ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärker def Navi tot benötige dringend Hilfe!

Verstärker def Navi tot benötige dringend Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:35

Hallo liebe Fangemeinde,

zunächst schon mal vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.

Es dreht sich um meinen A6 4F BJ2006 (mit sehr viel Extras).

Vor einiger Zeit gab es knacken im Lautsprecher links vorne also wenn ein Mikro-Eingang offen liegen würde. Dann hat sich der Kanal ganz abgeschaltet.

Navi etc. lief noch ganz normal.

Da ich Elektroniker bin habe ich den Verstärker überprüft ( der war komplett trocken, also nicht das bekannte Heckscheibenwischerleck). Es ist also keinerlei Wasser oder ähnlich irgendwo dort draufgetropft.

Im Verstärker war eine Masseleitung des rechten Verstärker-IC extrem oxidiert (aber unter der Lackschicht !!!, nicht am IC oder an den Bauteilen). Problem behoben ABER:

Nachdem der Verstärker nun wieder eingebaut war (im MOST-Bus und elektrisch) hat sich gar nichts mehr getan. TOT, mausetot.

Ich habe VCDS in Vollversion und den AI-Multiscan.

Ringbruchanalyse: 47-Soundsystem Fehler Fehler (elektrisch und optisch).

Geräte wie Navi hinter dem Soundsystem im MOST-Bus gehen natürlich auch nicht.

Ich: Mostbus überbrückt mit Mostbusadapter (genauso wie das Telefonmodul, das hatte sich letztes Jahr verabschiedet) -> Navi meldet sich wieder im Display, Karte, Wegesuche etc. gehen aber nicht.

Ich: Zweiter Verstärker aus der "Bucht" gekauft der zu 95% geht aber auch hier: selbes Fehlerbild, Mausetot

Zur Erklärung des Anhangs: Es wurde eine AHK montiert und dabei wurde der Strom von der Batterie genommen und seither bekomme ich das ESP nicht mehr weg.

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme ? Ich weiss, viele Baustellen aber ich komme einfach nicht weiter...

herzlichsten Dank für jede Info von Euch!

Thomas

 

VCDS Version: AIB 10.6.3

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 468 A

Bauteil und/oder Version: Gateway H11 0070

Ringbruchdiagnose : Standard

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh.(High/D3) i.O. i.O.

0E-Media Player 1 i.O. i.O.

77-Telefon Fehler Fehler

47-Soundsystem Fehler Fehler

56-Radio i.O. Fehler

37-Navigation i.O. i.O.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast die Sicherung des Verstärkers schon überprüft?

Grüße

am 18. März 2011 um 7:18

Ein vollständiger Scan würde deutlich mehr sagen ...

Kannst du den mal hochladen?

Kai

Hallo,

der vollständige SCAN ist doch im Word-Dokument drin...

Grüße

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:00

Danke für die Reaktion, ich dachte schon, es gibt einen anderen Scan.

Habe heute morgen nochmals den aktuellen Scan gemacht, dieser sieht aber, denke ich, nicht viel anders aus.

Bei der Ringbruchdiagnose ist jedenfalls der Verstäker 47 nicht erreichbar ! Am LWL kommt aber ein rotes Lichtsignal an.

Komisch ist auch, dass bei überbrückung des Lichtrings zwar das Navi angeht aber er sagt, er habe keine CD !? Komisch, hat es doch vor dem Thema mit dem defekten VErstärker noch einwandfrei funktioniert. Drückt man auf den DVD-Knopf des Navis dann hört man zwar innen das CD-Laufwerk aber die CD bleibt drin.

ABER:

Das Thema SICHERUNG. Ich finde nirgends die Sicherung für den Verstärker ! Kann mir irgend jemand sagen, wo ich die finde ?

Links und rechts im Sicherungskasten /Amaturenbrett ist die nicht auffindbar !

Vielen Dank schon mal

thomas

Sicherung ist auf jeden Fall im Kofferraum rechts... Nummer weiss ich gerade nicht... Müssten aber 30A sein...

Bist Du irgendwie weiter gekommen? :confused:

am 20. März 2011 um 17:09

Uff, war die letzten Tage leider komplett busy ...

Hm. Anscheinend habe ich das angehangene Dokument dann wohl übersehen ;)

Nun aber zum eigentlichen Problem. Dein optischer Ring (der MOST Ring) funktioniert nicht.

Es sind daher alle Geräte, die nur über diesen angebunden sind, per Diagnose nicht erreichbar.

