ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker geht plötzlich nicht mehr aus!?

Verstärker geht plötzlich nicht mehr aus!?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:47

Hey habe folgendes Problem,

mein Verstärker geht nicht mehr von alleine aus

trotz rausgezogenen zündschlüssel.

Wenn ich das remote Kabel rausziehe geht er aber aus.

habe nichts an der Verkabelung verändert :confused:

an was könnte das liegen?!

 

danke schonmal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo ist das Remotekabel denn angeschlossen? Ganz offenbar ist ja die Stromquelle nicht mehr geschaltet.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:58

am radio remote

normalerweise ging der verstärker nach ca. 1-2min auch von alleine aus.

habe den Tag nur mal die Rücksitze umgeklappt ob da vllt irgendwas passiert ist?

kann ich mir aber nur schlecht vorstellen da doch das signal eigentlich von vorne kommen müsste....

Dein Radio hat eine Macke

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 23:07

Mmh das wird denk ich mal teuer

Gibt's da keine andere Lösung wie ein neues Radio?

am 5. Dezember 2014 um 23:18

Remotekabel direkt an den geschalteten Plus (Eingang) am Radio.

Zündung an = Radio an

Oder an einen anderen Verbraucher, welcher sich mit Zündschlüsseldreh einschaltet. Zigarettenanzünder evtl.

Eine xtra Sicherung (fliegende Sicherung) im Remotekabel mit einer geringen Stärke wäre dann zu empfehlen um die dünne Remoteleitung gegen Kurzschluss zur Karosserie zu schützen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:31

Also habe mir den Tag einen neuen hi lo converter geholt.

Genau das gleiche Modell und es hat funktioniert

...leider nicht lange!!!

Als ich das Auto einmal abstellte und zugeschlossen habe fing

Der subwoofer auf voller Lautstärke an zu brummen!

(Endstufe geht immer verzögert aus, so 2min. Später)

Habe heut mal den andern converter wieder eingebaut da war es genauso.

(Mittlerweile geht der neue converter gar nich mehr

Geht kein remote Signal an den verstärker mehr)

Habe chinch und Lautsprecher Kabel schon mal vertauscht aber es war immer noch...

An was kann das liegen???

Hallo, ich verstehe das nicht so ganz. Der High-Low Converter hat doch nichts mit dem Remote Signal zu tun.

High-Low: Du hast ein Radio OHNE Cinch Ausgänge, der High-Low Converter wandelt die Signale, die aus dem Radio normalerweise direkt an die Lautsprecher gehen, direkt in ein Cinch Signal um, dieses widerum kann man an jede Endstufe anschließen.

Remote: Jedes Radio hat ein Remote Ausgang, welches nur ein Signal Ausgibt(eine einfache 12V Spannung) , wenn das Radio eingeschaltet ist, um dementsprechend andere Geräte, wie eine Endstufe einzuschalten. Wenn das Radio ausgeschaltet wird, ist das Signal weg und die Endstufe sollte auch unverzüglich ausschalten.

Remote wird einfach am Radio abgegriffen und mit einem Kabel an der ENdstufe angschlossen. Dazu brauch es keine Konverter oder sonst irgendwas.

So jetzt müsstest du nochmal erklären, aus welchem Grund du den HighLow COnverter ausgetauscht hast, und wo dieser eingebaut ist. Ein Bild der Anschlüsse an der Endstufe wäre bestimmt hilfreicher!

Zitat:

@chaostheory schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:22:45 Uhr:

Hallo, ich verstehe das nicht so ganz. Der High-Low Converter hat doch nichts mit dem Remote Signal zu tun.

es gibt derartige Converter, die auch ein Remote-Signal erzeugen. Das ist für Radios gedacht, die das nicht machen oder können.

Ein Bild der Anschlüsse oder der Verkabelung sollte das aber bestätigen oder erklären können.

am 12. Dezember 2014 um 1:46

Nur weil die Endstufe an ist, sollte da nix Brummen!!

Check nochmals deine Remoteleitung zur Endstufe oder zieh einfach mal ein Probekabel quer durchs Auto vom High/Low zur Endstufe.

Wenn die Konverter immer den Geist augeben, dann gibt es dafür eine Ursache. Und da das Phänomen auftrat als du den Rücksitz geklappt hattest....

