verstellte Sitzposition-Speicher nach Werkstattaufenthalt

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

so gut wie jedes mal wenn ich mein Fahrzeug wieder beim 🙂 abhole, ist meine Sitz-Speicherposition 3 verstellt - heißt entweder es ist eine andere Pos. darauf gespeichert, sie ist komplett gelöscht oder sie ist analog der der Pos. 1.

Nun hatte ich im Verdacht dass irgend ein Komiker dort glaubt, blos weil er mein Auto 2x vom Parkplatz in die Werkstatt und dann nach einer kurzen Probefahrt wieder zurück auf den Parkplatz fährt, sich dafür eigens eine Sitzposition speichern zu müssen! - Jetzt bin ich dazu über gegangen und habe einen Zettel auf die Tasten geklebt, mit der Bitte keine Positionen umzuspeichern. Nun wäre es m. E. ja schon wirklich dreist, auch noch diesen Zettel zu ignorieren!
Aber jetzt war es wieder so: Pos. 3 war ident. zu 1!

daher meine Frage: kann es irgendwie sein, dass, z. B. wenn die Batterie abgeklemmt wird, ne neue Software aufgespielt wird oder sonst irgendwas, zwar die Pos. 1 und 2 erhalten bleiben, die Pos. 3 aber stiefmütterlich behandelt wird und aus dem Speicher fliegt?

Beste Antwort im Thema

Moin,
steig mal langsam aus deinem Auto aus und beobachte dabei deinen linken Oberschenkel. Der drückt beim Aussteigen auf die Taste 3 und die Memorytaste. Also, wenn ein Mechaniker deinen Wagen fährt, verstellt er die Sitzpostion für sich, beim Aussteigen speichert er dann automatische diese Position ab, wenn er ein normales Gewicht hat. Ist ein bisschen unglücklich konstruiert.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

20 weitere Antworten
20 Antworten

Moin,
steig mal langsam aus deinem Auto aus und beobachte dabei deinen linken Oberschenkel. Der drückt beim Aussteigen auf die Taste 3 und die Memorytaste. Also, wenn ein Mechaniker deinen Wagen fährt, verstellt er die Sitzpostion für sich, beim Aussteigen speichert er dann automatische diese Position ab, wenn er ein normales Gewicht hat. Ist ein bisschen unglücklich konstruiert.

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Moin,

Potz Blitz! hab's gerade probiert! das kann tatsächlich passieren! das wird es dann wohl sein! hatte schon beim XC60 von diesem Problem gehört aber dachte den V60 betrifft dies aufgrund einer anderen Aussteigeposition nicht!

Danke Dir 🙂 - das ist ja wirklich nicht durchdacht! 😠

das ist ja geil....ich hab das auch. das mit dem 3. speicher....hahahaha..da wäre ich nie drauf gekommen 😉

gottseidank bin ich der einzige fahrer. eigentlich hätte ich mir die el. sitzverstellung sparen können. glaube aber, dass die im paket drin war...

gruss

fred

Ähnliche Themen

Wieder so eine Sache, wo man sagen muss: Danke liebe Motor-Talker für diese Information. Habe mich auch schon oft gewundert, warum der blöde Sitz dauernd verstellt ist…

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Wieder so eine Sache, wo man sagen muss: Danke liebe Motor-Talker für diese Information. Habe mich auch schon oft gewundert, warum der blöde Sitz dauernd verstellt ist…

Bin ja mal ganz gespannt, ob das bei meinem neuen im Juli noch genau so ist. Angemerkt hatte ich das ja mal über Volvo (2011). Drei Wochen noch warten......😁😁😁😁

Zitat:

und darum habe ich nur 1 und 2 belegt und meine Frau hat ihren eigenen Schlüssel der ja die Einstellungen speichert. Das funzt ganz wunderbar.

Grüße
Barni

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Zitat:

und darum habe ich nur 1 und 2 belegt und meine Frau hat ihren eigenen Schlüssel der ja die Einstellungen speichert. Das funzt ganz wunderbar.

Grüße
Barni

trotzdem fragt man sich doch dann wozu die 3. Pos. da ist wenn sie quasi nicht nutzbar ist, oder? - ich fahre grundsätzlich nur selbst habe also alle 3 Pos. und 2 Schlüssel zur Verfügung - und trotzdem: wenn ich sie schon mitbezahlt habe, möchte ich sie gerne auch nutzen...

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Grüße
Barni

trotzdem fragt man sich doch dann wozu die 3. Pos. da ist wenn sie quasi nicht nutzbar ist, oder? - ich fahre grundsätzlich nur selbst habe also alle 3 Pos. und 2 Schlüssel zur Verfügung - und trotzdem: wenn ich sie schon mitbezahlt habe, möchte ich sie gerne auch nutzen...

Kannst du doch auch. Sogar nach jedem Aussteigen neu! 😁 Nein, Spaß beiseite und Ernst in die Ecke! Das Problem ist mir bei den S80-Sitzen noch nicht aufgefallen. Oder liegt es an der Aussteigetechnik. Vielleicht steht ja was dazu im Bordbuch. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Zitat:

Grüße
Barni

hahahaha..dann überlege dir mal 5 verschiedene sitz positionen ..sorry muhaha

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

hahahaha..dann überlege dir mal 5 verschiedene sitz positionen ..sorry muhaha

so ist das ja nicht. Die Schlüsselspeicherfunktion habe ich schon mal auf off da ich ja nicht will dass sich Dinge verstellen wenn ich mit dem anderen Schlüssel fahre. Und auf Pos. 3 habe ich z. B. die Pos. gespeichert wie ich mich am besten in den Laderaum schlafen legen kann und am meisten Platz habe. - Es müssen nicht immer nur 3 FAHR-Positionen sein! Kreativität ist gefragt! 😁

okay..dann kannste noch frau und geliebte einstellen..hahaha...wegen dem platz dann hinten hahaha

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Oder liegt es an der Aussteigetechnik. Vielleicht steht ja was dazu im Bordbuch. 😉
Grüße vom Ostelch

😰 Stimmt das Vorurteil etwa doch dass die S80-Fahrer galanter bzw. defensiver aussteigen😉

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Oder liegt es an der Aussteigetechnik. Vielleicht steht ja was dazu im Bordbuch. 😉
Grüße vom Ostelch
😰 Stimmt das Vorurteil etwa doch dass die S80-Fahrer galanter bzw. defensiver aussteigen😉

Ja, das ist reine Magie der Bewegung! 😁 😁

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort