ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker schaltet ab. Hilfe

Verstärker schaltet ab. Hilfe

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:35

Hallo Leute, ich habe einen 2-Kanal Rodek Verstärker mit 2x 270 Watt, an dem ein Subwoofer betrieben werden soll (Rockford Punch HX 2 mit 500 watt RMS und 2x2 Ohm)

nun haben wir das Problem, das der Verstärker jedes mal abschaltet, wenn man zuviel Leistung drauf gibt. Das komische ist, wenn man nur eine Spule anschliesst, können wir bis maximum aufdrehen. Warscheinlich müssen wir den Subwoofer irgendwie brücken. Aber wie? Wär supernett, wenn uns jemand helfen könnte wie wir den Subwoofer anschliessen können. (es soll nur der Woofer an den Verstärker)

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Mai 2007 um 11:49

kann daran liegen das die endstufe zu schwach ist für den sub die endtsufe saugt zu viel strom und hat zu wenig leistung für den sub versuchs mal mit ner anderen endstufe sonst schrottest du nur den sub oder die endstufe oder glatt beides

mfg

Marcel

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:52

ja aber auf einer spule kann ich ja voll aufdrehen.. der sub hat pro spule 250 watt rms und die stufe 2x270 watt...

am 25. Mai 2007 um 14:45

o gott.

wie is der denn angeschlossen?

mach jede spuele ein kanal oder besser: die spulen in reihe schalten und dann brücken an der stufe.

für google: in reihe schalten = reihenschaltung

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:14

momentan habe ich es so angeschlossen nur das am verstärker das brücken das ist mir ein rätsel weil die kanäle komisch geordnet sind

am 25. Mai 2007 um 16:22

AHA. OK.

mim sub das stimmt soweit.

miss mal den widerstand von dem ding.

wie man den stärker brückt steht in der bedienungsanleitung.

wenn dann noch während des betriebes immer >12,5V rum an den spannungseingangsklemmen des stärkers anliegen, auch bei sehr lauter musik, dann sollte alles gehn.

 

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 21:34

joa deine skizze is gut, so haste den Sub an 4 Ohm laufen wenns 2x2 sind, wäre für die Amp ratsam ;) kann mir nich vorstellen, dass die 1ohm vertträgt *lol*

aber Landwirt hat recht, manche Amp haben einen komischen Brückebtrieb, sowie man an Eton zum Teil bei Brücke nur ein Cinch verwenden soll :)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 9:04

naja das blöde ist nur bei der sache bei meiner anleitung steht nix konkretes drin wie man was brückt bzw. die kanal anordnung sind ganz beschissen gemacht so das man fast gar nicht weiss wie man die kanäle brücken soll.

am 26. Mai 2007 um 11:30

"nix konkretes" und "man weiss es FAST nicht"

also in der anleitung steht das sicher drin. wennet kannste bei jedem ACR fragen. nimmste die anleitung mit und ohrfeigst den einmal links einmal rechts damit und sagst was das soll, da nix konkretes reinzuschreiben.

aber wenn du es nur fast nicht weisst dann muss da doch ein bisschen was drinstehn, oder? villeicht überliest du das nur, lass mal deine mama oder deinen papa drüberlesen, vielleicht haste das nur übersehn wo.

 

OG carauTCohanZZ

am 26. Mai 2007 um 11:33

gibt au viele anleitungen die einfach assi bebildert sind bzw. beschrieben :-D

poste doch ma ein bild der seite, kann vielleicht helfen, beim ACR gibts au oft handlampen

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:42

habe jetzt nochmal beide spulen je auf einen kanal geklemmt so wie es eigendlich sein müsste habe jedoch festgestellt das beim powercab die spannung bis auf 11V runter geht und dann schaltet der Amp auf protect. Kann es sein das aus sicherheitsgründen wegen der spannung das der auf protect schalltet?

am 26. Mai 2007 um 11:50

Wie bereits erklärt : Ja

Die Spannung fällt zu weit ab. Kann viele Gründe haben, zu schwache Batterie, Kabel, ...

Hat dein Amp 2 x 270 W RMS an 2 oder an 4 Ohm?

Was hat er im gebrückten betrieb ? 1 x 500 W an 2 oder 4 Ohm ?

Hast den Einbau selbst gemacht?

 

MFG Alex

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:53

ja ich habe den einbau selbst gemacht.

Der Amp hat 2x 270W an 2Ohm und 1x555W an 2Ohm

Zitat:

1x555W an 2Ohm

das bezweifle ich, eher an 4ohm.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:00

nee nee steht auch so in der anleitung 1x555W an 2Ohm mono natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker schaltet ab. Hilfe