Es gibt bei Audi so Brückschleifen, die man auf den optischen Stecker stecken kann und die nichts anderes machen als den Eingang mit dem Ausgang optisch zu verbinden.

Probier doch einfach mal aus das Telefon-Stg. und den Verstärker mit so einem Teil zu brücken. Wenn der Ring dann wieder funkioniert, dann kannst du ja noch ausprobieren, ob nicht vielleicht doch eines der beiden Stg. in Ordnung ist.

Themenstarteram 21. März 2011 um 8:45

Hallo,

die Mostbusschleife habe ich bereits im Einsatz.

Wie gesagt, das Telefonsteuergerät habe ich ja schon damit überbrückt und das Selbe habe ich mit dem Stecker am Verstärker gemacht.

Nur: kein STrom, so wie ich das sehe.

Die 30A Sicherung ist auch in Ordnung, sieht zwar etwas strapaziert aus aber hat laut meinem Messgerät noch einwandfreie Funktion.

Was nun ?

Themenstarteram 21. März 2011 um 8:46

....hab grad noch vergessen zu sagen: das Navi macht nur den Startbildschirm. WEnn ich also z.B. auf gespeicherte Ziele klicke, dann kommt einfach nix, genausowenig wie eine Karte....

am 21. März 2011 um 19:35

Also in deinem Scan ist noch nicht einmal das Display-Interface erreichbar.

Dann poste doch noch einmal einen Scan, in dem der MOST Ring wenigstens wieder funktioniert.

Themenstarteram 25. März 2011 um 8:18

Hallo,

nun habe ich das Rätsel gelöst ! zumindest 70 % davon und nun für alle die so etwas noch nicht hatten, das ist glaub ich auch das erste mal, das ich so etwas irgendwo endeckte:

ALSO:

Verstärker war ja defekt, MOSTBUS nicht durchgängig auch nicht mit Schleife. Navi funktionierte nur 50%, Neue Sicherung brachte keinen ERfolg.

FEHLER: Sicherungskasten !!!! Die Sicherung 30A ist drin und trotzdem geht nichts. Dann habe ich den Sicherungshalter auseinandergebaut und siehe da, das Kabel das an den Sicherungsträger führt von hinten war genau an der STelle wo das Kabel aufhört und die Steckfassung anfängt abgefackelt !

Dann ging der Most-Bus schon mal wieder ! Jetzt ging aber der Verstärker immer noch nicht.

Dann habe ich den Verstärker zerlegt. Der Rechte Verstärker-IC hatte starke Oxidation und dadurch sind die Pins zusammengekommen und habe einen Kurzschluss ausgelöst !

ABER: Der Verstärker war trocken und war auch nicht nass ! Ich glaube fast, das ist ein Fertigungsproblem der Platine !

IC getauscht, Platine überbrückt und siehe da, Verstärker geht wieder, ganz ohne den :-) der für die Aktion ca 900 Euro haben wollte zzgl. Codierung des VErstärkers (weil der hat nämlich wirklich einen Komponentenschutz).

Jetzt bleibt wirklich noch das Problem mit dem ESP, die Lampe leuchtet immer noch und ich bekomme sie nicht aus.

Grüsse

Thomas

am 25. März 2011 um 8:32

Also, wenn ich mir den Scan so anschaue, dann versucht das Bremsen-Stg. ein nicht existentes Anhänger-Stg. zu erreichen.

Das würde ich zuerst einmal korrigieren. Vielleicht ist der Fehler dann weg.

Hier solltest du fündig werden.

Schön, dass der Ring und Verstärker nun wieder funktionieren! Solche Fehler sind wirklich sehr blöde einzugrenzen.

Kann das sein, daß so ein Wasserschaden beim Vorbesitzer aufgetreten und repariert worden ist? Oder bist Du der erste?

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:02

Also ich bin zwar der Zweitbesitzer aber im Verstärker drin finden sich keine Spuren von Wasser. Das würde man eigentlich immer an der Platine sehen, es ist auch noch etwas anderes möglich, nämlich dass es sich bei dem Platinenlayout um eine zu klein dimensionierte Masseleitung handelt ! DAs sieht nämlich so aus. Dann wird bei etwas mehr STrom (lautem Musikhören) die Platinenleitung zu warm und der Decklack fängt irgendwie mit dem Kupfer an zu reagieren. Fakt ist, dass die Problematik nicht auf der Platine ist sondern in der Platine, sprich unter dem Decklack und somit wäre auch erklärbar, warum ohne Wasserschaden dieser Defekt auftritt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärker def Navi tot benötige dringend Hilfe!