Verstärker einbau - signal vom dsp abgreifen
Hallo liebe "Gemeinde" 😁
Erstmal dankeschön, hab schon oft probleme mit mein dicken gehabt und dieses forum gab fast immer ne antwort her.
Jetz hab ich mich mal durchgerungen mich hier anzumelden...
Meine frage:
Das soundsystem in meinem diggen (A6-4f-2005-2.0). Ist ja mal nicht der knüller zwecks bässe.
Habe das DSP-system verbaut, und möchte nun meine Endstufe + subbi im systen integrieren... bevor sie mir einstaubt 😁
Bin jetzt bestimmt schon ne woche am suchen und lesen aber so richtig komm ich net auf den richtigen zweig zwecks den signalen.
Ich hab mir gedacht so ein "Helix AAC" zwischen enstufe und verstärker klemme.
habe auch oft gelesen das signal über diesem Most-bus abzufangen. Aber das sind ja preisunterschiede wie tag und nacht.
Jetzt die frage: Wie verbinde ich nun die AMP mit dem DSP system ?
welche methode ist besser bzw. effektiver ?
Mfg. sebastian
124 Antworten
Irgendwie kommen wir so nicht weiter, ich finde kein MMI 3G high in meinen Unterlagen und vom 4F habe ich die letzten 11 Jahre eine Menge Unterlagen gesammelt.
So wie es aussieht, gibt es beim 4F Facelift 3 Soundsysteme - Basic, Standard und Bose. Die ersten zwei haben keinen eigenen Verstärker, sondern die Lautsprecher werden von Radio bedient. Das Radio sitzt auch hinten links im Kofferraum und wird ähnlich wie ein Verstärker aussehen.
Mehr info habe ich leider nicht und wüsste auch nicht woher ich die mir besorgen könnte. Ich weiß nur durch das Update dass ich fast was falsches bestellt hatte. Hab mit dem Ebay Verkäufer dann noch geschrieben und daher weiß ich nur dass ich nichts mit irgendeinem "+" habe. Das war das Update: https://www.ebay.de/itm/184932080780 hat auch Funktioniert. Dabei wurde MMI sowie die Nav Datenbank geupdatet. Wie könnten wir noch rausfinden wie genau das Ding nun heißt? Bose würde ja an den Türen dran stehen, da steht aber nichts. Ich kann aber einen Subwoofer regeln. Also die zwei vorne in den Türen. Müsste demnach dann das Standard sein?
Jetzt bin ich dennoch wild am googlen und den Beitrag den du mir verlinkt hast, da ich ein HDD Navi habe und die Sprachsteuerung müsste es doch das MMI 3G Navigation + sein. Ich checks komplett garnicht. https://www.martinfischer.com/Audi-MMI/%DCbersicht-MMI-3G/
Das DVD Laufwerk hab ich auch + CD Wechsler. Beides im Handschuhfach.
Von den Updates per Ebay halte ich nicht allzu viel aber, wenn es geklappt hat dann ist es ja nochmal gut gegangen 🙂
Melde dich mal bei myaudi an, dann kannst du nachschauen was ab Werk verbaut wurde und wie es von Audi genannt wurde. Ich hänge mal ein Bild von meinem ehemaligen 2010er 4F an....
Ähnliche Themen
Ok ist wohl doch das Plus. Dann verstehe ich nicht was der bei Ebay meinte. Aber ich bin ja auch noch neu in diesem ganzen Thema. ??
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 29. Juli 2021 um 22:46:02 Uhr:
Irgendwie kommen wir so nicht weiter, ich finde kein MMI 3G high in meinen Unterlagen und vom 4F habe ich die letzten 11 Jahre eine Menge Unterlagen gesammelt.So wie es aussieht, gibt es beim 4F Facelift 3 Soundsysteme - Basic, Standard und Bose. Die ersten zwei haben keinen eigenen Verstärker, sondern die Lautsprecher werden von Radio bedient. Das Radio sitzt auch hinten links im Kofferraum und wird ähnlich wie ein Verstärker aussehen.
