Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verstärkereinbau im 93 - Erfahrungen?

Verstärkereinbau im 93 - Erfahrungen?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 22:09

Hallo.

Das Audio-System von Saab ist bekanntlich nicht das gelbe vom Ei. Bei hoher Leistungsabgabe bricht der Frequenzverlauf weg und Bässe fangen an zu blubbern, Stimmen sich zu überschlagen und der Fahrer kriegt einen dicken Hals.

Wieso müssen meine zugegenermassen sehr guten PC Lautsprecher wesentlich klarer und leichter klinegn als das Saab Radio? An den Lautsprechern liegt es nicht mehr, die sind upgegraded (Infinity Reference 6502i vorne/9603i hinten).

Der kniff sollte ja sein das Saab Radio mit geringer Lautstärke zu betreiben und das Signal zu verstärken. Im unteren Bereich bin ich zufrieden mit dem Klang.

Ich war also vorhin auf dem Dachboden und habe meinen guten alten Verstärker von meinem verstorbenen Bulli heruntergeholt. Ich wollte morgen mal kurz schauen ob ich den physikalisch/verdeckt eingebaut bekomme.

Die Masse sind 33x26x6,5 cm. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt. Der Verstärker passt nicht in den Platz vom AS3 Verstärker. Unter dem Sitz vielleicht?

Was NICHT sein sollte:

- Montage an der Rücksitzbank.

- Montage in den Mulden hinter den Radkästen.

Gruss

Oliver

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo Leute!

Ich leide am genau gleichen Soundproblem wie 9-3tid. Trotz Boxenupgrade ist es mit lautem Leib+Magenmusikgenuß nicht wirklich prickelnd. Aber wenn ich mir diesen Beifahrerfußraum so anschaue, werde ich mich wohl doch ans "etwas leiser Hören" gewöhnen.. :)

Hut ab vor der Handwerklichen Leistung, sauber gemacht! Doch mir kommt das nicht ins Auto.

smiles

wastl

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:12

Hmmm..

Sehr dezent muss ich sagen und so schön. lol

Die Sitze würde ich aber nehmen. ;)

Werde wohl mal wieder die Verkleidung im Fussraum abnehmen und die Platzverhältnisse ausmessen. Der AS3 Verstärker ist natürlich sehr viel kleiner als Standard 4-Kanal Verstärker. Schauen wir mal. Wenn nicht ist der Gedanke gestorben.

Es geht mir nicht um max. db oder Lautstärke. Ich habe nur den Wunsch nach Klangfülle.

Gruss

Oliver

am 24. Oktober 2005 um 21:15

Hi 93tid!

Mit den Infinity's hast Du natürlich Lautsprecher mit ordentlichen Leistungsansprüchen gewählt (aber ich steh auch drauf ;) )

Nur so 'ne Idee: Wenn rechts in der Mittelkonsole Platz für den kleinen AS3-Amp ist, sieht es dann links genau so aus?

Dann ein Pärchen kleine 2-Kanalverstärker einbauen und luxuriös und high-endig Front und Rear getrennt betreiben...

Eine Frage an Dich: Ich habe auch schon versucht, die 9603i hinten in unsere Limousine einzubauen, bin aber ab der C-Säule gescheitert: Der Magnetkorb war zu wuchtig, um die LS in die Öffnung einzufädeln. Wie hast Du das gelöst?

Grüße,

maywald

@ Oliver

Warum verbaust Du den Verstärker denn nicht an der Rücksitzwand?

Das Ding sieht man doch gar nicht???

am 25. Oktober 2005 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Warum verbaust Du den Verstärker denn nicht an der Rücksitzwand?

...vermutlich, weil es beim Transport mit umgeklappter Rückbank im Weg ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 3:14

Hallo wvn.

Hallo stelo.

Da ich ab und an mit dem Wagen etwas transportiere ist der Verstärker dann hinderlich. Auch die Gefahr von Kabelquetschungen sinkt nicht gerade im Klappbetrieb der Rücksitzbank und mit Ladung im Kofferraum. Im Cabrio würde ich den Verstärker hinten einbauen. Damit würde aber auch nichts transportiert.

Werde mir in den nächsten Wochen aber noch einmal den Einbauraum des AS3 Verstärkers in der Mittelkonsole anschauen und vermessen. Vielleicht kann man hier ja doch den Verstärker mit Lüfter-/Heatpipe-Konstruktion einbauen.

Ich möchte doch nur klare Höhen und klare Stimmen bei voller Klangfülle. Zuhause geht das doch auch mit meinen Sirocco Boxen (2.1 System) am PC. OK das ist feine englische Audiokunst, aber das muss doch auch im Saab möglich sein. Im Bulli ging das damals auch ;)

Oder doch das AS2 ausbauen? Möchte ich wegen der gelungenen Einbauintegration aber nicht machen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 3:17

Hallo Maywald.

