Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verstärkereinbau im 93 - Erfahrungen?

Verstärkereinbau im 93 - Erfahrungen?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 22:09

Hallo.

Das Audio-System von Saab ist bekanntlich nicht das gelbe vom Ei. Bei hoher Leistungsabgabe bricht der Frequenzverlauf weg und Bässe fangen an zu blubbern, Stimmen sich zu überschlagen und der Fahrer kriegt einen dicken Hals.

Wieso müssen meine zugegenermassen sehr guten PC Lautsprecher wesentlich klarer und leichter klinegn als das Saab Radio? An den Lautsprechern liegt es nicht mehr, die sind upgegraded (Infinity Reference 6502i vorne/9603i hinten).

Der kniff sollte ja sein das Saab Radio mit geringer Lautstärke zu betreiben und das Signal zu verstärken. Im unteren Bereich bin ich zufrieden mit dem Klang.

Ich war also vorhin auf dem Dachboden und habe meinen guten alten Verstärker von meinem verstorbenen Bulli heruntergeholt. Ich wollte morgen mal kurz schauen ob ich den physikalisch/verdeckt eingebaut bekomme.

Die Masse sind 33x26x6,5 cm. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt. Der Verstärker passt nicht in den Platz vom AS3 Verstärker. Unter dem Sitz vielleicht?

Was NICHT sein sollte:

- Montage an der Rücksitzbank.

- Montage in den Mulden hinter den Radkästen.

Gruss

Oliver

Ähnliche Themen
81 Antworten

Begründung für Unsichtbar machen

 

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ahh.

Dann ist das die Erklärung für den abgewinkelten AS3 Stecker auf der Abbildung.

Gruss

Oliver

es ist schon knapp aber es geht ...

DIN Cinch

 

Hallo Oliver,

sehr anschauliches Foto...super!!!

Das gelbe Kabel ist vermutlich Remote...ansonsten dürften 4 Cinch-Buchsen rauskommen für nen 4-Kanal Amp.

Hat wer einen Tip zur Verlegung des Stromkabels aus dem Motorraum in den Innenraum? Gibt es einen möglichst einfach weg dafür? Denke mal so 10-20mm² sollten es wohl schon sein. Dieser Klingeldraht im Beifahrerfußraum dürfte wohl etwas dünn sein. Mehr als 80-150 Watt sollten es nicht sein...entsprechen dem Upgrade halt.

Grüße

saabralle

hm

habe meine strom kabel, im fahrer fußraum durch gezogen.

auch so kommt man an die gewünschte stelle.

lg

thom

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Kleines Update.

Es gibt eine Alternative zu den Kofferraummontagen - bei reduzierten Ansprüchen:

i-sotec isoamp4

Der sollte an die Position des AS3 Amp passen. Ich habe mal ein 1:1 Pappmodell gebaut und das hat wunderbar gepasst.

http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/i-soamp-4.html 199 EUR!

Der Isoamp4 ist ein Verstärker, der zwischen die ISO Stecker/Radio des 93 gesteckt wird (Isoamp eigener Kabelbaum). Die Lautsprecherausgangssignale werden verwendet und nicht der DIN Anschluss des Radios. Normalerweise ist eine Installation innerhalb von 15-30 Min erledigt. Beim 93 mit der AS3 Lokation dauert es ein wenig länger wegen der Anfertigung der Halter. Wahlweise auch unter dem Sitz montierbar. Aber wer will das schon?

Ein pfiffige Idee. Engineered und made in germany.

Wettbewerbe kann man damit nicht gewinnen, aber es ist ein Upgrade. In der Schweiz will der Distri/Händler umgerechnet über 100 CHF mehr zum deutschen Listenpreis. Da kommen wir wohl nicht ins Geschäft. :D

Mein alter Amp bleibt wohl einem alten Bulli (Typ2 - T2) vorbehalten. Da hat er sich früher schon wohlgefühlt und konnte sich austoben. Jetzt muss ich nur noch einen Bulli finden ;)

Gruss

Oliver

hallo Oliver,

hast Du diesen Iso Amp nun eingebaut?

Ich bin erst seit wenigen Tagen in der Saab-Gemeinde und lese die threats mit großer Aufmerksamkeit.

Was sagen die Fachleute unter Euch zur Passform von Canton Compo Systemen mit Hochtönern anstelle der LS im Armaturenbrett und 16er Bass in der Tür?

Hinten muss ich mal überlegen...

Und noch eine Frage:

Nachdem ich die diversen threats zu CD-Wechslern gelesen hatte, war ich beim "Profi"...

Der freundliche Saab-Mechaniker zog das AS2 raus und gab mir zur Antwort: "...da ist kein Kabel zur Wechslersteuerung..."

Ich bin "stolzer" Besitzer eines 9-3 SE, MY99, mit AS2 - aber ohne Wechsler.

Ich hätte gerne etwas mehr "bums" und etwas mehr Auswahl.

Zitat:

Der freundliche Saab-Mechaniker zog das AS2 raus und gab mir zur Antwort: "...da ist kein Kabel zur Wechslersteuerung..."

Der schlaue Saab Mechaniker ist faul, leistet sich ein bequemes sit-in und zieht kurz am Radio - warum sollte er sich auch bücken und in dunklen Ecken suchen :D

hallo wvn,

wo müsste ich denn suchen, um das Wechslerkabel zu finden? Sag nicht "hinten links", das reicht nicht...

Hinten links ist nämlich nur Kofferraum. Muss ich die Verkleidung ausbauen? Wie das geht habe ich schon gefunden (- ausprobiert noch nicht) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verstärkereinbau im 93 - Erfahrungen?