ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker und subwoofer

Verstärker und subwoofer

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:41

hallo.

ich weiß irgendwo in irgendeinem thema steht das drinnen... aber ich kenne leider die fachbegriffe nicht.

ich bin ein begeistereter bastler aber bei woofer etc hört das wissen auf.

 

ich würde mir gerne 2 x P3D4-12 Rockford fosgates kaufen und diese verbauen.

Size: 12"

Nominal Impedance: Dual 4-Ohm

Power Handling (Watts RMS): 600 Watts RMS / 1200 Watts Max

Voice Coil Diameter: 2.5"

(65.5 mm)

Magnet Weight (oz): 96 oz.

2.73 kg.

Speaker Connector: Dual 10 AWG compression

 

. ich hab da nur die eine frage eig. welcher verstärker würde perfekt dazu passen und ich brauch auch ne gescheite antwort drüber wie ich es schalten muss dass es am besten klingt.

ich bin in der hinsicht ein totaler noob^^.

und wieso muss man gerade den verstärker verbauen und wie is das überhaupt mit der ohmzahl?!

danke für die info.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hey!

Auch wenn ich sehr viel Infos reingepackt habe, schau auf meinen Blog: mehrbassimauto!

Dort stehen genau die Sachen, die du hier fragst, bin nur zu Faul sie nochmal zu Tippen ;) (Sry)

Ganz wichtig : an welche Ausgabe hast du da gedacht ? Wieviel Euro ?

Rest der Anlage besteht woraus ?

Zitat:

und wie is das überhaupt mit der ohmzahl?!

Versuche dir diese Frage selber zu beantworten.

Glaube mir, das hilft dir sehr, dabei lernst du nebenbei noch andere wichtige Sachen und findest Beiträge und Anleitungen mit wichtigen Infos

Wenn man nämlich KEINE Ahnung hat, dann kommt man auch nicht zu einem guten Sound, auch nicht mit teurem Zeug

Oder lass dir alles von einem Händler einbauen und einstellen. Nimm dann ggf. nur einen Subwoofer und einen halb so großen Verstärker, um den Einbau gegenfinanzieren zu können

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:04

martin.

die anlage besteht gerade einmal aus den 2 woofern und der neuesten und besten standart 6 boxen von vw. ^^

fahre einen scirocco und brauch eig nur ein wenig mehr bums. die restlichen boxen kann ich ja später noch ein wenig verändern.

preislich bis ca 400 euro. nur für den verstärker/endstufe.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:06

und außerdem.... kollege kann des mir alles einstellen und einbauen. er meinte wenn ich die komponenten habe dann macht er mir das.

sound quali stell ich dann selber ein. hab ja n gehör

Klar stellst die Soundquali ein. Am Radio wo man mit Bass und Treble nicht viel falsch machen kann. Am Verstärker gehört das aber richtig eingestellt. Will dir nichts unterstellen, aber mach das bitte nicht wie einige in meinem Bekanntenkreis, die an ihren Verstärkern alles auf "maximum" drehen. Manche Regler bedeuten gar nicht max oder min sondern sind für die genau Feineinstellung da, damit dir nix kaputt geht.

Passender Verstärker: http://www.pimpmysound.com/.../Massive-Audio-N4::15660.html?...

und ohne dem würde ich es gar nicht erst verbauen: http://www.pimpmysound.com/.../Hollywood-SPV20::11263.html?...

Auf 1 Ohm Eingestellt, und in einem passenden Gehäuse wird diese Kombination deinen Scirocco zerlegen ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:11

iheard.

nene des stellen die schon richtig ein. hab auch paar pfuscher im bekanntheitskreis... aber die lass ich da definitiv nicht ran. ^^

danke für die info. nunja. gehäuse bau ich ja wie gesagt selber. aber des mit einstellen überlass ich nur 1. der baut seit jahren seine eigenen anlagen auch in andere auto´s ein und bislang is noch kein woofer hochgegangen. 1 ohm?! reicht das?!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:18

und vorallem wieso gerade den?!

freund von mir meinte ich brauch 2. wegen den 2 woofern.... is da was ander sache dran oder wie kann ich mir das vorstellen?!

Hey!

