ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker Golf 4

Verstärker Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:14

Huhu !

Soo da ich mich jetzt geschlagen gebe, versuche ich es hier nochmal.

Folgendes: Da mir die Orginal VW Lautsprecher in dem Golf 4 nicht mehr gereicht haben, habe ich mich dazu entschlossen mir besser reinzubauen.

Anlage: Auna, 4x Lautsprecher 600 Watt pro, Verstärker 2400 Watt, Ohne subi, 3-Wege System.

Nun habe ich hinten und vorne, jeweils Links und rechts die Lautsprecher drine, Kabel sind dran und schon verlegt, Pluskabel ist mit sicherung vorne dran und ist verlegt, massekabel ist unter der Rücksitzbank an einer Schraube befesteigt, Steuerkabel ist am Radio an so ein Gelb/Rotes ( Reagiert wenn Zündung eingeschaltet wird). Chinckabel sind auch am Verstärker + Radio dran. Die Bilder hängen auch dran !

Alle Leitungen vom Lautsprecher gehen an den Verstärker, jeweils an + und -

Nun zu meinem problem ...

Trotz allemdem kommt kein Ton ! Von dem Verstärker das Powerlämpchen leuchtet, das Radio geht wie gewohnt an und springt auf USB um und startet das Lied. Gainregler + Schalter sind alle ein wenig hochgestellt ( Auch bei vollen ausschlag des reglers, kommt kein Ton)

Nun bin ich echt verzweifelt... Verstärker geht aber es kommt kein Ton. Ich hänge noch eine Bilddatei dran wie ich es angeschlossen habe.

Kann mir da irgendjmd weiterhelfen ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Philstift46 schrieb am 11. Juni 2016 um 23:22:24 Uhr:

 

Es kann dir doch scheiß egal sein was ich mache ? Wtf ? Ich frage hier nach hilfe und nicht nach dummen kommentare. Wenn du ein problem damit hast, schreibe erst garnichts hier rein. Kiddi

Dafür, dass du so gar keine Ahnung von irgendwas hast, machst du hier ja schon ne mächtige Welle.

 

Kauf dir halt mal Y-Adapter und schließe das richtig an. Und damit du auch was lernst über deine ach so tolle Stufe: http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html :rolleyes::rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

zuallererst würde ich dir empfehlen, vernünftig gecrimpte Ringkabelschuhe ans Plus und Minuskabel an der Stufe nachzurüsten. Bei dem Adergetüddel was du dort angeschlossen hast, ist es wahrscheinlich dass sich früher oder später ein Kabel löst oder Kabellitzen ans Endstufengehäuse kommen und somit Schaden anrichten können.

Zu deinem Problem: Wenn du dir wirklich sicher bist dass deine Verkabelung in Ordnung ist und die Endstufe auch wirklich betriebsbereit einschaltet, tippe ich mal auf fehlendes Signal über die Chinchleitung. Schau doch mal ob du im Radiomenü die Preouts erst aktivieren musst. Bei meinem Radio ist das z.B. so. Wenn du da nichts findest würde ich mal ein Lautsprecherausgang des Radios auf den Highpowereingang der Endstufe legen und schauen ob so was kommt... Mach das erst mal, dann sehen wir weiter...

Gruß vom Wolf

Zitat:

@Philstift46 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:14:07 Uhr:

Da mir die Orginal VW Lautsprecher in dem Golf 4 nicht mehr gereicht haben, habe ich mich dazu entschlossen mir besser reinzubauen.

Und warum machst du das nicht und baust stattdessen so einen Schrott ein?

Zitat:

@Philstift46 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:14:07 Uhr:

Ich hänge noch eine Bilddatei dran wie ich es angeschlossen habe.

Interessant wäre ja ein Bild von der gesamten Seite der Stufe, auf der die Regler sind. Und wenn das eine 4Kanal-Stufe ist, aber nur ein 2Kanal-Kabel da hingeht, dann kann das ja nicht richtig funktionieren...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:22

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 11. Juni 2016 um 22:42:40 Uhr:

Zitat:

@Philstift46 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:14:07 Uhr:

Da mir die Orginal VW Lautsprecher in dem Golf 4 nicht mehr gereicht haben, habe ich mich dazu entschlossen mir besser reinzubauen.

Und warum machst du das nicht und baust stattdessen so einen Schrott ein?

Es kann dir doch scheiß egal sein was ich mache ? Wtf ? Ich frage hier nach hilfe und nicht nach dummen kommentare. Wenn du ein problem damit hast, schreibe erst garnichts hier rein. Kiddi

am 11. Juni 2016 um 21:45

TE...irgend wie hat Tecci aber recht. Du sagtest das dir die Orig. LS des Golf dir nicht mehr gereicht haben. Da baust du solche Papierdinger rein? Der Verstärker wird wahrscheinlich weniger Leistung haben als wie das Radio was du hast,oder ist das auch ein Auna ?

Ich kenne Auna,hab ich schon verbaut auf dessen Wunsch. Es funktionierte am Anfang gut-die Leistung fehlte nur.

Dann schreibst du was von 3 Wege LS - auch Auna?

Dann gefallen mir die LS-Kabel an der Endstufe überhaupt nicht. Das sind unterschiedliche Kabelausführungen...wie kommt das ?

Baue ein Pioneer , Kenwood usw. ein , vorn ein 16,5er 2 Wege , hinten meinetwegen 13 er ...du wirst hören das sowas richtig verbaut recht gut klingt.

Von Auna würde ich nicht viel erwarten, der Ausfallfaktor ist nach etwa 1 Jahr recht hoch . Garantie kannste knicken , da gibts genügend Posts das die nur Schwierigkeiten machen...

