ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verstärker Audi Sound System verbessern

Verstärker Audi Sound System verbessern

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 6:11

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Verstärker beim Audi Sound System verbaut ist?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m111ms schrieb am 17. Februar 2018 um 07:11:14 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Verstärker beim Audi Sound System verbaut ist?

Vielen Dank!

Ich habe in den Stromlaufplänen des TT Und dann noch in den SelbstStudienProgrammen geblättert.

.

Mit folgendem Ergebnis, das gilt allerdings nur bis zu einer Verstärkerleistung 180 Watt.

(Beim B&O-System sitzt das Steuergerät (J525) unter dem Fahrersitz, steht im SSP 629 auf Seite 68).

Der Verstärker ist im Steuergerät für Informationselektronik J794 eingebaut. Das ist das CD/DVD-Laufwerk mit den Schlitzen für die Speicherkarten und die SIM-Karte (bei Connect) im Handschuhfach.

Da drin ist u.a. der Speicher für die Navigationsdaten, der Radiotuner, das Telefonmodul und der Audio-Verstärker.

Quelle: Selbststudienprogramm Nr. 618 Seite 13, Titel: MIB (= Modularer Infotainment Baukasten) und SSP 629 (Audi TT ..Infotainment) auf Seite 59.

Da steht:

Optional kann das MMI high mit folgenden Merkmalen ausgestattet sein:

...

... interner Audioverstärker für AUDI Sound System

...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man das Audi Sound System bestellt hat, ist der Verstärker intern im MMI verbaut

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:48

Vielen Dank,

dass bedeutet, es gibt keinen "Verstärker" im eigentlichen Sinn; also ein separates Gerät, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind?

Ich meine, das beim 8J der Verstärker im Kofferraum unterhalb des Bodens montiert war.

Wenn das immer noch so wäre, könnte man dort optimal den Sound zur Erweiterung der Anlage (z.B. für einen Subwoofer) abgreifen. Strom liegt ja auch schon hinten.

Einen separaten Sound-Verstärker gibt es nur für die B&O Anlage unter dem Fahrersitz. Ich habe auch nochmals im SSP geschaut. DA gibt es auch keine Info für einen separaten Verstärker beim 8s

Übrigens, das Thema gab es hier schon. Lies Dich mal durch. Da könntest Du Ansätze finden.

https://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-nachruesten-t5588178.html

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:33

Zitat:

@Brainmac schrieb am 19. Februar 2018 um 17:22:58 Uhr:

Einen separaten Sound-Verstärker gibt es nur für die B&O Anlage unter dem Fahrersitz. Ich habe auch nochmals im SSP geschaut. DA gibt es auch keine Info für einen separaten Verstärker beim 8s

Übrigens, das Thema gab es hier schon. Lies Dich mal durch. Da könntest Du Ansätze finden.

https://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-nachruesten-t5588178.html

Das habe ich schon durchgelesen, beantwortet aber leider meine Frage nach dem Verstärker vom Audi Sound System nicht.

Irgendwie interessant, dass niemand weiß. wo der Verstärker sitzt.

Trotzdem Vielen Dank!

Zitat:

@m111ms schrieb am 20. Februar 2018 um 19:33:22 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 19. Februar 2018 um 17:22:58 Uhr:

Einen separaten Sound-Verstärker gibt es nur für die B&O Anlage unter dem Fahrersitz. Ich habe auch nochmals im SSP geschaut. DA gibt es auch keine Info für einen separaten Verstärker beim 8s

Übrigens, das Thema gab es hier schon. Lies Dich mal durch. Da könntest Du Ansätze finden.

https://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-nachruesten-t5588178.html

Das habe ich schon durchgelesen, beantwortet aber leider meine Frage nach dem Verstärker vom Audi Sound System nicht.

Irgendwie interessant, dass niemand weiß. wo der Verstärker sitzt.

Trotzdem Vielen Dank!

Naja, Brainmac hat es dir doch geschrieben! Es ist tatsächlich so, dass es nur beim B&O einen separaten Verstärker (unter dem Fahrersitz) gibt. Beim normalen Soundsystem gibt es keinen separaten Verstärker. Die Lautsprecher werden hier direkt ans MMI angeschlossen.

Zitat:

@m111ms schrieb am 17. Februar 2018 um 07:11:14 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Verstärker beim Audi Sound System verbaut ist?

Vielen Dank!

Ich habe in den Stromlaufplänen des TT Und dann noch in den SelbstStudienProgrammen geblättert.

.

Mit folgendem Ergebnis, das gilt allerdings nur bis zu einer Verstärkerleistung 180 Watt.

(Beim B&O-System sitzt das Steuergerät (J525) unter dem Fahrersitz, steht im SSP 629 auf Seite 68).

Der Verstärker ist im Steuergerät für Informationselektronik J794 eingebaut. Das ist das CD/DVD-Laufwerk mit den Schlitzen für die Speicherkarten und die SIM-Karte (bei Connect) im Handschuhfach.

Da drin ist u.a. der Speicher für die Navigationsdaten, der Radiotuner, das Telefonmodul und der Audio-Verstärker.

Quelle: Selbststudienprogramm Nr. 618 Seite 13, Titel: MIB (= Modularer Infotainment Baukasten) und SSP 629 (Audi TT ..Infotainment) auf Seite 59.

Da steht:

Optional kann das MMI high mit folgenden Merkmalen ausgestattet sein:

...

... interner Audioverstärker für AUDI Sound System

...

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:09

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. Februar 2018 um 21:07:37 Uhr:

Zitat:

@m111ms schrieb am 17. Februar 2018 um 07:11:14 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Verstärker beim Audi Sound System verbaut ist?

Vielen Dank!