Das ist völlig unterschiedlich und kommt immer drauf an, wie die Kombination aus Woofern und Verstärkern aussieht. Meiner Meinung nach sind 2 Verstärker für die zwei Rockford Fosgates nicht nötig und es ist schwerer zwei Verstärker wirklich synchron Einzustellen.

Hier ist von Rockford Fosgate eine kleiner Schaltplan wie man deine Kombination anschließen kann:

http://www.rockfordfosgate.com/.../woofer_wizard.asp?...

Im Grund könnte man die Woofer auch auf 4 Ohm verkabeln, wobei du dann eine 2 Kanal Endstufe bräuchtest die ungefähr 1200Watt RMS in Brücke auf 4 Ohm leisten kann. Ich hab das ganze bereits ausführlich im Blog beschrieben.

Die Sache mit dem Widerstand (= Ohm) ist im Grunde Grundlagenwissen über Elektrizität. Ähnlich wie Wasser sucht auch Strom sich den Weg des geringsten Widerstands. Rein Theoretisch würde man vom Verstärker immer mehr Leistung herausbekommen, je niedriger der Widerstand ist. 0 Ohm Widerstand wäre jedoch schon ein Kurzschluss. Darum spricht man von 4 Ohm Stabil, 2 Ohm Stabil oder 1 Ohm Stabil oder welchen auch immer Widerstandswert in Verbindung mit Endstufen. Ein Monoblock ist meistens (je nach Modell) bis zu 1 Ohm Stabil und gibt bei diesem niedrigen Widerstand die höchste Leistung ab. Es gibt aber auch 2 Kanal Endstufen, die können auch bei 4 Ohm die selbe Leistung erbringen. Man muss bedenken, dass die Endstufen natürlich auch immer mehr Strom brauchen, je niedriger der Widerstand der Lautsprecher ist um mehr Leistung zu erzeugen.

Mit der ESX nimmst dann einfach noch eine Batterie, die eine Nummer größer ist: http://www.pimpmysound.com/.../Hollywood-SPV35::11264.html?...

den Rest steckst in Kabel (und da umbedingt sauber arbeiten) und die Sache ist erledigt! ;)

Hier am Beispiel der Endstufe die ich dir verlinkt habe: http://amp-performance.de/1122-NoName.html

An 4 Ohm leistet die Endstufe 576 Watt und zieht 49,5A (natürlich nicht permanent, sondern je nachdem wie laut die Musik gerade läuft und je nachdem wie das Musikmaterial ist. Zum Beispiel: Dauerbass ala Dubstep würde bei den Basslines vermutlich paar Sekunden lang wirklich diesen Strom ziehen. Techno braucht die Leistung bei jedem Beat. Wenn zu wenig Strom da ist, kann es passieren, dass die Spannung in deinem Fahrzeug einbricht und du vorne die Hauptscheinwerfer und Innenraumbeleuchtung im Basstakt mitflackern siehst.

Wie dem auch sei, bei 2 Ohm leistet dieser Verstärker noch mehr und zieht natürlich noch mehr und bei 1 Ohm hat der Verstärker sein maximum erreicht mit ~1400watt RMS und ~150A Strom die gezogen werden. 150A kann die Lichtmaschiene deines Sciroccos neben den ganzen Verbrauchen die sowieso mitlaufen unmöglich erzeugen und da muss dann deine Batterie als Puffer einspringen. Weil die auch weit entfernt von der Endstufe sitzt und über die Stromleitung verluste entstehen werden, zahlt es sich auf jeden Fall bei dieser Leistungsmenge eine kleine Zusatzbatterie als Puffer dazwischen zu bauen.

Und zweitens, wie du siehst leistet die Massive Audio keine 2kw sondern "nur" 1,4kw. Trotzdem ist der Preis, selbst für 1,4kw absolut spitze und das reicht dick aus für die 2 Rockfords.

 

Wenn du noch etwas mehr Geld sparen möchtest um einfach leichter eine Batterie und die ganzen Kabel mitzufinanzieren für 400€ insgesamt, kannst du mit diesem Modell nochmals 100€ sparen: http://www.ebay.de/.../191152064436?...

Wenn diese Endstufe etwas weniger als die 1750watt leistet passt es auf jeden Fall und selbst wenn der Hersteller mit den Angaben nicht gelogen hat, wird die Endstufe einfach nicht am Limit spielen und dadurch sollte der Klang entspannt, aber dennoch luftig und kräftig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen