ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker + Subwoofer an Original-Radio

Verstärker + Subwoofer an Original-Radio

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:54

Moin!

Ich bin günstig an einen Verstärker und Subwoofer gekommen und möchte diese nun an das originale CD-Radio (22DC279/62z, ohne Navi oder CD-Wechsler) meines Laguna 2 Grandtour 1,8 16V von 2003 anschließen, die vorhandenen Lautsprecher (inzwischen gegen höhenwertige von Crunch getauscht) sollen weiter laufen, eventuell sollen noch zwei über den Verstärker betriebene dazu kommen.

Einen High-Low-Converter benötige ich nicht, da der Verstärker (4-Kanal) über High-Input-Anschlüsse verfügt und entsprechend zu regeln ist. Ich müsste also "nur" das Lautsprechersignal anzapfen.

Meine Fragen:

Wo greife ich das Lautsprechersignal wie ab? Ein ISO-Abzweig-Adapter (http://www.amazon.de/.../B009EO6HP0 - leider nur für Lagunen ab 2009) wäre wohl das eleganteste, für mein Modell finde ich sowas aber nicht. Hat jemand die PIN-Belegung für mein Radio/Stecker?

Ich gehe davon aus, dass das Radio keine Remote-Steuerung (Ein-/Ausschalten von Komponenten) bietet. Wie wäre also das Ein-/Ausschalten am klügsten zu regeln?

Ich habe schon ausführlich gegoogelt, aber nichts wirklich Brauchbares (in meinem Fall "Idiotensicheres") zum Thema gefunden und würde mich über Antworten freuen.

Danke,

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:35

Kein Car-Hifi-Spezi im Forum?

Zitat:

@Lagunageschaedigter schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:35:54 Uhr:

Kein Car-Hifi-Spezi im Forum?

Ich kann dir als Forenpate anbieten, den Thread hier in das entspr. Themenforum zu verschieben. Oder du machst dort (http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-einbau-b71.html) selber einen Thread auf und verlinkst ihn hier.

notting

Themenstarteram 1. November 2015 um 22:17

Ich wusste gar nicht, dass so ein Themenforum existiert, dachte immer, es sei alles nach Marken sortiert.

Ja, bitte verschiebe den Beitrag in das Car-Audio-Einbau-Forum.

Nächste Woche soll der Einbau stattfinden. War schon in Stuttgart bei einem Car-Hifi-Spezialisten, aber der wollte mir nur einen Einbau verkaufen, statt meine Fragen zu beantworten.

Vielen Dank!

Zitat:

@Lagunageschaedigter schrieb am 1. November 2015 um 23:17:23 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass so ein Themenforum existiert, dachte immer, es sei alles nach Marken sortiert.

Ja, bitte verschiebe den Beitrag in das Car-Audio-Einbau-Forum.

Erledigt :-)

Wenn du auf http://www.motor-talk.de/ ganz oben schaust, gibt's neben "Forum wählen:" sowohl "Marke" als auch "Thema" -> Spalte "Technologie" -> "Car Audio & Navigation" -> dann siehst du auch die Unterforen dort.

cu

notting

Wenn du schon Kabel zu eventuellen hinteren Lautsprechern liegen haben solltest, kommst du dort am Einfachsten ans Signal. Das würde ich erst mal prüfen. Für "nur Subwoofer" langt das.

Klar, wenn deine Endstufe schon vierkanalig ist, wäre es umso sinnvoller, auch die vorderen Lautsprecher mit anzuschließen, das erfordert dann aber einen Leitungsstrang von dort (oder dem Radio) hin zum Verstärker und genauso wieder zurück. Das bringt schon was - ist aber erstmal nachrangig, Dämmung der Türen ist da wichtiger.

"eventuell sollen noch zwei über den Verstärker betriebene dazu kommen" ist in dem Zusammenhang übrigens wahrscheinlich Blödsinn, denn wo sollten die sinnvoll untergebracht werden? Tipp: Hinten ist NICHT sinnvoll ;)

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:11

Vielen Dank für die Antwort.