3G Low ist mit DVD Navigation
3G High mit Festplatte
Sonst stimmt alles
MMI 3G high ist meiner Meinung nach ein erfundener Name für die Topversion der einfach vom MMI 2G übernommen wurde. Offiziell bzw. in den Originalunterlagen gibt es diese Bezeichnung nur für MMI 2G.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. Juli 2021 um 09:41:14 Uhr:
MMI 3G high ist meiner Meinung nach ein erfundener Name für die Topversion der einfach vom MMI 2G übernommen wurde. Offiziell bzw. in den Originalunterlagen gibt es diese Bezeichnung nur für MMI 2G.
In den Original Audi Unterlagen steht folgendes drin: Radio "HIGH"
Also wohl kein "erfundener" Name.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. Juli 2021 um 14:35:06 Uhr:
@Bigdeath :welche Unterlage ist das denn?
Siehe Bild.
Das sieht aus wie eine PR-Codeliste die für alle Modelle gilt (siehe Bild). Zeig mir mal eine Fahrzeugspezifische Unterlage für den 4F oder eine MMI 3G Unterlage wo das drin steht.
In meinen Unterlagen zum 4F findet man dagegen sowas:
In der großen Ausbaustufe, genannt MMI Navigation plus, präsentiert es sich als Highend-System auf dem letzten Stand der Technik.
oder
Im Steuergerät für Informationselektronik des MMI der 3. Generation sind im Vergleich zum MMI High der 2. Generation bis zu sechs bislang eigenständige Steuergeräte integriert.
Der Begriff Radio high oder MMI 3G high taucht weder in den Stromlaufplänen noch in dem SSP 435 (MMI 3G) auf und auch nicht im Reparaturleitfaden Kommunikation für den 4F.
Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, glaub es oder lass es 😁
Ich hab das Auto seit knapp 3 Wochen und hab davor mit diesem ganzen Zeug nichts am Hut gehabt. Genau deswegen melden sich User in so einem Forum an um nach Hilfe zu fragen und was dazu lernen zu können. Mehr als das an Unterlagen und Infos die ich geteilt habe, hab ich eben nicht da kann man also auch nicht verlangen dass man sich sofort damit auskennt.
Daher find ich die Aussage "Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, glaub es oder lass es" schon ganz schön dreist und patzig.
Radio high gibt es auch nicht
Beim Radio gibt es nur mit oder ohne DAB(+)
Und die Pinbelegung ist identisch bis auf die zusätzliche Antenne...
Wichtig bei Dir ist nur, hast Du Bose ja / nein, wenn nein, dann ob Du 2G oder 3G hast?
Wenn 3G, dann musst du hinten links ans radio wie Atomic es schon weiter oben geschrieben hat...
Kein Bose, 3G. Dann wären wir wieder bei der Ausgangsfrage:
"jedoch welche Pinbelegung trifft den nun zu? Und wurde jetzt ein 12V+ Signal dort gefunden? Die Original Endstufe braucht ja auch irgendwie Strom also muss dort ja was vorhanden sein. (wegen High/low Converter)"
Und dann noch das Thema mit dem Batterie Management.
das du das Auto erst 3 Wochen hast, hat nichts damit zu tun, dass du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst was ich versucht habe dir rüberzubringen. Ich habe die FAQ verlinkt, ich habe dir den myaudi Trick erklärt, ich habe für dich in den Stromlaufplänen und dem Reparaturleitfaden nachgeschaut, ich habe Dir anhand des passenden SSP erklärt, dass es weder Radio High noch MMI 3G high für den 4F gibt - und das habe ich mehrmals gemacht. Genau das ist der Punkt - ich habe mehrmals vergeblich versucht das zu erklären aber irgendwann muss es auch mal gut sein.
Eigentlich wollte ich für dich ja noch die Belegung vom Radio-Steuergerät aus den Stromlaufplänen heraussuchen aber da ich in deinen Augen anscheinend dreist und patzig bin, sehe ich dafür irgendwie keine Notwendigkeit mehr.....😁
Man sollte vielleicht nicht in die Hand beißen, die einem das Futter hinhält.....