ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärkerfrage?

Verstärkerfrage?

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:56

Hab bei mir ein Verstärker rum liegen wo der Hochpassregler (Hi Pass) von 10Hz - 1,2 KHz geht!

1.Frage

Nun die Frage über den Verstärker kann man nicht die Hochtöner trennen da die ja z.b. ab 3KHz getrennt werden oder versteh ich das falsch?

2.Frage

Wie sieht das beim passiv Betrieb eines 2 Wege Systems aus?

3.Frage

Auf was muss ich beim FS beim Verstärkerkauf an technischen daten drauf achten?

 

mfg:)

9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Hab bei mir ein Verstärker rum liegen wo der Hochpassregler (Hi Pass) von 10Hz - 1,2 KHz geht!

Nun die Frage über den Verstärker kann man nicht die Hochtöner trennen da die ja z.b. ab 3KHz getrennt werden oder versteh ich das falsch?

Korrekt, keine Hochtöner...........höchstens Mini-Breitband-Lautsprecher anstatt Hochtönern also sowas : http://cgi.ebay.de/...sprecher_W0QQitemZ170422208767QQcmdZViewItem?...

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Wie sieht das beim passiv Betrieb eines 2 Wege Systems aus?

Das kannst du ganz normal vom Bass befreien. Allerdings dürfte der Regler bei einem so breiten Einstellbereich nicht sonderlich leicht zu justieren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Auf was muss ich beim FS beim Verstärkerkauf an technischen daten drauf achten?

Jo, was soll man da sagen ?? Der Verstärker sollte eben kräftig sein und gute Teile drin haben. Ein normales Frontsystem bringt man aber mit einer sehr großen Bandbreite an Verstärkern zum Laufen.

Funktionieren wird es selbst dann nicht wirklich schlecht, wenn man ganz wenig ausgibt, daher kann man "genausogut" 50 € gebraucht ausgeben wie 400 € neu.

Was soll mit welchem Budget betrieben werden ?

Themenstarteram 17. September 2010 um 14:17

Also würde den Verstärker schon erst mal nehmen für FS, den ich rum liegen habe ist ein Hifonics Nemesis nx440.

1.

Wie verbaut man den Breitbänder am besten und der ist Mittelton und Hochton in einen?

Da bräuchte ich dann wohl bloß noch zwei Tieftöner?

Ist das dann klanglich genau so gut wie ein 2 Wege System?

Hab im Golf3 ja dort Platz wo die Mitteltöner sitzen.

2.

Also 2 Wege passiv Betrieb würde dann wohl mit den Verstärker auch wunderbar klappen?

Das trennen übernimmt ja die Weiche und da ist es wohl egal ob da am Verstärker nur10Hz-1,2KHz dran steht oder macht das klanglich was aus?

Budget liegt fürs FS bei 150€.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Da bräuchte ich dann wohl bloß noch zwei Tieftöner?

Also beides an einer Endstufe geht nur, wenn man eine passgenaue Frequenzweiche hat. Ansonsten braucht man zwei Endstufen oder eine Vierkanal, da der Tieftöner in den Türen ja auch eingestellt werden muß.

Da du fürs Frontsystem nur diesen einen Verstärker zu haben scheinst, rate ich dir ein fertig abgestimmtes Zweiwegesystem mit Weiche (also ein normales Set )

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Hab im Golf3 ja dort Platz wo die Mitteltöner sitzen.

Solche Breitbänder wie die verlinkten sollten aufs Ohr ausgerichtet werden.

http://www.autohifi-world.de/.../5150.jpg

Themenstarteram 17. September 2010 um 14:53

Guddi, hätte noch die beiden Fragen:)

1.

Zu den Breitbändern:

Ist das dann klanglich genau so gut wie ein 2 Wege System?

2.1

Zu 2 Wege System:

Also 2 Wege passiv Betrieb würde dann wohl mit den Verstärker auch wunderbar klappen?