Ich habe in den Stromlaufplänen des TT Und dann noch in den SelbstStudienProgrammen geblättert.

.

Mit folgendem Ergebnis, das gilt allerdings nur bis zu einer Verstärkerleistung 180 Watt.

(Beim B&O-System sitzt das Steuergerät (J525) unter dem Fahrersitz, steht im SSP 629 auf Seite 68).

Der Verstärker ist im Steuergerät für Informationselektronik J794 eingebaut. Das ist das CD/DVD-Laufwerk mit den Schlitzen für die Speicherkarten und die SIM-Karte (bei Connect) im Handschuhfach.

Da drin ist u.a. der Speicher für die Navigationsdaten, der Radiotuner, das Telefonmodul und der Audio-Verstärker.

Quelle: Selbststudienprogramm Nr. 618 Seite 13, Titel: MIB (= Modularer Infotainment Baukasten) und SSP 629 (Audi TT ..Infotainment) auf Seite 59.

Da steht:

Optional kann das MMI high mit folgenden Merkmalen ausgestattet sein:

...

... interner Audioverstärker für AUDI Sound System

...

Herzlichen Dank....

Es gibt also doch einen "Verstärker".

Würde ja auch keinen Sinn machen, denn das Audi Sound System soll ja 155 Watt, angesteuert über einen separaten Verstärker haben; so zumindest der Beschreibung zu entnehmen, wo es da heißt, ZITAT:

"überzeugender Klang durch 5-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 155 Watt und neun Lautsprechern inklusive Centerspeaker und zwei Bassboxen in den Türen". Und das für 255 Euro!

Das man es im DVD Laufwerk findet, darauf wäre ich nicht gekommen.

Herzlichen Dank!

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:09

Zitat:

@Tisty schrieb am 20. Februar 2018 um 20:58:26 Uhr:

Zitat:

@m111ms schrieb am 20. Februar 2018 um 19:33:22 Uhr:

 

Das habe ich schon durchgelesen, beantwortet aber leider meine Frage nach dem Verstärker vom Audi Sound System nicht.

Irgendwie interessant, dass niemand weiß. wo der Verstärker sitzt.

Trotzdem Vielen Dank!

Naja, Brainmac hat es dir doch geschrieben! Es ist tatsächlich so, dass es nur beim B&O einen separaten Verstärker (unter dem Fahrersitz) gibt. Beim normalen Soundsystem gibt es keinen separaten Verstärker. Die Lautsprecher werden hier direkt ans MMI angeschlossen.

gibt doch einen.......

Ja klar gibt es einen, aber der ist wie hier alle geschrieben haben im MMI Steuergerät verbaut. Zur Info, das MMI Steuergerät ist das Ding mit dem Schlitz für CD/DVD im Handschuhfach :)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:18

Ich habe ja lediglich gefragt, ob es einen Verstärker beim "Audi Sound System" gibt

Einmal sagst du nein, dann wieder ja.....

 

;-)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:21

den hab ich gesucht

}} "überzeugender Klang durch 5-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 155 Watt und neun Lautsprechern inklusive Centerspeaker und zwei Bassboxen in den Türen". Und das für 255 Euro!

Zitat:

@m111ms schrieb am 21. Februar 2018 um 20:21:12 Uhr:

den hab ich gesucht

}} "überzeugender Klang durch 5-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 155 Watt und neun Lautsprechern inklusive Centerspeaker und zwei Bassboxen in den Türen". Und das für 255 Euro!

Wobei natürlich anzumerken ist, dass das normale MMI-Radio, also das serienmäßige ohne Aufpreis, natürlich auch schon einen Verstärker an gleicher Stelle im DVD-Laufwerk hat.

Der hat aber nur 4 Kanäle - in manchen Ländern werden davon sogar nur 2 genutzt - mit ca. 100 Watt Ausgangsleistung. Demnach ist das Audi-Sound-System nur ein kleines "Tuning" des serienmäßigen Radios, deshalb auch der "relativ kleine" Aufpreis.

Das B&O haut dagegen richtig rein, das hat einen dicken fetten externen Verstärker (der muss separat sein, damit er die entstehende Abwärme auch ableiten kann, was im Handschuhfach nicht möglich wäre) und mehr und andere Lautsprecher. Vor Allen die Boxen in den Türen sind mit denen des Audi-Sound-Systems nicht vergleichbar.

Ganz ohne Verstärker kommt aus Lautsprechern grundsätzlich kein Ton, da könne man höchstens einen Mini-Kopfhörer anschließen - und sogar der bräuchte etwas Technik zur Ausgangsleistungs-"anhebung".

@m111ms

Das was Du gefunden hast, steckt ebenfalls in dem Blechkasten (siehe Bild), genannt MMI. Wie auch alle anderen Verstärkervarianten, außer B&O. Dofel hat es ja sehr gut erklärt.

Ich selber würde da einen ganz anderen Weg gehen. Das wäre aber ein anderes Thema.

Ich klinke mich aus, deine Frage ist ja beantwortet.

Mmi-fuer-mt

Hallo,

aufgrund der vielen möglichen Optionen im Steuergerät (siehe Bild im Anhang) sind wir uns nicht sicher, ob wir meinem MMI erfolgreich eingeredet haben, dass nun das Standard-Soundsystem dranhängt und nicht das B&O.

Ich möchte deshalb jemanden mit Standard-Soundsystem bitte, mal für mich nachzuschauen, auf welcher Option die Einstellung im Screenshot bei ihm steht.

Falls sich jemand mit ASS auch die Mühe machen möchte, wäre auch diese Info für mich hilfreich (Ausschlußverfahren).

Danke schon einmal im voraus.

Celsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche User mit Standard-Soundsystem und VCDS' überführt.]

VCDS
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verstärker Audi Sound System verbessern