Andreas

Zitat:

@Philstift46 schrieb am 11. Juni 2016 um 23:22:24 Uhr:

 

Es kann dir doch scheiß egal sein was ich mache ? Wtf ? Ich frage hier nach hilfe und nicht nach dummen kommentare. Wenn du ein problem damit hast, schreibe erst garnichts hier rein. Kiddi

Dafür, dass du so gar keine Ahnung von irgendwas hast, machst du hier ja schon ne mächtige Welle.

 

Kauf dir halt mal Y-Adapter und schließe das richtig an. Und damit du auch was lernst über deine ach so tolle Stufe: http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html :rolleyes::rolleyes:

Ja, wahnsinniges Upgrade....

Ein Autoradio bringt so irgendwas um die 15-20Wrms pro Kanal, je nach Qualität der Radiointernen Endstufen.

Laut Messungen von Amp-Perfomance bring die Auna-Endstufe genauso viel.

Zu den Lautsprechern:

VW verbaut in der Regel Blaupunkt als Werkslautsprecher (zumindest war das mal der Fall) oder etwas gleichwertiges.

Die Soundsysteme sind auf jeden Fall von Werk aus gar nicht mal soooooo schlecht. Ein bisschen Dämmung hier und da und schon klingt auch ein Werkssystem sehr gut.

Durch den Kauf von Ebay-Billigkrempel haste ehrlich gesagt nur eins geschafft: das Portemonnaie des Verkäufers um ein paar € gefüllt.

Qualitativ und klanglich haste eher ein Downgrade betrieben.

Ich empfehle erst einmal ein wenig Theorie zu lesen, besonders was Dämmung und Einbau angeht und dann noch einmal von vorne anzufangen.

Solltest du deine gekauften Komponenten nicht zurückgeben können, betrachte es als Lehrgeld. Das haben wir alle schonmal zahlen müssen. Der eine mehr, der andere weniger.

MfG

Chris

Zitat:

@Philstift46 schrieb am 11. Juni 2016 um 23:22:24 Uhr:

Es kann dir doch scheiß egal sein was ich mache ? Wtf ? Ich frage hier nach hilfe und nicht nach dummen kommentare. Wenn du ein problem damit hast, schreibe erst garnichts hier rein. Kiddi

Bis zu dem Zeitpunkt wollt ich noch helfen, aber wenn man sich nun erst Elektroschrott kauft und dann, beim Hinweis darauf und sogar einer nützlichen Empfehlung wie es besser geht, so dermaßen pampig wird... nee, tut mir leid, sowas ist ein Ignore-Fall. :mad:

Die passenden Antworten wurden gegeben, sogar mehrfach. Mach was draus oder lass es.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 11. Juni 2016 um 23:45:11 Uhr:

Baue ein Pioneer , Kenwood usw. ein , vorn ein 16,5er 2 Wege , hinten meinetwegen 13 er

Fast. Hinten hat man preislich den besten Effekt mit entweder nix, oder den Werksteilen (falls keine vorhanden waren, dann halt die alten von vorne nehmen). 13er sind in 16er Einbauplätzen, die so ein Golf 4 hat, ja eh doof :)

Und ich vermute ebenso wie du, dass "3-Wege" bedeutet, dass hier nun Triaxe in den Türen mit den Werkshochtönern um die Wette krächzen werden.

am 12. Juni 2016 um 17:07

Ich hab keine Ahnung vom 4er Golf was da für LS drin sind,das war nur so gemeint...

Aber die 3 Wege gibts für rund 50 Euro als komponente bei Auna

http://www.ebay.de/.../261078526699?...

Keine Ahnung ob das überhaupt was ist...

Irgendwas wird's schon sein ;)

Würde mich aber wundern, wenn einer 'n 3-Wege Kompo unfallfrei in einen Golf 4 kriegt. Der hat v+h nur 2-Wege 16er Einbauplätze und das im Aggregateträger.

am 12. Juni 2016 um 17:24

20iger da rein zu kriegen sehe ich nicht mal als so schlimm. Ich hab mal vor 2/3 Jahren einen Car-Hifi-Ausbau bei einen C30 in Amerika gesehen. Er hat alles geändert und per Bild Dokumentiert. Er hat einfach das ganze Auto zerlegt,echt alles raus...neu gedämmt ,neue Kompenente wie LS (unter anderem 18er statt 16er in die Türen), Verstärker,eben alles.

Deshalb denke ich mal,wenn man es wirklich will,gibts ein Weg größere LS ein zu bauen.

(hast du nicht in einen Mercedes auf der Rückbank einen schön angepasten Subwoofer zwischen den Sitzen bzw. als ne Art Mittelkonsole ?)

Ihr müsst euch um das Thema nicht mehr allzu viel Gedanken machen. Der TE ist hier maximal noch lesenderweise dabei...

am 12. Juni 2016 um 19:15

Hauptsache 6400 Watt bei den Auna LS. Die brauch ich unbedingt.Ich glaub ich schmeiß dafür meine Ground Zeros raus.

Im ernst jetzt....Wird man denn nicht stutzig wenn man solche abstrusen Wattzahlen liest?

Nein die meisten werden nicht stuzig, sondern denken sich nur weswegen renomierte Hersteller für 1/3 der Leistung viel mehr Geld verlangen und freuen sich ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Aber auf der anderen Seite denke ich ist das beste von Auna wenn sie einfach gar keinen Ton von sich geben.

Aber ich denke das dem Te schon mal geholfen wäre wenn er die Anleitung seiner Komponenten lesen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen