ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verstärkerkabel im Corsa - wo legen?

Verstärkerkabel im Corsa - wo legen?

Opel Corsa D

Nachdem meine Freundin ja ihren Black&White im Oktober bekommen soll stellt sich auch schon mal die Frage nach nem eventuellen HiFi Ausbau (ein vernünftiger Radio ist ja schon drinnen dank Opel.

Hab mir das gestern mal bei nem Bekannten angesehen, aber irgendwie keine Stelle im Motorraum gefunden, an der man mit dem Stromkabel durchgehen könnte. Mit dem orginalen Kabelbaum durchziehen ist wohl keine gute Idee, da der im Innenraum ganz hinten hinter Tacho usw. rauskommt und das Abdichten wohl auch eher schlecht geht.

Was ich gut finde ist der Stromanschluß an der Batterie, beim Corsa ist da mit ner dicken Stromschiene so ne Art Sicherungsverteiler eingebaut der noch dazu freie Plätze (je nach Ausstattung) haben dürfte. Der Corsa des Bekannten hatte da z.B. nur 2 von 5 Pläzen belegt.

Nachdem es sicher schon einige hier geben wird, die dem Sound etwas nachgeholfen haben stell ich jetzt mal die Frage in den Raum:

Wo habt ihr das Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum durchgezogen und gibts da eventuell Pics???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. September 2008 um 9:26

gibt 2 möglichkeiten..

einmal durch den orginalenkabelbaum.. ist aber sehr schlecht zum hinkommen.. auserdem muss dazuder scheibenwischer weg weil du sonnst 100% nicht hinkommst.. ich bin da durch.. hab ein kleines loch gemacht und das kabel durchgezogen.. wenn das loch nicht zu groß ist dann dichtet das schon selber wieder..

ansonsten kannst du durch die türe gehen.. im motorraum ganz links da wo die motorhaube aufliegt ist so ein kunstoff kanal da kannst das kabel "einfach" durchschieben.. kommst dann an dem türscharnier raus.. musst dann aber duch die dichtung von ter tür wieder ins auto..

Hallo,

ich hab mein Stromkabel von der Batterie durch den Orginalkabelbaum gezogen :) . Das ging eig. ganz einfach wenn man kleine Hände hat und ein wenig Fingerspitzengefühl :) . Ansonsten kannst du dann die Türeinstiegsleisten einfach abclipsen und dann das Kabel am Gurthalter unten vorbeilegen.

Bilder kann ich bei Bedarf liefern :) Die Stromschiene würde ich nicht empfehlen. Machs lieber gleich richtig und benutze ne Schraube und mach die Abdeckung vom Pluspol an der BAtterie ab und schraub den PLuskontakt des Kabels damit fest. Das andere Kabelende einfach mit Schmierseife einreiben (anfeuchten) und dann den "Gummiknubbel" am Kabelstrang unter dem SCheibenwischer von innen abschneiden. Mit der SChere ein kleines Loch vorstechen und das Kabel dann einfach durchziehen. :) Den Rest hatte ich ja schon oben geschrieben :)

Masse kannst du hinten im Kofferaum an der Verschraubung des Rücksitzes holen :) . SChraube ein wenig lösen und dann den Kontakt drunter. Festziehen und das wars :) Bei dem Radio , meins ist ein CD30 mp3 , hab ich mit einem qualitativ höherwertigem High.Low Adapter gearbeitet :) ...

VORSICHT! Die Belegung des Radios ist ein wenig "trickY" :D ... Bei Problemen kann ich dir aber helfen :)

Mfg

Neo

Die Pinbelegung vom Radio ist kein Problem, die kann ich mir selbst raussuchen für den Bekannten bzw. meine Freundin bekommt sowieso das Pioneer Avic F900 Radio :D der Corsa "Black & White Touch" Version und das hat soweit ich informiert bin eh Cinch Ausgänge.

Bilder von den beiden Möglichkeiten wären echt toll, ist zwar noch etwas Zeit bis der Wagen kommt, aber der Bekannte wollte es ja auch wissen wo man durchkommt.

Wo kommt das Kabel beim Orginalkabelbaum dann innen raus? Das müßte ja ganz hinten hinter den ganzen Instrumenten sein, nur wie kommt man da ran und wo legt man es am besten beim Corsa (Fahrer oder Beifahrerseite)?

Wie gesagt beim Vectra-C ging das ganze leichter, zumal schon eine noch leere Durchführung hinter dem Handschuhfach existiert, die nur kurz eingeschnitten werden muß um das Kabel durchzustecken.

