ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verstellbare Vorderachse viel zu hart - es nervt!!!

Verstellbare Vorderachse viel zu hart - es nervt!!!

VW Käfer
Themenstarteram 29. April 2007 um 21:03

Hallo Leute!

In meinem Krabbler ist vom Vorgäger ne VVA eingebaut worden.

Allerdings hat er es versäumt gekürzte Dämpfer einzubauen. Dies hatte neben dem fehlendem Federweg auch noch den optischen Nachteil, dass das Fahrzeug vorne höher war als hinten!

Also habe ich mich nicht lumpen lassen und habe bei Tafel diese hier

http://cgi.ebay.de/...0092304020QQihZ016QQcategoryZ57391QQcmdZViewItem

bestellt. Einige Leute hier fahren diese und sind hoch zufrieden, da sie eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit bieten.

Also hab ich die Dinger eingebaut und Probe gefahren. Tatsächlich war ein größerer Fahrkomfort spürbar. Allerdings war das Fahrzeug vone jetzt noch etwas höher als zuvor da es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt.

Daraufhin legte ich den Bock vorne etwas tiefer, sodass er vone auf das gleiche Maß wie hinten kam (er ist jetzt gegenüber einem originalen Käfer ca. 8cm tiefer).

 

Jetzt ist die Karre aber wieder sch..... hart!!! Es macht wirklich keine Spass mehr längere Strecken zu fahren - es nervt!!!!

Kann das sein, dass die VVA den Nachteil hat das sie mit zunehmender Tieferlegung schlechter federt da die Vorspannug höher wird???

Auf den Anschlaggummis liegt er nicht auf. Die habe ich soweit es geht gekürzt!

Bitte gebt mir ein Tip! Es kann doch nicht sein, dass die Karre so hart wird. Meine Freundin meinte schon sie steigt in Zukunft nu noch mit Sport-BH ein.....

P.S.: Ich würde ja die VVA ausbauen und Tieferlegungsachsschenkel verbauen, aber dann würdn die 17 Zöller über die Kotis rausstehen

Ähnliche Themen
13 Antworten

8cm tiefer als Serie...?

Hast du neben der VVA auch andere Gelenke in den Kurbellenkern verbaut, welche mit erweitertem Arbeitsweg?

Wenn nicht, sind die bereits am Anschlag und du ruinierst sie in kürzester Zeit, so 200-300km reichen bereits...

Auch solltest du die Distanzplatten = Caster Shims verbauen. hilft auch und schont auch etwas die Gelenke.

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:12

Ja, 8cm tiefer als Serie.

Was sind Kurbellenker und wie sehen die aus?

Ich weiss nicht ob andere verbaut worden sind. Wenn dann von meinem Vorgänger - von mir nicht!

Wäre das ein Gund warum das Auto so hart ist?

Wie sehe ich ob Kurbellenker verbaut sind mit erweitertem Arbeitsweg?

am 30. April 2007 um 7:34

Mann nennt sie auch Traggelenke.

Ich wette dein Vorgänger hat diese nicht verbaut.

Schau mal bei http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?func=start&wkid=6194892937

vorbei und dort gibst du bei der Suche, Traggelenk ein, dann schaust du dir die ersten beiden an, das iss Serie, der darunter iss der den du einbauen solltest.

Natürlich 2 pro Seite......dann isser nimmer so hart.

Du hast momentan eine Art Pflummi als Fahrwerk, das liegt an den Serien Traggelenken

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:57

Ja Dirk, genau so ist´s.

Wie lang braucht man als halbwegs begabter Schrauber die Dinger aus - bzw. einzubauen?

Benötige ich da spezielle Abzieher? Was muss da alla ausgebaut werden?

Ich hoffe es ist nicht ein allzugroßer Act... :-)

am 30. April 2007 um 8:53

Also.

Vorne hochbocken, Räder runter.

Dann nimmste einen 19 er Ringschlüssel und machst die beiden Muttern runter an den Traggelenken, dann nimmste nen 17 er Ring, machst die am Tragarm sitzenden Muttern ebenfalls etwas locker und drehst dann den Imbus mit nem 7 er Imbus komplett raus. Dann gehste hin und machst den Stoßdämpfer unten ab, vorher aber mit etwas Rostlöser einsprühen.

Stoßdämpfer abmachen und dann die Traggelenke aus den Pfannen lösen.

Dann nimmste die Tagarme vorsichtig aus den Federpaketen raus und machst die alten Traggelenke mit nem Brenner rundum heiß, dann kannste die mit nem Schraubbock und nem Hammer rausbringen . Natürlich iss ne Presse besser.