2.2

Das trennen übernimmt ja die Weiche und da ist es wohl egal ob da am Verstärker nur10Hz-1,2KHz dran steht oder macht das klanglich was aus?

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Zu den Breitbändern:

Ist das dann klanglich genau so gut wie ein 2 Wege System?

Je nachdem was es für welche sind. Die aus dem Link haben sehr gute Eigenschaften im Klang. Wenn du aber für die gesamte Front nur eine Endstufe hast, dann vergiss die Breitband-LS

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Also 2 Wege passiv Betrieb würde dann wohl mit den Verstärker auch wunderbar klappen?

Wenn man mit einem Zweikanal-Verstärker ein Mehrwege-System betreiben will, ist aktiver Betrieb ja sowieso ausgeschlossen, da man dafür einen weiteren Zweikanal-Verstärker bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Das trennen übernimmt ja die Weiche und da ist es wohl egal ob da am Verstärker nur10Hz-1,2KHz dran steht oder macht das klanglich was aus?

Das Trennen zwischen Hoch-und Tieftöner übernimmt die Passivweiche, das stimmt soweit !

Aber in der Regel schützt man das Frontsystem vor den tiefen Bässen, indem man bei ca. 60-80 hz mit Hochpass (Highpass) trennt, und zwar an der Endstufe, also aktiv

Man spricht dann bei so einem System von teilaktivem Betrieb, weil hier beide Techniken gleichzeitig zum Einsatz kommen.

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:57

Soweit alles klar da nehme ich dann ein 2 Wege mit Weiche also passiv, jetzt noch die Frage:

Das hat dann wohl nichts mehr zu sagen ob da am Verstärker 10Hz-1,2KHz dran steht das ist nur fürs trennen?

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Soweit alles klar da nehme ich dann ein 2 Wege mit Weiche also passiv, jetzt noch die Frage:

Das hat dann wohl nichts mehr zu sagen ob da am Verstärker 10Hz-1,2KHz dran steht das ist nur fürs trennen?

Kann mir keiner die Frage noch beantworten:confused:

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Soweit alles klar da nehme ich dann ein 2 Wege mit Weiche also passiv, jetzt noch die Frage:

Das hat dann wohl nichts mehr zu sagen ob da am Verstärker 10Hz-1,2KHz dran steht das ist nur fürs trennen?

Kann mir keiner die Frage noch beantworten:confused:

 

MFG

Ich dachte, die wurde schon.

Ja, ist fürs Trennen, um (zu) tiefe Töne nicht mehr zu diesen Lausprechern zu schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Soweit alles klar da nehme ich dann ein 2 Wege mit Weiche also passiv, jetzt noch die Frage:

Das hat dann wohl nichts mehr zu sagen ob da am Verstärker 10Hz-1,2KHz dran steht das ist nur fürs trennen?

Kann mir keiner die Frage noch beantworten:confused:

 

MFG

...der Martinkarch hat dir das sehr ausführlich und gut beschrieben. Kanns aber nochmal erwähnen: die Werte die du schreibst, das ist die untere Grenze bis wohin die Lautsprecher spielen dürfen/sollen. Ob 10Hz oder 1.2kHz, das sind Welten! Frequenzbereich einer menschlichen Stimme ist so um die 400 Hz, also je nach Einstellung hättest du diese weggefiltert. Tiefe Töne belasten aber die Lautsprecher und machen sie sogar kaputt. Daher solltest du am Verstärker den HiPass auf ca. 60-80 Hz einstellen, so spielt das FS viel besser.

@Martinkarch: Der Breitband-Mittelhochtöner, das ist ja geil, hab sowas noch nie gesehen. Hast du den mal spielen hören? Könnte mir aber vorstellen, dass er sehr nahe am Ohr installiert werden sollte, da er mit 85db/1W nicht sonderlich laut ist und mit 10WRms nicht wahnsinnig viel aushält?

Mauro

Deine Antwort