Das Kabel kommt ziemlich weit oben raus, musst dich mit dem Kopf in den Fußraum begeben... ne Lampe wäre gut.

INFO: Stromkabel und Chinchkabel immer getrennt verlegen. Würde hier bedeuten, Stromkabel links , Chinch rechts :)

 

Das Radio würde ich auch gerne reinmachen, nur geht dann mein Bordcomputer nicht mehr glaube ich :(

Hab bei mir im Vectra beide Kabel auf der selben Seite (rechts) und kann keinerlei Beeinträchtigungen feststellen (weder Summen noch sonstige Störgeräusche).

Der Corsa Black & White hat auch nen BC drinnen.

Fragt sich, wie der dann bedient wird bei dem Radio. Aber das weiß ich in spätestens nem Monat, dann sollte er da sein. :)

Bedienst du den BC übers CD30?

am 1. Oktober 2008 um 5:10

bc kann dann nur noch über die lenkradfernbedinung bedirnt werden..

Achsooooo.... Ja mir sagte mal nen 'KFZ-Profi das man das getrennt verlegen soll.. :) Wegen dem berühmten Lichtmaschinenpfeifen ^^ ...

ich gehe immer über das Radio in den Testmodus, wo ich Einspritzmenge und Bordspannung und Kühlwassertemperatur sehen kann :) das würde ja dann wegfallen oder? und meine Bluetoothfreisprecheinrichtung auch ...

Die orginale oder nachgerüstete BT-Freisprecheinrichtung mag wegfallen, aber das Radio hat sowieso ne Parrot-FSE integriert. :)

Ist fast ne eierlegende Wollmilchsau, wenns nicht 1,2k€ kosten würde würd ich mir auch gleich eines für den Vectra holen.

Testmodus wird dann wohl wegfallen. Die Kühlmitteltemperatur wäre schon gut, beim Corsa und Astra gibts ja glaub ich nur noch ein Lämpchen (ein Rückschritt gegenüber früher), Geschwindigkeit bekommt man wahrscheinlich auch übers GPS vom Radio raus, bei uns in .at sind eh nur 130 erlaubt, da reicht der 1,4-er auch aus. :rolleyes:

Wozu ist die Einspritzmenge gut (mal vom Verbrauch abgesehen)?

Wenn der Wagen da ist werd ich mal überlegen welche Methode zur Kabelverlegung besser ist.

Was wäre an Subwooferkisten empfehlenswert? Sollte recht kompakt sein und braucht nicht unbedingt 500W haben, ein bißchen Baß zusätzlich zur Serienanlage sollte aber schon sein.

Vom Kofferraum soll bei eingebauter Box aber auch noch was übrigbleiben, werde aber wie beim Vectra das Stromkabel steckbar machen, damit die Box auch ohne Werkzeug schnell ausgebaut werden kann wenn man doch mal den ganzen Kofferraum braucht.

Dafür verwende ich Hochstromstecker aus dem Modellbau, die halten pro Kontakt 60A Dauer und 75A Spitze aus (mein Modellflieger zieht darüber z.B. knapp 60A), im Vectra hab ich je 2 Kontakte für + und - genommen, also 120A Dauerbelastbarkeit. Die Remoteleitung geht über einen normalen KFZ Stecker und die Cinch Kabel sind sowieso nur gesteckt wobei die Endstufe bei mir auf die Box geschraubt ist.

ich mache mal nen Bild von meiner Box hinten rein :) Ansonsten bietet sich ja der Zwischenboden im Kofferaum an :) oder eine Reserveradmulde :)

Einspritzmenge ist halt nur als info... viel bringen tut dir die nicht ^^ aber ich finds interessant :) Asooo ... also wäre Bluetooth auch möglich darüber :) ...nicht schlecht...jetzt weiß ich warum mein HIFI-Typ mir das ding gleich verkaufen wollte als ich sagte das ich einen corsa bekomme :D

am 5. Oktober 2008 um 15:12

Bin auch durch den Originalkabelbaum unterhalb der Scheibenwischer gegangen, danach durch die Einstiegsleisten und dann durch die hintere Seitenverkleidung (sehr fummelig). Chinch liegt auf der Beifahrerseite.

Jetzt gehts ans anschliessen vom High-Low Adapter, denn soweit ich weiß, haben die Opelradios beim Corsa leider keinen Chinchausgang. Hab mir dazu Stromdiebe besorgt.

@neo 16

Hast du dir Remote von Radio geholt?