Falls du keinen Brenner hast, baust du nur die Tragarme raus und bringst die in ne Werkstatt und fragst dort ob sie dir die Gelenke rausmachen und die neuen wieder reinpressen.

Aber die sollen aus die Einbaurichtung achten, nicht einfach nur reinmachen, das geht nicht.

 

Dann baust du alles wieder ein, stellst grob den Sturz am Exenter ein und fähst sofort zur nächsten Werkstatt die Spurvermessungen machen. Einstellen lassen und gut.

Wenn du alles Werkszeug beisammen hast, schaffst du das in 1,5 Stunden.

Aber besser du baust nur die Tragarme raus und lässt den rest ne Werkstatt machen..............

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:59

Hmm o.k.!

Danke!

Also das Auspressen ist nicht ohne. Ich mach das immer in einer alten Schlosserei bei einem Bekannten. Der hat so ne alte 10 Tonnen Presse, das fetzt gut.

Aber wahrscheinlich wirst du erstmal die passenden Ringe drehen müssen zum Einpressen... sind nur passend ausgedrehte Wasserrohre ;)

Aber rausdrücken, saubermachen, reindrücken sind auch gut 2 Stunden...

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:04

Oh Mann, die ganze Sache kotzt mich dermaßen an, das glaubt ihr gar nicht....!!!!

Seid ich die Karre habe verbringe ich fast jedes Wochenende in bzw. unter dem Auto um den Bockmist den der Vorgänger gemacht hat wieder auszumerzen.... *würg*

Am liebsten würde ich die VVA ausbauen und die Tieferlegungsaschsschenkel einbauen..... Naja, geht ja leider net.

Trotzdem Danke!!!

Was meinst, was ich derzeit mit meiner Trijekt Einspritzung mitmache. Da würde ich lieber eine VVA 10x zerlegen und wieder zusammenbauen ;)

Das Problem ist wie immer, dass VVA's nicht im Paket verkauft werden. Würde man korrekt drauf hinweisen, dass da noch deutlich mehr Teile (VVA, Gelenke, Excenter, Stoßdämpfer) nötig sind, würden's viele lassen. Eine VVA als rundum sorglos Paket käme ja dann auch auf gute 700-1000 Euro incl. Arbeitskosten...

... oder der Umsatz kommt nachher mit kaputten Teilen und einer Menge Ärger.

Danke für den Tipp mit den spezialgelenken, erspart mir wohl ne Menge Ärger mit meiner VVA.

am 17. März 2015 um 16:06

moin Leute,

bevor ich hier wieder nen neuen Thread aufmach hol ich den hier lieber nochmal hoch. Habe das gleiche Problem wie der TE allerdings ist meine VVA erst seit wenigen Wochen verbaut. Ich habe direkt den kompletten Umbausatz von CSP bestellt also mit Traggelenken (erweiterter Arbeitsweg) und den Nachlaufschalen... Dazu dann noch die Sturzexcenter mit dem erweiterten Verstellbereich. Den Achskörper hab ich mir dann noch schön lackiert und dann eingebaut. Da die Traggelenke beim Nachbar und der 10t Presse nur müde gelacht haben bin ich mit denen also noch in den Tragarmen zu nem befreundeten KFZ Schlosser gefahren der mit seiner 25t Presse eigentlich das Problem hätte lösen sollen. Dass die Traggelenke nur in eine Richtung rausgehen weiß ich natürlich auch :D. Leider hat auch diese Presse versagt und ich wurde von ihm weiter an einen Kollegen verwiesen. Der hat die alten Traggelenke dann mit dem Schweißbrenner raus geschmolzen und auch gleich die neuen von CSP eingepresst. Da ich zur Zeit noch Seriendämpfer verbaut habe hab ich am Anfang erstmal nur wenige Rasten verstellt, oben 4 und unten 5 Resultat wie beim TE war der Käfer nicht mehr zu fahren. Also hab ich die Achse wieder ganz hoch geschraubt, eine wirkliche Verbesserung hat sich dadurch aber nicht ergeben. Mein nächster Verdacht war dann, dass Die Tragggelenke verdreht zur Arbeitsrichtung eingebaut wurden. Allerdings sind sie tatsächlich korrekt verbaut . Jetzt weiß ich nicht mehr weiter was könnte ich noch vergessen haben oder wo seht ihr einen Fehler?

Hallo welche Excenter werden für die VVA empfohlen und wo bekomme ich die zu kaufen?

Sturzexzenter mit größerem Verstellbereich. Gibt es eigentlich bei jedem Händler.

Z.B.

https://tafelshop.de/.../04100006H10000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verstellbare Vorderachse viel zu hart - es nervt!!!