Ich habe den von wvn verpöhnten Weg der mechanischen Erweiterung der Einbauöffnung gewählt. Du kannst die Lautsprecher natürlich auch von unten einbauen. Da war mir aber zu wenig Platz. Die Lautsprecher haben ein sehr grosse Einbautiefe. Da ich halt mal etwas transportiere, kann die Ladung gegen die Filzverkleidung drücken. Da kann das Chassis/Magnetspulenkern einen Schaden bekommen/Klebung abplatzen. Um hier genügend Schutz für die Lautsprecher zu haben, hatte ich mich damals entschlossen die Lautsprecher von oben einzubauen. Es ist knapp, aber es geht. Die hinteren Lautsprecher brauchen aber klar einen Verstärker. Da fehlt dem AS2 einfach die Puste. :(

Aus meinen Bulli-Restaurierungszeiten hatte ich noch einen Blechknabberer herumliegen. So einen und keinen anderen kannst du nur für die Bearbeitung gebrauchen. Blechschere geht nicht und auch nicht so ein pneumatischer Hubknabberer.

Aber schau einfach in meine Lautsprecher hinten FAQ, da ist der Einbau beschrieben.

Gruss

Oliver

Amp

 

Hallo,

ich habe meinen 93 erst eine Woche.

Wie bekomme ich das Radio ausgebaut...einfach dicke Nägel/Stifte oder müssen es spezielle Haken sein?

Lässt sich an das AS2 ein Amp problemlos anschliessen über Cinch oder Adapter? Ich hab noch zwei hochwertige Endstufen (Rockford Fosgate) von früher im Keller lieben...eine 2 und eine 4 Kanal, allerdings nur über Cinch anzuschliessen.

 

Wer kann mir helfen?

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:56

Hallo.

Du benötigst für den Ausbau DIN Bügel (aka Blaupunkt-Bügel). Die haben am Ende kleine Zapfen. Damit kannst du das Radio herausziehen.

Verstärkeranschluss ist als DIN Anschluss ausgeführt. Sollte mit keinem Verstärker Stress machen.

In der Mittelkonsole/Fussraumrechts ist hinter der Verkleidung Platz für einen small size Verstärker (ein Helix B4 sollte passen).

Gruss

Oliver

Amp

 

Hi Oliver,

danke für die Infos!

Werde mir erstmal die Bügel besorgen und mir das "Schätzchen" angucken.

Für den DIN Anschluss gibt es sicherlich ein Adapterkabel!?

Hinten wollte ich auch ein paar neue 6x9er verbauen und vorn ein 16er System. Wenn der int. Verstärker nicht reicht, wollte ich eventl. einen ext. dranhängen...deshalb die Frage.

Hast Du, Oliver, oder auch wer anderes Erfahrungen mit nem Frontsystem? Wenn ich in die Tür nur ein Basschassis setze und ins A.-Brett einen separaten Hochtöner!? Oder is es wohl ausreichend, in die Tür ein Koax zu bauen?

Bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:29

Hallo.

Schau in meine FAQs (Link unten) unter Modifikationen. Da findest du Umbau Lautsprecher Türen und Heckablage. Im Heck sind die Löcher für ordentliche Lautsprecher zu klein. Der Lochabstand ist für 6x9, nicht aber die Einbauöffnung. Hat mich aber nicht abgehalten etwas Ordentliches einzubauen. :D

Ist die Einbautiefe hinten nicht zu doll, dann kann man die Lautsprecher aber auch von unten montieren.

Für den Einbau in den Türen findest du auch eine Sägeschablone in den FAQs. Auf kleinere Boxendurchmesser kannst du die Schablone sicherlich leicht anpassen. 165 mm Chassis sind die max. Einbaugrösse in den Türen. Von mechanischen Arbeiten würde ich hier im Gegensatz zum Heck absehen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:38

Das serienmässige Saab Radio (Clarion) ist für andere Lautsprecher nicht leistungsfähig genug. Optimal ist sicherlich vorne ein Mehrwegesystem mit Bass/Mitte in der Tür und Tweeter im Armaturenbrett. Ich hatte mich damals für eine Gesamtlösung in der Tür entschieden und die Hochtöner im Armaturenbrett blind gelegt. Ist aber OK.

Bei hoher Lautstärke ist bei mir das Saab Radio nicht mehr angenehm. Da muss ein Verstärker her.

DIN Kabel sind eigentlich Standard. Das sollte dein Verstärker auch haben. Einen Adapter benötigst du nur bei einer Splittung auf 2 Verstärker.

Gruss

Oliver

Amp

 

Prima,

ich werde morgen erst mal ein wenig basteln und mir das angucken.

Vielen Dank soweit...da kommen bestimmt noch weitere Probleme. :)...ist ja meistens so...

Gruß

Ralf

kann nur melden das ich meinen verstärker im kofferaum an der rücksitzbank mit einem brett befestigt habe.

ich habe mir jedoch eine vorrichtung gebastelt, falls ich mehr transportieren muss, welche es mir ermöglicht den verstärker herunter zunehmen

falls hilfe benötigt wird, bzw. fotos kann ich gerne helfen per PP ;)

lg

thom

am 26. Oktober 2005 um 8:09

Rücksitzbank

 

Hallo,

eine Montage an der Rücksitzbank bedeutet allerdings immer viel Strippen ziehen...etc.

Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand einen annehmbaren Klang erreichen.

Dabei probiere ich erstmal die Standardboxen auszutauschen, notfalls einen ext. Amp anzuschliessen.

Hast Du einen Tip, wie ich ein Stromkabel sauber und einfach von der Batterie in den Innenraum bekomme?

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verstärkereinbau im 93 - Erfahrungen?