ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Versteh die Welt nicht mehr..Motorölschwindel...

Versteh die Welt nicht mehr..Motorölschwindel...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:20

Hallo

bin ich heute drüber gestolpert - wenn es nicht ZDF Frontal wäre hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten !

Frontal 21 Ölwechselschwindel

http://www.youtube.com/watch?...

 

Gut, Langstrecke ist schonender als Kurzstrecke aber... 80.000 km ???

Fahre E320-T auch Langstrecke, letztes Intervall lag bei 30.000 km (Mobil 1 0w40) - Werkstatt Meister (nicht MB) hielt dies für Wahnsinn...

 

Was denn nun?

Lassen wir uns alle von der Industrie abzocken?!

 

Gruss

tagtraum

Beste Antwort im Thema

Lifetime Öle sind nichts Besonderes und in der Industrie und im KFZ-Bereich bereits lange üblich. Allerdings nicht im Verbrennungsmotor, sondern in den Getrieben. Hier sind Betriebstemperaturen und Verschmutzungsgrad so, daß lange Haltbarkeitszeiten gegeben sind.

Bereits seit Mitte der 70er Jahre sind Lifetimefüllungen in KFZ-Getrieben Standard. Bei Automaten können Abrieb der Lamellen bzw. Bremsbänder zu Problemen in der hydraulischen Steuerung führen, deshalb wird hier vielfach noch mindestens 1 Ölwechsel empfohlen.

Es gibt Industriegetriebe mit Ölwechselintervallen von 40.000 Betriebsstunden. Im Vergleich, ein KFZ ist nicht einmal für 5.000 Betriebsstunden ausgelegt.

Im Verbrennungsmotor sieht das aber ganz anders aus. Verunreinigungen und hohe Temperaturen spielen hier die Hauptrolle bei der Ölalterung. Auch wenn hochwertige Öle sehr wiederstandsfähig sind, auf Dauer können sie die festen und vor allen Dingen flüssigen Schadstoffe nicht kompensieren. Diese können auch von keinem Feinstfilter absorbiert werden. Ein Motor mag ja unter besonderen Betriebsbedingungen sehr lange ohne Ölwechsel laufen, verallgemeinern auf alle Betriebsbedingungen kann man das aber nicht.

Wer hier an Wunder glaubt, sollte es mal mit einem Zauberstab anstelle eines Peilstabes probieren. Das funktioniert genausogut.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo Tagtraum,

dazu gab es lange Threads. Der GF von WearCheck hatte sich schriftlich auf deren Website davon distanziert, was die Redaktion ihm als Message unterstellt hatte.

Ich fahre übrigens auch den E320 V6, auch mit Vliesölfilter und Mobil1 supersyn.

Ich komme auf real 27tkm, allerdings mit weniger verschmutzendem Autogas,

und zwar laut Assyst-Rechner. also völlig "legal" gemäß MB-Spezifikation! :)

20tkm Startlaufstrecke und gem. Assyst +30% ergeben ca. 27tkm real ! schon eine gute Leistung für einen 12 Jahre alten Motor!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:31

Hallo neu2003

ja ich habe eben gesehen das der beitrag von anfang 2008 ist - wäre interessant zu wissen was der motor aus dem benz vom anfang des beitrages jetzt so macht... wahrscheinlich 480.000 km und immer noch kein öl gewechselt ;-)

Sorry :-)

Kann mir vorstellen das über das thema dann schon ausführlichst diskutiert worden ist

gruss

tagtraum

Natürlich kann man lange mit einer Ölfüllung fahren.

In manchen Ländern macht man mal gerade bei 100.000 Ölwechsel und die Motoren halten.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Ölwechsel gemacht , wobei die ausgeschlagene Öl-Pumpe erst wieder Öl förderte, nachdem der Motor bis zur Halskrause abgefüllt war, weil diese von selbst nicht mehr saugte (das zuviel Öl wurde natürlich wieder abgelassen).

Bei Reparaturen sollte man allerdings die Finger davon lassen.;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

Hallo

bin ich heute drüber gestolpert - wenn es nicht ZDF Frontal wäre hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten !

Frontal 21 Ölwechselschwindel

http://www.youtube.com/watch?...

 

Gut, Langstrecke ist schonender als Kurzstrecke aber... 80.000 km ???

Fahre E320-T auch Langstrecke, letztes Intervall lag bei 30.000 km (Mobil 1 0w40) - Werkstatt Meister (nicht MB) hielt dies für Wahnsinn...

 

Was denn nun?

Lassen wir uns alle von der Industrie abzocken?!

 

Gruss

tagtraum

Hallo tagtraum23, hallo zusammen,

ob Frontal dir auch einen neuen Motor bereitstellt, wenn er mit 150.000 km den Geist aufgibt? An den Gesamtkosten des Automobils ist der Ölwechsel doch wirklich das kleinste Problem. Angenommen 200.000 km Laufleistung a´20.000 km so wären 10 Ölwechsel erforderlich. 10 x 4 ltr. =40 Liter. 20 Liter LL3 sind incl. Versand schon unter 100 € zu haben.

Also ein verschwindent geringer Betrag in den Gesamtkosten. Die Halsabschneider sitzen doch woanders.

Gruß, Golfschlosser

Hallo,

ein Ölwechsel entspricht wert mäßig ungefähr einmal Volltanken.

Motorschaden zu gespartem Ölwechsel?.

Zum Thema "Haltbarkeit" Motoröl kann ich noch etwas aus eigener Erfahrung bei steuern.

Nebenbei fahre ich noch Motorrad, eine Moto Guzzi Daytona.

An dem Motor wird die Öltemperatur u. der Öldruck gemessen, diese Instrumente liefern sicher keine 100%igen Absolut Werte, aber mit Sicherheit sichere Vergleichswerte. Gefahren wurde der Motor über sehr lange zeit mit dem 10W60 Vollsynthetischem Öl von Castrol.

Wenn das Öl mal über 7tkm Laufleistung hatte, viel der Öldruck bei einer bestimmten Drehzahl u. Öltemperatur deutlich gegenüber "frischem" ÖL ab!. Dieses habe ich sicher über etliche Ölwechselintervalle hinaus beobachtet.

Soviel zum Thema Öle verschleißen/ altern nicht.... .

Nun wird ein Luftgekühlter Motor der bis max.8000 U/min dreht Motoröl mehr belasten als ein Wassergekühlter Motor, aber irgendwann ist auch da mal ende.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

Hallo neu2003

ja ich habe eben gesehen das der beitrag von anfang 2008 ist - wäre interessant zu wissen was der motor aus dem benz vom anfang des beitrages jetzt so macht... wahrscheinlich 480.000 km und immer noch kein öl gewechselt ;-)

Sorry :-)

Kann mir vorstellen das über das thema dann schon ausführlichst diskutiert worden ist

gruss

tagtraum

Das ist wohl wahr... :(

Stellt sich mir die Frage wie realistisch die 100TKM wirklich sind? Wurde in der gesamten Laufzeit nie der Ölstand ergänzt....!? Über 100TKM verliert auch der Motor Öl....! Also wurde ja wieder mit neuem Öl ergänzt. Man kann sich auch den Ölwechsel sparen wenn der Motor nur genug Öl verbraucht.... und wie im Beitrag gesagt " immer mal den ölfilter wechseln"....

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Stellt sich mir die Frage wie realistisch die 100TKM wirklich sind? Wurde in der gesamten Laufzeit nie der Ölstand ergänzt....!? Über 100TKM verliert auch der Motor Öl....! Also wurde ja wieder mit neuem Öl ergänzt. Man kann sich auch den Ölwechsel sparen wenn der Motor nur genug Öl verbraucht.... und wie im Beitrag gesagt " immer mal den ölfilter wechseln"....

Das mit dem Ölverbrauch regelt sich von selber, wenn man das Öl nicht wechselt. D.h. der Ölverbrauch steigt durch den höheren Verschleiß, dann kann man ja wieder Frischöl beikippen...

 

Grüße

dieser frontal beitrag war doch ein typischer griff ins klo.

kein motoröl hält 100.000km durch. sicher kann man über +/- 10.000km zum vorgegebenen intervall je nach fahrzeugeinsatz diskutieren - aber 100.000km ? nein danke.

ich hab mir übrigens mal den spass gemacht und die webseite des, in dieser sendung vorgstellten, liefetime-öls besucht. null information zu finden, kein datenblatt und gar nichts. ich hab daraufhin mal diese firma angeschrieben und um detailinformationen gebeten. geantwortet haben die - alle informationen (also gar nichts) würde ich auf deren homepage finden. ich werd den teufel tun, deren zeugs 100.000km drin zu lassen und meine motoren zu schrotten.

wearcheck wird schon gewusst haben, warum sie sich so schnell und gründlich von dem beitrag distanziert haben.

Mal ganz davon abgesehen, ob eine Lifetimefüllung überhaupt technisch machbar ist, lässt doch bereits eine wirtschaftliche Betrachtung dieses Vorhaben unsinnig erscheinen.

 

Das Lifetime-Öl rechnet sich im Vergleich zum normalen Ölwechsel weder kosten- noch zeitaufwandmäßig, da zum einen die Lifetimefüllung überteuert ist und zum anderen ja der Ölfilter weiterhin gemäß den Herstellervorschriften (= normale Intervalle) gewechselt werden muß. Das beim Ölfilterwechsel wieder mit dem teuren Lifetimeöl aufzufüllen ist, sollte auch nicht verschwiegen werden.

 

Und wenn man eh schon dabei ist den Ölfilter zu wechseln, kann ich auch wie gewohnt mein normales Öl mitwechseln (lassen).

 

Es müßte somit richtigerweise "Lifetimeschwindel" heißen.

Lifetime Öle sind nichts Besonderes und in der Industrie und im KFZ-Bereich bereits lange üblich. Allerdings nicht im Verbrennungsmotor, sondern in den Getrieben. Hier sind Betriebstemperaturen und Verschmutzungsgrad so, daß lange Haltbarkeitszeiten gegeben sind.

Bereits seit Mitte der 70er Jahre sind Lifetimefüllungen in KFZ-Getrieben Standard. Bei Automaten können Abrieb der Lamellen bzw. Bremsbänder zu Problemen in der hydraulischen Steuerung führen, deshalb wird hier vielfach noch mindestens 1 Ölwechsel empfohlen.

Es gibt Industriegetriebe mit Ölwechselintervallen von 40.000 Betriebsstunden. Im Vergleich, ein KFZ ist nicht einmal für 5.000 Betriebsstunden ausgelegt.

Im Verbrennungsmotor sieht das aber ganz anders aus. Verunreinigungen und hohe Temperaturen spielen hier die Hauptrolle bei der Ölalterung. Auch wenn hochwertige Öle sehr wiederstandsfähig sind, auf Dauer können sie die festen und vor allen Dingen flüssigen Schadstoffe nicht kompensieren. Diese können auch von keinem Feinstfilter absorbiert werden. Ein Motor mag ja unter besonderen Betriebsbedingungen sehr lange ohne Ölwechsel laufen, verallgemeinern auf alle Betriebsbedingungen kann man das aber nicht.

Wer hier an Wunder glaubt, sollte es mal mit einem Zauberstab anstelle eines Peilstabes probieren. Das funktioniert genausogut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Versteh die Welt nicht mehr..Motorölschwindel...