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Verstärker/Subwoofer Versorgung

Audi
Themenstarteram 18. August 2011 um 7:58

Hi liebe Community.

Habe einen a4 b7 Bj. 2005 mit originalem Subwoofer in der rechten hinteren Abdeckung.

Jetzt habe ich mir folgenden Sub gekauft: http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX77A/index.html

Anleitung: http://docs.pioneer.eu/Manuals/TS_WX77A_TRD1322_manual/GetPDF.ashx

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt notwendig ist für den Verstärker ein eigenen Pluskabel von der Batterie zu legen, da der orig. Sub. mit einem 2,5mm2 + Kabel versorgt wird. Kann ich nicht dieses verwenden?

Weitere Frage: Den Rest kann ich bestimmt vom orig. Sub abgreifen, jedoch kenne ich die Steckerbelegung nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert und ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank,

SirHenry

Img-0349
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13 Antworten

Vielleicht Hilft das weiter:

Klick

am 18. August 2011 um 19:57

Bei 200 Watt und 12 V können bis zu 16,7 A fließen und das halte ich für etwas zu viel für so ein dünnes Kabel. Ich kann Dir nicht sagen wie hoch die Leitung abgesichert ist, aber wahrscheinlich fliegt auch die Sicherung wenn Du zu weit aufdrehst. Evtl. kann es auch zu einem Spannungsabfall kommen und dein Sub klingt dann eher bescheiden.

Ich würde ein Kabel von der Batterie zum Sub ziehen...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Bei 200 Watt und 12 V können bis zu 16,7 A fließen und das halte ich für etwas zu viel für so ein dünnes Kabel. Ich kann Dir nicht sagen wie hoch die Leitung abgesichert ist, aber wahrscheinlich fliegt auch die Sicherung wenn Du zu weit aufdrehst. Gruß

André

Beides falsch.

2,5mm² kann bis zu 25A ab. Vermutlich ist eine 20A-Sicherung drin, dann sind 16,7A kein Problem.

Sollte eine 15A-Sicherung drin sein, wird vermutlich auch nix passieren, weil Schmelzsicherungen eine gewisse Trägheit haben und die 16,7A ja auch nicht ständig fließen.

Spannungsfall sprich Leistungsabfall ist im Auto auf den kurzen Strecken auch kein Thema.

Soviel zur Physik.

Jetzt kann man mit audiophilen Menschen stundenlang diskutieren, ob ein 6mm² für 80€/m hörbar besser wäre. :)

Probiers aus, physikalisch kann nichts passieren, wenns für Dich schlecht klingt kann man immer noch nachrüsten.

Was die Steckerbelegung betrifft kann ich nicht weiterhelfen, sollte aber logisch betrachtet +/- und Signal sein.

+/- kann man austesten, die restlichen sind füsr Signal, da kann man es ausprobieren.

EDIT: Kannst mal bitte posten wie es dann klingt, mein original Sub ist auch nicht mehr der Beste.....

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Vielleicht Hilft das weiter:

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Heißt das jetzt, das keine Stromversorgung ab Sub anliegt? Ich dachte immer, das wär ein aktiv-Sub?

Oder gibt es da Unterschiede? Original/Bose?

am 19. August 2011 um 6:55

Beim Bose ist der Sub definitiv nicht aktiv. Bose hat ja extra dafür eine Endstufe.

Da der oben angegebene Sub eh "nur" 2x50 Watt RMS hat, sollten die vorhandenen 2,5m² ausreichen.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass du vom Ergebnis begeistert sein wirst...

Zitat:

Original geschrieben von EliteArne

Beim Bose ist der Sub definitiv nicht aktiv. Bose hat ja extra dafür eine Endstufe.

Interessant, man könnte also den originalen Sub einfach gegen einen passiven aus dem Zubehör tauschen.....

Wo sitzt denn diese Endstufe? Bei mir in der Limo hab ich noch nichts gesehen, allerdings habe ich die Limo auch erst 2Wochen.....

am 19. August 2011 um 8:27

Zitat:

Beides falsch.

2,5mm² kann bis zu 25A ab. Vermutlich ist eine 20A-Sicherung drin, dann sind 16,7A kein Problem.

Sollte eine 15A-Sicherung drin sein, wird vermutlich auch nix passieren, weil Schmelzsicherungen eine gewisse Trägheit haben und die 16,7A ja auch nicht ständig fließen.

Die Sicherung wird aber nicht nur den Verstärker absichern, sondern vermutlich noch mehr Verbraucher, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Zitat:

Beides falsch.

2,5mm² kann bis zu 25A ab. Vermutlich ist eine 20A-Sicherung drin, dann sind 16,7A kein Problem.

Sollte eine 15A-Sicherung drin sein, wird vermutlich auch nix passieren, weil Schmelzsicherungen eine gewisse Trägheit haben und die 16,7A ja auch nicht ständig fließen.

Die Sicherung wird aber nicht nur den Verstärker absichern, sondern vermutlich noch mehr Verbraucher, oder?

Möglich. Die 20A kann halt ca. 240Watt-280W ab. Je nach aktueller Bordspannung (zwischen 12 und 14 V).

Da eine Sicherung aber dazu dient die Leitung und nicht den Verbraucher vor Überlast zu schützen, müßten alle weiteren angeschlossenen Verbraucher auch mit 2,5mm² angefahren sein, weil geringere Querschnitte mit kleineren Sicherungen geschützt werden müßten.

Einfach mal an der Beschriftung des Sicherungskastens nachschauen sollte helfen.

am 19. August 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von EliteArne

Beim Bose ist der Sub definitiv nicht aktiv. Bose hat ja extra dafür eine Endstufe.

Interessant, man könnte also den originalen Sub einfach gegen einen passiven aus dem Zubehör tauschen.....

Wo sitzt denn diese Endstufe? Bei mir in der Limo hab ich noch nichts gesehen, allerdings habe ich die Limo auch erst 2Wochen.....

Das ist richtig. Allerdings weiß ich nicht wieviel Leistung aus der Bose-Endstufe kommt.

Also beim Avant sitzt sie direkt über dem Subwoofer in der rechten Ablage im Kofferraum. Bei der Limo sitzt sie, meine ich schon öfter gelesen zu haben, irgendwo unter einer Verkleidung unter der "Hutablage" versteckt...

Zitat:

Original geschrieben von EliteArne

unter der "Hutablage" versteckt...

Das liest man immer wieder, ich habe da nur einen Subwoofer! :D

Glaube der Verstärker ist bei der Limo Rechts Hinter der Kofferraum Verkleidung/Lüftungsgitter Verbaut.

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:56

Also hab jetzt alles fertig.

Habe mir die Stromversorgung vom bestehenden Stecker abgezapft und läuft!

Zeigt kein Anzeichen von Unterversorgung.

Die restlichen Signale habe ich ebenfalls vom Stecker abgegriffen: http://www.designs-carpage.de/index.htm?...

Der Subwoofer spielt für meine Begriffe sehr angenehm und gibt auch ordentlich was her!

Die mitgelieferten Kabel und Befestigungen sind vollkommen ausreichend und man muss sich um nichts weiteres kümmern.

Es wird sogar an eine Zugentlastung für den dicken Kabelstrang gedacht. Die Gesamtverarbeitung ist ebenfalls sehr hochwertig.

Zur Befestigung:

Der Filzboden im Kofferraum bietet das perfekte Gegenstück zum groben Teil eines Klettverschlusses. So habe ich ihn mit 2 Streifen, links und rechts, befestigt, da er sonst doch rutschte.

Alles in allem würde ich ihn mir sofort wieder kaufen.

 

Eine Frage noch. Habe ein Concert II, gibt es hier eine Möglichkeit ein Chinchkabel für den Subwoofer mittels Adapter anzuschließen? wäre eine gute Alternative zu meinen ca. 1,7m vollkommen ungeschirmten Kabeln im Kofferraum vom alten zum neuen Sub.

 

Schönen Abend!

am 17. November 2011 um 20:55

Hallo SirHenry89,

kannst du eventuell Fotos von deinem Umbau hier in Forum reinstellen? (vom Ort des Woofers und den Anschlüssen)

Wäre interessant da ich sowas in der Art auch vor habe.

Hast du den Woofer in dem doppelten Boden im Avant?

Vielen Dank im Voraus

Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau,vielleicht hilft's Dir ja 

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