Wie schließt man den High-Low an?

Wie kann man den die Kühlwassertemp. sehen???

Gruß VECM26

Moin VECM26 :),

Das Remote habe ich vom Zigarettenanzünder genommen, da mein Hi-Low-Adapter ein zu schwaches Signal bereitstellte und die Endstufe nicht schaltete. Remote vom Radio hat bei mir definitiv NICHT funktioniert, auch hier anscheinend zu schwach :/

Der High-Low-Adapter wird an die Lautsprecherausgänge angeschlossen. Ich habs über Kreuz gemacht.

Das bedeutet das ich den PLuspol beim vorderen linken lautsprecher und den Minuspol bei vorderen REchten benutzt habe. Strom benötigte mein HIgh-low-Adapter allerdings. Den hab ich mir auch vom Radio gemopst. Die Belegung der Pins sind oben auf dem Orginalradio angegeben :)

Die Kühlwassertemperatur sieht man, wenn man das GID-Display und einen Bordcomputer hat :) ...obs ohne Bordcomputer geht weiß ich nicht. Aber zumindest sollte man das GID haben.

Wenn der Motor läuft , den "Settingsknopf" am Radio lange gedrückt halten. Radio sollte so laut gestellt werden, das man Radio hören kann. Dann kommt nach 5-6 Sekunden ein Piepton. Nun einfach die "BC" , für Bordcomputer , drücken. Dann kommt erst der Gesamte verbrauch und dann kommen zusätzliche anzeigen wie, Hard und software Versionen des Autos und Radios , Boardspannung und etc. und der 4 Bildschirm ist es glaube ich wo dann unter der BEzeichnung "Coolant" die Kühlwassertemperatur angegeben ist :)

 

Mfg

Ne0

thx Neo!:)

Hab noch paar Fragen...:confused:

-hast du auch mit Stromdieben gearbeitet?

-benötigt der High- Low auch Masse?

-hab mal gelesen das jemand Remote vom Pin für TwinAudio (AA oder AR) genommen hat, meinst des geht nich? Wär ja besser wenn die Endstufe nur "an" is wenn auch das Radio "an" is.

Fahre auch nen GSI, wie zufrieden bist du damit???

Gruß VECM26

1. Ja habe ich auch mit gearbeitet :)

2. Ja wenn er Strom benötigt, natürlich ^^ denn die Masse beim Auto ist der MinusPol :)

3. Ja genau an denen hab ich es versucht, hat aber bei mir leider definitiv nicht geklappt.... Deshalb muss ich halt eben immer die Zündung anlasse damit die Endstufe einschaltet :)

Der GSI ist für mich ein gute Auto, der Motor ist der jenige , der bei der niedrigsten Drehzahl schon das volle Drehmoment anliegen hat. Besser sogar als der OPC. Die Sitze sind nicht die Recaros, dennoch finde ich das man darin sehr gut sitzen kann und auch einen guten Seitenhalt hat.

Das 6-Gang Getriebe lässt sich meiner Meinung nach sehr gut schalten, auch schnell schalten, ohne das es Mucken macht, da kommt schon leichtes rennfeeling auf :D .... Die Bremsen sind soweit auch okay allerdings wirkt das Auto bei Bremsvorgängen in hohen Geschwindigkeiten nervös. Dies kann aber denke ich mit einem anderen Fahrwerk wieder ausmerzen bzw. durch tieferlegen.

Der Verbrauch liegt im Moment bei mir um die 9,4 Liter /100 Km , was ich okay finde.

Was mich stört ist, dass der Tank nur 45 Liter fasst. Außerdem kämpft der Corsa D GSI genauso wie der OPC mit Traktionsproblemen(leg mal den 2 Gang ein und gib in der Kurve bei 2500 - 3000 U/min Vollgas :D ).

Ansonsten ist er genau das was ich mir unter einem GSI vorgestellt habe :) Leistung mit Understatement :D

Gechippt geht er wesentlich besser, führt aber in nicht wenigen Fällen zu Problemen (Siehe Corsa-d.de) Das gilt auch für den OPC. Zumal dann die Traktion erst recht kaum noch vorhanden ist, da dann kräftige 210-245 PS mit 310 - 385 NM an der Forderachse reißen :D

Mfg

Ne0

@ Neo: weiter oben hast du geschrieben, daß du ein Photo reinstellst von der Box, könntest du das bitte noch machen, würde mich interessieren wie es ausschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verstärkerkabel im Corsa - wo legen?