst um den Lack.

Benzinfilter?Lässt der genug durch?

Hallo zawen,

die Idee von Dir, ein Benzinfilter in die Zuleitung zu den Scheibenwaschdüsen einzubauen ist interessant. Vielleicht liegen diesbezüglich schon Erfahrungen im Motor- Talk vor.

Viele Grüße

quali

am 25. Juni 2007 um 6:48

Nein, der Benzinfilter lässt nicht genug durch, das funktioniert nicht und wenn die Wischwasserleitung noch beheizt ist, rechne mit 60€ für ne neue wenn du für den Benzinfilter die Heizspiralen zerschnitten hast.

Bau den Klumpatsch da einfach aus, mach es sauber und kauf neu was du brauchst und gut ist...

Muss ich nu auch machen, bei mir sind die schläuche hin...

Ich werd aber außer den Behälter gleich einmal die Teileliste runterkreutzen und alle Clipse, Düsen, die 3 Schläuche Verteilerelement, Rückschlagventil, Pumpendichtung usw. neu bestellen, ist doch bei Mercedes-Benz kein Problem.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Kauf dir doch einfach 2 neue.

Oberstes Gesetz beim Schrauben:

WER KAUFT GIBT AUF!!!

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo zawen,

die Idee von Dir, ein Benzinfilter in die Zuleitung zu den Scheibenwaschdüsen einzubauen ist interessant. Vielleicht liegen diesbezüglich schon Erfahrungen im Motor- Talk vor.

Viele Grüße

quali

Du darfst nur keinen Benzinfilter kaufen mit einem Papiereinsatzt sonder einem für den Motorradbereich. diese haben dann ein feines Sieb drinnen und das funktioniert super.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Du darfst nur keinen Benzinfilter kaufen mit einem Papiereinsatzt sonder einem für den Motorradbereich. diese haben dann ein feines Sieb drinnen und das funktioniert super.

Hallo TDI nie,

vielen Dank für die Info.

MfG.

quali

Wenn ich mich recht erinnere stand sogar auf der Packung drauf für Scheibenwaschanlagen usw.

Kostete ca. 1 Euro.

Wie gesagt, funktioniert gut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verstopfte Wischwasserduesen