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 7:42

Ja genau wie gesagt von dem einen converter kommt nur noch dauerplus am remote un von dem neuen kommt jetz gar kein Signal mehr...

Habe den alten gestern nochmals eingebaut auch zwecks der Bilder

Und habe dann mal getestet wie sich das mit den brummen verhält.

Also das radio ist aus es kommt also kein signal.

Dann fängt es nach ein paar Sekunden erst leicht an zu brummen un wird schnell lauter bis zur vollen Lautstärke sag ich jetzt mal.

Dann habe ich auf die zentralveriegelung am Schlüssel gedrückt da war es weg.

Nach ein paar Sekunden ging es wieder von neuen los und immer so weiter....

Auch wenn ich einfach nur die Tür öffne ist es weg

Fängt aber nach gewisser Zeit wieder an.

 

Werde das jetz mal mit dem probekabel testen.

Habe auch mal fotos von dem converter gemacht ;-)

Hallo,

hättest Du einfach mal am Anfang Dein Setup erläutert (kann man so zwischen den Zeilen im Beitrag von RGTech rauslesen) wäre die ganze Raterei hier nicht notwendig.

Dein Problem ist das Radio, bzw der Canbus von diesem. Scheinbar schläft dieser nicht mehr ein.

Durch den Canbus gibt es Störungen welche sich als leises "Blubbern" auf den LS Kabeln nachweisen lassen.

Da der Adapter nicht zwischen einem echten Musiksignal und dem Blubbern unterscheiden kann, hält er das Remotesignal aufrecht -> Endstufe bleibt an.

Wenn das Brummen auch aus den normalen Lautsprechern kommt ist ein defekt am Radio wahrscheinlich.

Ansonsten sind die Hi-Lo Wandler defekt.

Ob der Can defekt ist und deshalb die Stufe nicht abschaltet, sollte eine Werkstatt herausfinden können.

Gruß Leo

Worum handelt es sich denn alles??

Welches Radio (OEM oder Nachrüst), welches Auto (irgend ein Audi lt Foto), welche Endstufe? nur Sub an Endstufe?

Als erste Abhilfe das Remotesignal NICHT von dem Hi/Low Wandler der Endstufe nutzen sondern wie oben geschrieben an Zündplus, Zigrettenanzünder etc. anschließen. Wenn im normalen Betrieb keine Störungen und die Batterie nicht leer gesaugt wird wg. ev. defektem CAN Sleep. Dann brauchste dir ja keinen weiteren Kopf machen.

Erstens ist das schon mal ein mistiger oder falscher Adapter, wenn der sein Signal nicht über ISO-Adapterstecker bezieht, sondern die Kabel angezwackt werden müssen. Ist aber jetzt nun mal dran, somit leben wir damit.

Dann ist es nicht zielführend, Remote von diesem generieren zu lassen - besser per S-Kontakt oder echtem Remote vom Radio nehmen. Da wiederum ist das Problem: das sieht aus als wär's ein neueres Werksradio (wegen dem Antennenstecker vermutet), wo schon gar kein S-Kontakt (Zündplusersatz) mehr anliegt und nur noch CAN-Bus, und somit ist da auch kein Remote zu holen. Genaueres kann man aber erst über den Radiotyp plus Generationsangabe oder ein Foto der Rückseite (oder Oberseite, Etikett mit Anschlussschema!) herausfinden.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:38

Also bei dem Radio handelt es sich um das Audi radio concert

es gibt keine chinch anschlüsse auch kein remote vom radio deshalb der adapter.

Wie gesagt mit dem neuen adapter hat es ja wieder automatisch abgeschaltet, nur dann kam wieder dieses brummen kurz nach dem verriegeln der Tür und der adapter war kaputt xD

 

Die endstufe ist von Crunch (Blackmax 4 kanal)

An dieser ist nur der subwoofer angeschlossen

Das brummen kommt auch nur von dort, die übrigen lautsprecher im auto sind nicht betroffen!

 

Vllt liegt es auch am Massekabel??

habe schon in anderen foren was von einer masseschleife oder brummschleife gelesen...

Ob da ein neues Massekabel abhilfe schafft?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker geht plötzlich nicht mehr aus!?