Das Dumme ist, dass es sich um einen Kombi handelt, Lautsprecher sind nur in den Türen vorhanden, was es etwas kompliziert macht, die Kabel zu verlegen, wenn ich die Lautsprecherkabel an den Lautsprechern anzapfe.

Die vier originalen Lautsprecher in den Türen (13 cm) habe ich, da zwei schon am Schnarren waren, gegen welche von Crunch und Pioneer ausgetauscht. Das hat den Klang deutlich verbessert und mich - obwohl schon im fortgeschrittenen Alter - auf den Geschmack gebracht.

Die vier Lautsprecher in den Türen sollen auch weiterhin vom Radio betrieben werden. Um aber mehr Bass zu bekommen (mit 13-cm-Membranen kann man diesbezüglich nicht wirklich was reißen) soll halt der Subwoofer, betrieben vom Verstärker, unterstützen.

Um bei geöffneter Heckklappe nach hinten raus ein wenig Sound zu haben (ich bin Camper und muss in der Lage sein, mich beim Zelten akustisch gegen Kiddies mit aufgebrezelten Gölfen und fragwürdigem Musikgeschmack zu wehren), ist meine Idee, ein Paar 17-cm-Mehrwegelautsprecher links und rechts vom mittig platzierten, nach hinten abstrahlenden 30-cm-Subwoofer zu installieren (in selbstgebaute Gehäuseerweiterungen des Subwoofers), und dafür zwei Kanäle vom Verstärker zu nutzen. Die Kanäle sind einzeln regelbar.

Die Subwoofer-/Lautsprechereinheit soll an den Rückseiten der Rücksitze anliegen und so genug Platz im Kofferraum lassen, notfalls soll sie ohne großen Aufwand herauszunehmen sein.

Die eingangs gestellten Fragen sind noch aktuell. Wenn jemand Tipps hat, würde ich mich freuen!

Hi,

also, am besten Du "zapfst" die hinterne LS-Ausgänge an.

Am einfachsten am Radio, dann quer durch das Auto, bis zum Verstärker hinten.

Entsprechende Andapter gibt es leider nicht..daher must Du selbst kreativ werden.

Entweder, Du bastelst Dir sowas selbst, oder trennst die entsprechende Leitungen

am 8-Pin ISo Stecker und nutzt Flachsteckhülsen

z.b. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

"Remote" befindet sich im ISO-Stecker "Strom" auf Pin5, hier nennt es sich "Antenneverstärker".

Siehe auch, unter Punkt Renault : http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Grüße

Vielleicht mal über so was Nachdenken.

http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

Gruß

am 3. November 2015 um 17:09

So etwas bastle ich mir immer selbst.Für meine ehem. Xsara gibt es solche Kabel speziell für die Verstärker auch nicht,wie auch für den C5 nicht. Das ist aber alles kein Ding. Am besten du bastelst einen Quadlookkabel vom Radio zum Verstärker und wieder zum Radio.Da steckst den Stecker vom Bordnetz zum Verstärker,dann auf das Radio. Ich hab mir diese Kabel selbst gemacht. Du brauchst ja keine Chinchkabel. Erkunde mal ob dein Verstärker nicht auf LS-Signal reagiert,heißt das du dann auch kein Remote brauchst-das gibts nämlich auch.Im Prinzip ist das so wie vorigen Traed gezeigt von Kochaudio,nur viel Billiger.Der Vorteil ist dann das du nicht Stundenlang Kabel ziehen mußt durchs ganze Auto.Nur einmal von Vorn zur Endstufe,fertig.Keine neuen LS-Kabel usw.Das einzige die Stromversorgung für die Endstufe mußt noch machen.

Im übrigen sind die Quadlooksysteme was die LS angeht ,genormt,Strom nimmst du ja nicht vom Radio,also ganz leicht.

Andreas

@Duke 323 : cooler Shop, kannte ich so auch nicht :)

Danke

Themenstarteram 5. November 2015 um 10:22

Danke für die Infos, ich werde berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker + Subwoofer an Original-Radio